Mövchen

Diskutiere Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Forum-Mitglieder :) ich informiere mich schon einige Zeit über Mövchen, unter anderem auch in diesem Forum. Nun habe ich...
P

Pina

Mitglied
Beiträge
72
Hallo liebe Forum-Mitglieder :)

ich informiere mich schon einige Zeit über Mövchen, unter anderem auch in diesem Forum. Nun habe ich verschiedene Angaben zur Käfiggröße gelesen. Da ich keinen Fehler machen möchte, frage ich euch um Rat :)

Wäre dieser Käfig für zwei Mövchen geeignet?

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?sbk=1&nav=SEARCH&itemId=200816216069

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Kann ich zwei Männchen halten oder kann das zu Problemen führen?
 
Hallo Pina,

schön, dass Du Dich vor der Anschaffung der Vögel genau erkundigst. Mövchen sind wirklich interessante Vögel, von daher kann ich Dir schon sagen, dass es auch bei Dir sehr wahrscheinlich auf Dauer nicht bei zwei Mövchen bleiben wird. :zwinker: Wie bei vielen anderen Schwarmvögeln auch, ist es bei Mövchen so, dass sie erst ab einer kleinen Gruppe so richtig aufleben und ihr Sozialverhalten zeigen.

Sollen die Vögel bei Dir Freiflug bekommen oder ist der Käfig als Daueraufenthalt gedacht?
Der verlinkte Käfig würde für zwei Mövchen (mit Freiflug) sicher gehen. Wobei ich mal gucken würde, ob Du nicht eine Stufe größer nimmst. Ich glaube dieser Anbieter hat Käfig n öähnlicher Breite, aber fast doppelt so hoch, da hast Du dann viel mehr Möglichkeiten beim Einrichten usw. Und die Vögel können wenigstens ein wenig fliegen. Bei der Höhe des verlinkten Käfigs ist das nicht möglich und so würden sie nur immer von rechts nach links hopsen bzw zwei Flügelschläge machen können.

Zwei (oder auch mehr) Hähne - also Männchen - kannst Du problemlos zusammen halten. Das bietet sich sogar an, wenn Du nicht züchten willst, da Mövchen sehr leicht zur Brut schreibten, wenn ihnen danach ist. Da muss man meist nicht mal ein Nest oder ähnliches anbieten, da wird dann einfach der Futternapf hergenommen. :D

Wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit.
 
Danke für deine schnelle Antwort. :)

Ich habe natürlich noch Fragen. Ich habe eine zwei Zimmer Wohnung. Im Wohnzimmer habe ich leider keinen Platz für einen Käfig, da es recht klein ist, aber ich habe ein offenes Wohnzimmer, die Mövchen könnten also im Flur stehen. Die Fenster im Wohnzimmer sind die Südseite.

Die zweite Möglichkeit wäre die Küche. Aber es ist die Nordseite. Und darf man Mövchen überhaupt in die Küche stellen, wegen der Dämpfe vom Kochen?

Wie groß muss der Käfig sein, wenn man ihnen keinen Freiflug gibt und ist das überhaupt ratsam?
 
Im Prinzip kannst Du die Vögel überall hinstellen wo es hell ist und nicht zieht. Durchzug tut den Vögeln nicht gut, aber hier könnte man vorsorgen indem man zB eine oder zwei Seiten den Käfigs verschliesst bzw Plexi oder ähnliches davor macht.
Wenn es etwas zu dunkel ist, hilft eine Tageslichtlampe die direkt auf den Käfig leuchtet. (Allerdings sollte der Abstand nicht zu groß sein, da sonst die Wirkung wohl verloren geht.
In die Küche würde ich die Mövchen nicht unbedingt stellen. Wie Du schon schreibst, sind zB Dämpfe von Teflonpfannen giftig für die Vögel.

Ich persönlich würde meinen Mövchen niemals Freiflug geben. Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust laufend die Hinterlassenschaften aufzuwischen. Abgesehen davon sind die Mövchen halt auch nicht gerade groß und können schnell mal in irgendeinem Ritz, einer Vase oder wo auch immer verschwinden.
Allerdings bräuchte man für Mövchen ohne Freiflug schon eine etwas größere Behausung. 1m Länge und 1 m Höhe sollte es schon sein, natürlich ist größer immer besser und vor allem je länger der Käfig ist, desto längere Strecken können sie fliegen.

