Mövchen, unreine Kloake, wund

Diskutiere Mövchen, unreine Kloake, wund im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Mövchenfreunde Habe ein Problem mit meinem Hahn. Ich habe ihn im April bekommen, er ist von 2005. Schon seit der Ankunft bleibt ihm...
J

janeh

Guest
Hallo ihr Mövchenfreunde

Habe ein Problem mit meinem Hahn. Ich habe ihn im April bekommen, er ist von 2005. Schon seit der Ankunft bleibt ihm immer etwas Kot an den Federn kleben.
Ende Mai habe ich ihn mal eine Untersuchung machen lassen, da ich bei einem Kanarie Luftsackmilben ausschließen wollte, kam das Mövchen gleich mit.
Nichts auffälliges auch nicht bei der Kotuntersuchung. :hmmm:

Und seit gestern sehe ich nun dieses 8o


http://s2.bilder-hosting.de/img/A6KV9.jpg

http://s2.bilder-hosting.de/img/A6S9I.jpg

Hat jemand einen Rat für mich?
Er zupft übrigens die Federn selber raus, weils juckt denke ich?
Ansonsten ist er munter - und auch nicht so aufgeplustert, - nur beim schlafen.

Er ist zusammen mit 5 Kanariejungvögeln in einer 1,50 x 0,80 x 1,80 m (l, b, h) Voliere, bekommt die "Sigg-Mischung" :zwinker: , hin und wieder Kolbenhirse, Gurke und Apfel wenig 2 bis 3 mal die Woche, - allerdings noch 2 mal die Woche Eifutter, was die JV noch bekommen. Da gehen die Mövchen auch schon mal ran.

Das Weibchen hatte und hat diese Probleme nicht.
Wäre dankbar für Rat.
 
Setze ihn mal seperat, mindestens 2 Wochen, Rotlicht, reines Körnerfutter.
Darmentzündung, aber wodurch hervorgerufen, kann man nicht sagen, höchstens spekulieren.
Käfig mit Zeitungspapier auslegen und unter dem Schlafplatz morgens den Kot abkratzen, in ein Filmdöschen oder ähnlich füllen und zum TA bringen, um eine Kultur anlegen zu lassen.
Wenn Test negativ, kann es nur am Futter liegen. Kolbenhirse? Eifutter sauer geworden? Temperatur!
Obst und Gurken immer waschen!
Aber Obst kannst du eh weglassen.
 
Danke Sigg,

werde ich machen!

Eifutter mache ich immer frisch.

Aber man steckt ja nicht drin in so einem Kleinen :traurig:

Ich werde ihn heute abend separieren.

Und am Di muss ich eh in den Ort, wo ein vogelkundiger Tierarzt ist.
Hab halt nicht immer ein Auto. Und Friesland ist lääääääännnndlich ;)

Hatte schon an Kamillebad oder ähnliches gedacht, er badet nämlich gerne und regelmäßig.
Können die so etwas ab? Na, lieber keine Experimente.

Schönes Wochenende noch.
 
Ich würde erst mal abwarten ob ein bakterieller Befund etwas bringt.
Sonst ist das nur ein Stochern im Heuhaufen.
 
Hallo Janeh,

fang ihn mal heraus und kontrolliere, ob er noch Kot absetzen kann. Nicht dass der Kot so verklebt und angetrocknet ist, dass der nachfolgende in der Kloake anschoppt... Und lass das Eifutter mal weg - wenn er nicht gerade Jungvögel aufzieht oder in der Mauser ist, dann benötigt er es sowieso nicht.

MfG,
Steffi
 
Ok,
er ist seit gestern seperiert und ist munter :zustimm:

Habe den Kot beseitigt, war wirklich verstopft.
Danach setzte sich noch mal was zu und wieder habe ich nachgeholfen ;)

War in den 2 Tagen wohl schon einiges angestaut. :(
Nun, seit gestern abend flutscht es und er ruft fürchterlich nach seiner Frau :~

Trotzdem die Entzündung fast weg ist.... er bleibt in Einzelhaft. Die Kotprobe mache ich auf jeden Fall noch 8)

Danke für Euren Rat! Ich denke, an so etwas verenden Tiere sicher auch recht schnell, oder? :traurig:
 
hi

Hallo ,wie wäre es mit an wenig melkfett am Kloake.Es heilt die haut,und vermeidet das sich der Kot wieder festsetzt.Oder mal Baden lassen mit Badesalz, spezial für Vögel. Gruß Anja
 
Hallo Janeh,

janeh schrieb:
Danke für Euren Rat! Ich denke, an so etwas verenden Tiere sicher auch recht schnell, oder?

Leider ja - die kleinen Kerlchen halten nicht viel aus, dafür ist ihr Grundumsatz zu hoch. Zum Glück hast du ihn rechtzeitig behandelt. Ist auch gut, dass du ihn noch ein paar Tage separat hältst - da kannst du besser kontrollieren, ob die Verstopfung wiederkommt und auch besser die "Diät", die Sigg vorgeschlagen hat, einhalten. Lass bei der Kotprobe auch Parasiten abklären (z.B. Kokzidien).

MfG,
Steffi
 
Thema: Mövchen, unreine Kloake, wund

Ähnliche Themen

Zurück
Oben