Mövchenhaltung, paarweise oder besser im Schwarm?

Diskutiere Mövchenhaltung, paarweise oder besser im Schwarm? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, kann man Mövchen eigentlich problemlos als Paar halten oder ist die Schwarmhaltung zu bevorzugen? Ich meine jetzt allgemein und nicht...
B

Bobbel

Mitglied
Beiträge
106
Hallo,

kann man Mövchen eigentlich problemlos als Paar halten oder ist die Schwarmhaltung zu bevorzugen?
Ich meine jetzt allgemein und nicht während der Brutzeit.

MfG
Bobbel
 
Hallo Sigg,

danke für Deine Antwort.

„ruhig im Schwarm“

Also ist Schwarmhaltung gegenüber Paarhaltung artgerechter und generell zu bevorzugen oder ist ständige Paarhaltung genauso gut möglich?

MfG
Bobbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen habe ich mit zwei Jap.Mövchen (1,1) und habe langsam auf acht Mövchen aufgestockt (5,3).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Grüppchen mit einer Überzahl an Hennen besser harmoniert, als eine Überzahl an Hähnen (gegenüber Hennen)! Gruss Madleine
 
mövchen wandern selbst zur brut gerne gemeinsam in ein nest (also sprich, mehere exemplare .... ) dem kann man also nur durch einzelhaltung der paare entgegenwirken.
 
@RSC

Ja, wie es sich in der Brutzeit verhält ist mir bekannt.

Mir ging es um die Haltung außerhalb der Brutzeit. :)

MfG
Bobbel
 
ich meine aber nicht nur zur brut.

auch im normalen verhalten schlüpfen bei mir die mövchen, die in gruppen leben, zu oft durcheinander in gemeinsame nester ...

zur brut wird dies dann noch schlimmer.


bei mir ist es übrigens so, das vorallem bei hahnüberschuss (wie s bei mir derzeit ist - 10:3 - gewollt) gerade die hähne sich schnell zu dreierpaaren finden.
 
@RSC

OK, hab verstanden.

Die Grundintention meiner Frage war verkürzt ausgedrückt:

„Ob es schlecht ist Mövchen nur zu zweit zu halten.“

MfG
Bobbel
 
hmmm das ist natürlich eine frage für sich,

denn ansich deutet das extrem sozialverhalten (zusammenkunft meherer individuen in einem nest) ja daraufhin das sie vie lgesellschaft brauchen ... dies ist mir in dem extremen ausmaß von keiner anderen art bekannt.

aber denke mal irgendwo wird dies bestimmt mal einer erforscht haben, nur wo steht das ...
 
Das sehr soziale und friedliche Verhalten der Jap.Mövchen kommt bei entsprechender Konstellation am besten im Schwarm zur Geltung. Gruss Madleine
 
Genau

Kurz: Paarhaltung ist okay, aber im Schwarm fühlen sie sich sichtlich wohler. Es sind sehr soziale,gutmütige Tiere, bei den jeder Zank nach 5min wieder vergessen ist! :) Nachts schlafen sie dann als Knäul auf'nem kuschligen Haufen und legen sogar die Krallen ineinander. Also wenn sie sich gegenseitig kennen is es'ne witzige Truppe!
Zur Brut wie schon gesagt am Besten als Paar rausnehmen, denn in der Voliere beispielsweise gibt's dann Streit ums Nest und alle wollen Brüten...:schimpf:
Hoffe deine Frage ist hiermit beantwortet?! :zwinker: :D

LG Princess
 
Thema: Mövchenhaltung, paarweise oder besser im Schwarm?
Zurück
Oben