Wenn Du im Flur einen passenden Platz hast, dann kannst Du ja vielleicht etwas selber bauen. Dann kannst Du die Größe frei wählen und den Käfig an Deine Gegebenheiten anpassen.
 
Hallo Spirit,

Danke noch mal, das klingt alles sehr gut und auch unkompliziert. Dann werde ich mal nach einem geeigneten Käfig oder einer Voliere schauen :-) muss nur ein bisschen aufs Geld schauen, aber wer muss das nicht heutzutage ;)
 
Und wieder eine Frage :)

Dafür ist das Forum ja da. :zwinker:


Jetzt schaue ich eine ganze Weile nach Käfigen aber 1x1 m finde ich irgendwie nicht.

Was haltet ihr von diesem?

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?sbk=1&nav=SEARCH&itemId=220360681971

Der sieht doch schon ganz gut aus. Man muss nur ein bißchen auf die Gitterabstände achten, da dieser Käfig ursprünglich für Sittiche gedacht ist. Mit 1,1 cm geht es wohl noch, aber größer sollte der Abstand auf keinen Fall sein. Am Rand sind auch immer Abstände, die kann man aber schlecht abschätzen wie groß sie sind. Nicht, dass ein Mövchen da mit den Kopf oder so durchkommt.

Meine Käfige bzw Boxen 1mx1m habe ich selber aus Alu, Plexi und Draht gebaut, da ich auch nie die passende Größe gefunden haben die ich wollte. ;)
 
IMG_3644.jpg

Hier mal ein Beispiel meiner selbstgebauten Boxen bzw Käfige. Den linken habe ich mir vom Volierenbauer anfertigen lassen, der ist 80cm breit und 1 m hoch. (da saßen zu dem Zeitpunkt meine Abgabevögel drin)

Der rechte ist selbstgebaut und 1 m breit sowie 1 m hoch.
Eine Anleitung gibt es dafür leider nicht. Man braucht eine Säge, Zange, Hammer, Schraubendreher und Zollstock. Und etwas Geschick sowie zwei weitere helfende Hände.
Dann geht das eigentlich ganz gut. Um Zugluft und zuviel Dreck zu vermeiden sind drei Seiten fast komplett aus Plexi, das Dach und die Front sind bit Gitter bestückt.
 
Hallo,

meiner Meinung nach sind beide Käfige für 2-4 Mövchen auch auf Dauer geeignet. Es kommt immer ein bisschen darauf an, wie man ihn einrichtet. Die Stangen (Naturäste) soweit wie möglich auseinander und nicht auf selber Höhe, dabei nicht soweit zur Seite, dass sie sich am Gitter den Schwanz zerstoßen. Viele prahlen mit breiten Käfigen, haben die Stangen aber so angelegt, dass nur etwa die Hälfte der Breite zum Fliegen genutzt werden kann.

Wenn ich mich für einen Käfig entscheiden müsste, würde ich den 2. nehmen. Der ist zwar ein Stück kürzer, aber aus besserem, langlebigeren Material. Der erste sieht doch sehr sperrig aus, die eine große Tür vorne ist sehr ungünstig. Außerdem schlechter zu reinigen, die Plastik an der Bodenschale geht schnell und gern kaputt. Der 2. hat sogar ein Gitter am Boden, dann kommen die Vögel weniger mit ihrem Kot in Kontakt.

Zum Gitterabstand: ich habe Absetzvolieren mit einer Maschenweite von 15x15 mm, in die ich sogar die noch kleineren Ringelamadinen setze. Ja, sie stecken gern mal den Kopf raus, da passiert aber nichts :D

Gruß André
 
Hallo,

Ich bin wirklich froh über eure Hilfe :) vielen Dank!

Ich habe ein Angebot von einer Freundin diesen Käfig für 50 Euro zu bekommen:

http://m.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/grosssittich/montana/42412

Ist der in Ordnung für 2 Mövchen? Oder doch zu klein? Gute Verarbeitung hat er sicherlich.

