Mövchen und ihr Nistkasten

Diskutiere Mövchen und ihr Nistkasten im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem: meine Mövchen (ein Paar separiert in 80 cm-Box) wollen auf dem Nistkasten das Nest bauen, statt...
Ich hoffe es sehr. Ich dachte schon, ich krieg die Krise. Bekomme nicht mal Mövchen auf die Stange....
 
Ich hab die Eier durchleuchtet, drei sind befruchtet. Warum eigentlich nur 3?
 
Habe gestern das erste Küken gesichtet! Heute morgen war es sehr aktiv und zappelte herum! Ich hoffe, die anderen kommen auch noch!
 
Ein zweites Küken gesichtet! Beide putzmunter. Drückt mir die Daumen, dass das diesmal was wird.
 
Wieso nicht, denn das Erste ist schon gefüttert worden, sonst wäre es schon hin.
Ivan
 
Da hast Du recht, das hab ich mir auch gedacht!

Bei dem Eifutter picken sie vorwiegend die Insekten raus, ist das auch ok? Binschon froh, dass sie überhaupt ran gehen. Ansonsten gibts futtermäßig Mövchen-Schlaraffenland.
 
Ist okay. Ansonsten viel Gurke.
Bald sehen deine so in etwa aus.

Ivan
 

Anhänge

  • DB_Scheck20Tg.JPG
    DB_Scheck20Tg.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 44
Ivan, ich weiß, das hörst Du nicht gern, aber:


Sind die süüüüüüüüß!!!:p

Ich hoffe es auch.


Danke, für die Aufmunterung!
 
So, nun sind die Küken - sind übrigens nur 2 geblieben - schon 1 Woche alt. Man hört sie schon piepsen.

Heute früh hatte ich keinen Chicoree mehr, den lieben die Mövchen so, jetzt haben sie nicht sofort zu füttern begonnen. Normalerweise hechten sie sofort zum Chicoree, schlagen sich damit den Bauch voll und gehen dann zum Füttern.

Vor der angebotenen Gurke haben sie Angst. Ich hoffe, das klappt heute trotzdem. :traurig:
 
Wie bietest du den Chicoree an? Meine Mövchen mögen nun wieder Gurke und Kresse und gucken dafür Äpfel und anderes Grünzeug nicht an. Bis jetzt sind alle Versuche gescheitert. Vielleicht biete ich es ja falsch an. Bei der Gurke zum Beispiel muss ich sie in kleine Würfel schneiden, am Stück wird sie nicht beachtet.
 
Ich habe eine Box von der Firma Graf. Da sind außen solche Klappen zur Außenfütterung. In dieser Klappe zwicke ich den Chicoree, die Blätter, ein. So nehmen sie ihn am liebsten.
 
Hallo,

erst mal freut mich für Dich Sigrid, daß es diesmal geklappt hat...:dance:, wenn auch nur zwei, aber besser zwei gesunde, als 6 "Krüppelchen"!

Also ich biete den Chicoree, als ganze Blätter an, vorgetrieben im Wasserglas.

Also, Schnittstelle ca. 3mm abschneiden, die sich dadurch gelösten Blätter entfernen, Glas ca. 2cm mit Wasser füllen und Chicoree rein und hell (Fensterbank) stellen, nach 24 Stunden wird schon grüner, nach 3 Tagen ist er bereit zum Verfüttern bereit, täglich bitte das Wasser wechseln. Wenn er "grüner" ist mögen ihn die Vögel lieber, weil die Bitterstoffe reduziert sind.

Anbei Bilder vom Chicorre ca. 20 Stunden im Wasserglas.

Lieber Gruß Andreas
 

Anhänge

  • DCP_0912.jpg
    DCP_0912.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 26
  • DCP_0913.jpg
    DCP_0913.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 27
Hallo!

Danke, den "Trick" kenne ich. Meistens bewahre ich den Chicoree aber so auf, dass er aufrecht steht, dann bekommt er auch bald grüne Blätter.

Sie stehen unheimlich auf den grünen Chicoree!

Ich hoffe, sie haben dann heute doch noch gefüttert. Ich weiß ja, Mövchen sollen so unkompliziert sein, aber ich hab mit ihnen noch nicht gezüchtet, deswegen bin ich etwas unruhig.

Viele Grüße,
Sigrid
 
Hallo!

Danke, den "Trick" kenne ich. Meistens bewahre ich den Chicoree aber so auf, dass er aufrecht steht, dann bekommt er auch bald grüne Blätter. ..ohne Wasser???..geht das???

Sie stehen unheimlich auf den grünen Chicoree!jiep, alle meine Vögel auch, einschließlich Lachtauben und Wachteln...

Ich hoffe, sie haben dann heute doch noch gefüttert. Ich weiß ja, Mövchen sollen so unkompliziert sein, aber ich hab mit ihnen noch nicht gezüchtet, deswegen bin ich etwas unruhig. also, alles was ich bis jetzt von dir gelesen, bist Du doch sehr umsichtig und verantwortungsbewußt, also keine Panik, das wird schon, mache morgen mal Bilder von meinen 4 ersten Jungen von diesem Jahr, die haben das Alter, das Deine ersten gehabt hätte, wenn es was geworden wäre...wenn es recht ist?

Viele Grüße,
Sigrid

....mach Dir keine Sorgen, das wird schon....

Lieber Gruß Andreas
 
Danke für die Beruhigung! Gestern Abend lagen die Küken dick und rund, mit gefüllten Kröpfen im Nest. Ich bin halt eine Drama-Queen. :D

Aber ganz schön nackig sind sie noch. Sie sind jetzt 8 Tage alt. Bis Sonntag kriegen sie bestimmt die ersten Federkiele und dann geht alles ganz schnell, oder?

Über Fotos freue ich mich übrigens immer! Nur her damit!
 
hihi, ja wenn die ersten Federn kommen, werden die Kücken von Tag zu Tag plüschiger :)
Ich hab mal einen Spatz mit der Hand großgezogen (das Nest wurde bei einem Sturm zerstört und dessen Geschwister waren schon tot)
Das erste Kücken oder die ersten Kücken sind schon was tolles ;)
 
Thema: Mövchen und ihr Nistkasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben