Mövchennachwuchs ist da :)

Diskutiere Mövchennachwuchs ist da :) im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe heute unseren ersten Mövchennachwuchs bekommen. Kann ich weiterhin den Nistkasten kontrollieren oder gehen die Eltern dann nicht mehr...
A

andie0

Mitglied
Beiträge
65
Hallo, habe heute unseren ersten Mövchennachwuchs bekommen. Kann ich weiterhin den Nistkasten kontrollieren oder gehen die Eltern dann nicht mehr in den Nistkasten? Bei der bisherigen Kontrolle flogen zwar die Elterntiere raus, kamen aber wenn ich aus der Voli raus war immer wieder in den Kasten zurück.
Eine weitere Frage ist muss ich jetzt noch was besonderes an Futter geben? Sie bekommen bis jetzt Exotenfutter, Grünfutter, Obst, Eifutter und Grit.
Über Antworten freue ich mich wie immer.:freude:
 
Kann ich weiterhin den Nistkasten kontrollieren oder gehen die Eltern dann nicht mehr in den Nistkasten?
Du kannst ruhig weiter kontrollieren, machs aber bitte nicht mehrmals am Tag. Die Jungvögel brauchen noch viel Wärme und Zuwendung der Eltern. Da sollte man so wenig wie möglich stören.
Eine weitere Frage ist muss ich jetzt noch was besonderes an Futter geben?
Ich persönlich würde auf Obst in der Aufzucht ganz verzichten. Grünfutter gibt es bei mir nur, wenn die Küken etwa 14 Tage alt sind. Vorher wurden die Küken zu viel mit Grünfutter gefüttert und entwickelten sich nicht richtig.
Ansonsten kannst Du auch noch Kolbenhirse und Rote Hirse zufüttern (die mögen meine am liebsten).
 

Du kannst ruhig weiter kontrollieren, machs aber bitte nicht mehrmals am Tag. Die Jungvögel brauchen noch viel Wärme und Zuwendung der Eltern. Da sollte man so wenig wie möglich stören.

Ich persönlich würde auf Obst in der Aufzucht ganz verzichten. Grünfutter gibt es bei mir nur, wenn die Küken etwa 14 Tage alt sind. Vorher wurden die Küken zu viel mit Grünfutter gefüttert und entwickelten sich nicht richtig.
Ansonsten kannst Du auch noch Kolbenhirse und Rote Hirse zufüttern (die mögen meine am liebsten).

HERZLICHEN Glückwunsch. Wieviele sind es denn ? L.G.Specky:p
 
HERZLICHEN Glückwunsch. Wieviele sind es denn ? L.G.Specky:p
Hallo und danke bis jetzt habe ich 2 Junge sehen können, da immer einer von den Mövchen auf dem Gelege sitzt wollte ich sie da auch nicht runterscheuchen - halt aus Angst das sie nicht wieder raufgehen.
Heute morgen habe ich vorsichtig in den Kasten geschaut und da lag noch eine halbe Schale drin - denke mal das es jetzt 3 sind die geschlüpft sind. Insgesamt hatten sie 6 Eier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du kannst ruhig weiter kontrollieren, machs aber bitte nicht mehrmals am Tag. Die Jungvögel brauchen noch viel Wärme und Zuwendung der Eltern. Da sollte man so wenig wie möglich stören.

Ich persönlich würde auf Obst in der Aufzucht ganz verzichten. Grünfutter gibt es bei mir nur, wenn die Küken etwa 14 Tage alt sind. Vorher wurden die Küken zu viel mit Grünfutter gefüttert und entwickelten sich nicht richtig.
Ansonsten kannst Du auch noch Kolbenhirse und Rote Hirse zufüttern (die mögen meine am liebsten).


Danke für den Tip mit der Hirse werde dann mal wieder rote Kolbenhirse mitreingeben. Das mit dem Obst ist ein wenig schwieriger, da es auch die Kanarien fressen die ich mit in der Voliere habe :traurig:
 
Kanarien und Mövchen in einer Zuchtvoliere!!!!
Ivan
 
Ich würde aber keinem raten Mövchen bei dir zu kaufen, da sie bedingt durch die Fütterung (Kanarien) wahrscheinlich alle einen Leberschaden haben.
Das hieße sich Ärger ins Haus holen.
Wann die ersten Vögel von der Stange fallen, kann man nicht sagen, da manche schon eine Menge Haltungsfehler kompensieren können.
Papageiamadinen wären aber wohl schon längst umgekippt, da sie nicht ganz so viele Haltungsfehler ausgleichen können.
Ivan
 
Ich würde aber keinem raten Mövchen bei dir zu kaufen, da sie bedingt durch die Fütterung (Kanarien) wahrscheinlich alle einen Leberschaden haben.
Ivan
Die Mövchen bekommen ja Exotenfutter und ich glaube damit soll man sie doch auch füttern oder?
Und wie gesagt der andere Kollege hat seit 6 Jahren welche mit denen er ausstellt und die haben bis jetzt noch keine Schäden gehabt, da sie auch mit Exotenfutter gefüttert worden sind.
 
Die Mövchen bekommen ja Exotenfutter und ich glaube damit soll man sie doch auch füttern oder?
Und wie gesagt der andere Kollege hat seit 6 Jahren welche mit denen er ausstellt und die haben bis jetzt noch keine Schäden gehabt, da sie auch mit Exotenfutter gefüttert worden sind.

Hallo,
kannst du sagen das die Mövchen nur an "ihr" Exotenfutter gehen und nicht an das Kanarienfutter? Oder bekommen die Kanarien auch nur Exotenfutter? Wenn ich richtig gelesen habe, sind doch alle in einer Voliere zusammen.
 
Ob es der Kollege 6 Jahre falsch macht ist ja hier nicht der Grund und mit dem korrespondieren wir nicht im Moment.
Fest steht, das sie sofort Unmengen von Negersaat und auch Hanf vertilgen, worauf ihr Metabolismus überhaupt nicht ausgerichtet ist.
Ich kenne Dutzende von Mövchenzüchtern, die alle kein Kanarienmischfutter an die Prachtfinken verfüttern. Übrigens züchte ich sie schon 3o Jahre und wußte schon von Beginn an, das sie sich von kohlenhydratischen Samen ernähren und nicht von Ölsaaten.
Ivan
 
Thema: Mövchennachwuchs ist da :)

Ähnliche Themen

Kalypso
Antworten
13
Aufrufe
2.734
Kalypso
Kalypso
S
Antworten
1
Aufrufe
963
Gunna
G
Zurück
Oben