Was würdet ihr in diesen Käfig anbringen/reinhängen?
 
Hallo, find ich spitze das du dir Gedanken machst, mit japanischen Mövchen holst du dir sehr drollige Vögel ins Haus .
Ich selber hab ein Pärchen zusammen mit Gouldis und zwei alten Kanarien , die sich prima verstehen.
Ich hab mir zweimal die "Villa Casa 90 geholt, ( auch als schnäppchen bei Ebay Kleinanzeigen ) und die zusammen montiert nun haben meine Vögel 1,80 breite zum flattern, ich lasse ihnen aber auch täglichen Freiflug.
Wünsche dir vieil Spaß mit deinen baldigen kleinen Spatzen.
 

Anhänge

  • cvcv 001.jpg
    cvcv 001.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 94
Ach ja in den Käfig würd ich auch Naturäste reinhängen , die kannst du im wald sammeln und einmal heiß abwaschen .
Auch Äste mit Laub von Birke und Co finden meine Racker super.
 
Hallo,

Zwei kleine hübsche Mövchen sind heute bei mir eingezogen :)

Ich habe die Voliere von Montana genommen, sollte es zu klein sein, dann schreibt mir bitte. Freiflug werden sie bekommen, aber damit warte ich 1 bis 2 Wochen.

Bisher haben sie noch nicht gegessen, aber getrunken wenigstens.

Momentan fliegen sie hin und her und schnattern die ganze Zeit :-D

Ich habe 3 Naturholzäste, eine Tränke, einen Napf mit Wasser und einen Futternapf reingehangen.

image.jpg
 
Hey die sind ja süß, vor allem weiße Mövchen sind echt wunderschön, ich wünsch dir da ganz viel Freude dran.
Meine zwei schlafen gern in einem Nest , hast du ein Pärchen ? Falls ja ab und an Eierkontrolle und austauschen, Mövchen vermehren sich sehr gern;-)
Die Voliere ist übrigens voll okay, und nach ein paar Wochen flattern sie sicher gern durch deine Wohnung.
Meine haben sich die ersten tage nicht getraut aber irgendwann ging es dann los:D sieh bitte nur zu das du was vor die Fenster hängst damit die da nicht vorballern und giftige Pflanzen am besten sofort entsorgen.
:0-
 
Hallo Claudi,

Tolle Idee mit den zwei Käfigen :)

Es sind zwei Hähne, ein Nest kaufe ich morgen bei Fressnapf damit sie schön aneinander gekuschelt schlafen können. Ich decke die Pflanzen beim Freiflug ab, dann kann nichts passieren :)

LG
 
Hallo :)

Heute haben die zwei ihr Nest bekommen, ich hoffe es ist nicht zu klein? Ansonsten fressen sie fleißig, haben gebadet und sind heute schon abgehauen als ich Wasser gewechselt und Futter gegeben habe. Einen konnte ich hinter dem Fernseher abflücken und einen aus der Badewanne :) aber sie lassen sich einfach wieder einsammeln ;)

Sie saßen so eng letzte Nacht aneinander, ich dachte ich habe nur noch ein Mövchen :D

image.jpg
 
haha wart mal ab was in dieses kleine Nest alles reingeht. Mövchen lieben es sich zu stapeln...schau mal meine :-)
 

Anhänge

  • mövchen 009.jpg
    mövchen 009.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 88
  • Mövis 011.jpg
    Mövis 011.jpg
    48 KB · Aufrufe: 84
Nö, die quetschen sich da schon rein. :D

Bist Du sicher, dass es zwei Hähne sind? Singen denn beide?
Denn sonst hast Du bald Eier im Nest, und das sollte ja nicht unbedingt sein.
 
Hallo Spirit,

Beide machen Lärm ;) der Züchter hat mir gesagt, dass es zwei Hähne sind, aber ich kann ja täglich überprüfen, ob Eier drin sind. Nur zur Sicherheit.

Und schonwieder ist einer ausgebrochen als ich einen Zweig reingehängt habe, die sind ja sowas von schnell :D
 
Thema: Mövchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben