Mövchen

Diskutiere Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Wollte mich nur kurz vorstellen. Bin neu bei den Mövchen -Besitzern. Habe mir vor 4 Wochen zwei Mövchen ( Schecken ) gekauft und bin so...
S

specky.0157

Mitglied
Beiträge
78
Hallo. Wollte mich nur kurz vorstellen. Bin neu bei den Mövchen -Besitzern. Habe mir vor 4 Wochen zwei Mövchen ( Schecken ) gekauft und bin so begeistert von diesen tollen Vögeln ,das ich mir jetzt noch zwei dazugeholt habe. Eins in dunkelbraun und eins in Nougat. Die Schecken sind ein Pärchen,bei den anderen weiß ich es noch nicht genau. Habe eine Voliere (Wohnung) in den Maßen 1.20 breit, 1m hoch, 70 tief. Würde da auch noch ein Pärchen reinpassen oder ist das zu eng. Lieben Gruß Specky
 
Hallo specky.0157,

Willkommen im Forum!
Wenn dein Käfig diese Maße hat (hoffe habs richtig interpretiert)
Länge 120 , Breite 70 cm, Höhe 100 cm, dann ist er ausreichend für 4 Japanische Mövchen.
 
Hallo specky.0157,

Willkommen im Forum!
Wenn dein Käfig diese Maße hat (hoffe habs richtig interpretiert)
Länge 120 , Breite 70 cm, Höhe 100 cm, dann ist er ausreichend für 4 Japanische Mövchen.

Hallo Sirius. Vielen Dank für die Antwort. Schade dann muß es wohl bei den vieren bleiben. Was mach ich denn wenn die Süßen Eier legen, möchte eigendlich keinen Nachwuchs züchten. Außerdem sind sie wohl noch zu jung. Aber die Hähne balzen jetzt schon und springen auch drauf. Lieben Gruß Specky
 
Einfach keine Nistgelegenheiten - Nester, Nistkasten, Höhlen etc. - anbieten. Dann bleibt es bei Balzen und gelegentlichem Draufspringen.
 
Einfach keine Nistgelegenheiten - Nester, Nistkasten, Höhlen etc. - anbieten. Dann bleibt es bei Balzen und gelegentlichem Draufspringen.

Ja, Danke. Aber ich hab gelesen,das Mövchen Nestschläfer sind,habe deshalb einen kleinen Bastkorb drinhängen,da schlafen auch alle vier drin. Wenn ich den wegnehme sind die vier bestimmt unglüchlich.?
 
Schmarrn, meine haben auch keine Nester und sind trotzdem fröhlich. Die schlafen auf der Stange genau so gut und zusammen kuscheln können sie sich so auch.
 
Schmarrn, meine haben auch keine Nester und sind trotzdem fröhlich. Die schlafen auf der Stange genau so gut und zusammen kuscheln können sie sich so auch.

Na ,gut dann werd ich den Korb wohl rausnehmen und mal abwarten was passiert.
 
Hallo Sirius. Vielen Dank für die Antwort. Schade dann muß es wohl bei den vieren bleiben. Was mach ich denn wenn die Süßen Eier legen, möchte eigendlich keinen Nachwuchs züchten. Außerdem sind sie wohl noch zu jung. Aber die Hähne balzen jetzt schon und springen auch drauf. Lieben Gruß Specky
Also, es spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein weiteres Paar Mövchen der Käfig ist groß genug. Das Mindestmaß für 3 Paare (6 Vögel) ist 100 x 50 x 50 cm.
 
Für wie viele Mövchen wäre denn Platz in L 80 x T 40 x H 80 ? Müsste für wenigstens zwei doch ausreichend sein? Natürlich gäbe es auch Freiflug!
 
Für wie viele Mövchen wäre denn Platz in L 80 x T 40 x H 80 ? Müsste für wenigstens zwei doch ausreichend sein? Natürlich gäbe es auch Freiflug!
Ja, das ist ausreichend für 4 Mövchen, wenn man das überhaupt bei Vögeln behaupten kann. Je größer die Voliere desto besser!

Noch eine Anmerkung bitte beim Käfigkauf darauf achten, das die Höhe nicht größer als die Länge bzw. die Breite ist. Zudem muss der Käfig erhöht auf min. 80 cm stehen.
Bitte keine (Turm)volieren (Höhe größer als Länge und Breite) kaufen,von der Höhe hat keiner was, die Vögel müssen praktisch senkrecht fliegen um in die Höhe zu kommen, da sie keine Hubschrauber sind, funktioniert das nicht! Wenn der Käfig die Maße Länge 80, Tiefe 80 und Höhe 40 cm hätte, wär er ideal.
 
Aha, danke. Das ist selbst gebaut (passend um es auf ein Schränkchen zu stellen), daher waren die Maße mehr oder weniger vorgegeben. Das mit den Turmvolieren ist mir klar ;-)
Reisfinken find ich auch recht attraktiv, aber dafür wäre mein Behältnis sicher zu klein.
 
Aha, danke. Das ist selbst gebaut (passend um es auf ein Schränkchen zu stellen), daher waren die Maße mehr oder weniger vorgegeben. Das mit den Turmvolieren ist mir klar ;-)
Reisfinken find ich auch recht attraktiv, aber dafür wäre mein Behältnis sicher zu klein.
Für ein Paar (1,1) Reisfinken ohne Nachwuchs und Freiflug ist es noch im Rahmen, wobei ich aber immer zu bedenken gebe, das es ein Mindestmaß ist und gern größer sein darf!
 
Ja, das ist ausreichend für 4 Mövchen, wenn man das überhaupt bei Vögeln behaupten kann. Je größer die Voliere desto besser!

Noch eine Anmerkung bitte beim Käfigkauf darauf achten, das die Höhe nicht größer als die Länge bzw. die Breite ist. Zudem muss der Käfig erhöht auf min. 80 cm stehen.
Bitte keine (Turm)volieren (Höhe größer als Länge und Breite) kaufen,von der Höhe hat keiner was, die Vögel müssen praktisch senkrecht fliegen um in die Höhe zu kommen, da sie keine Hubschrauber sind, funktioniert das nicht! Wenn der Käfig die Maße Länge 80, Tiefe 80 und Höhe 40 cm hätte, wär er ideal.

Ziervögel müssen keine"Hubschrauber" sein wenn genügend Sitzstangen in unterschiedlicher Höhe angebracht sind..Stärkt die Beinmuskulatur !!:zustimm:
 
Ziervögel müssen keine"Hubschrauber" sein wenn genügend Sitzstangen in unterschiedlicher Höhe angebracht sind..Stärkt die Beinmuskulatur !!:zustimm:
Lach! Auch Ziervögel müssen fliegen, nicht hüpfen!
Welchen Sinn sollen denn im ganzen Käfig verteilte Stangen haben? Kann da noch irgend ein Vogel fliegen? Ich glaube nicht!
Das soll doch wenigstens ein bisschen artgerecht sein.
 
Womit die Experten den alten "Spruch" wieder belebt haben;
"Auch ein Storch hat Waden, doch man sieht sie leider nicht."
Eine gute Ausrede für die Turmkäfigbesitzer.
Ivan
 
Thema: Mövchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben