Mövchenzuwachs

Diskutiere Mövchenzuwachs im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :) ich bin Neuling in diesem Forum und möchte mal meine Mövchen vorstellen. Vorher hatte ich eine kleine Voli, besetzt mit 4...
Y

YDAL

Mitglied
Beiträge
33
Hallo :)

ich bin Neuling in diesem Forum und möchte mal meine Mövchen vorstellen.
Vorher hatte ich eine kleine Voli, besetzt mit 4 Wellensittichen und 1 Bourki. Alles Vögel aus schlechter Haltung oder Fundtiere. Für diesen Besatz war die Voli zu klein, da ich Freiflug nicht ermöglichen kann.
Also suchte und fand ich hier im Vogelforum einen guten Platz für alle.

Die Voli war also nicht mehr bewohnt. Mir fehlten bald die Vögel. Ich las im Forum über die Haltung verschiedener Vogelarten, die eventuell in Frage kämen. Schnell kam ich zu den Mövchen. Also am 1juni zogen 4 Mövchen ein. Schnell stand fest es waren 3 Weibchen und 1 Männchen. Zum Schlafen hatte ich ihnen ein kleines Pflanzenkörbchen angeboten. 1 Weibchen wurde bald immer wieder verjagt. Es tat mir leid und ich habe für sie eine Nußschale eingehängt.
Dann plötzlich leises Piepsen aus dem Blumenkorb und einige Tage später auch in der Nuß.

Jetzt sind es 10 Mövchen. Es sind 4 Männchen und 2 Weibchen geschlüpft. Die Voliere habe ich aufgestockt um ihnen mehr Platz zu bieten. Statt Körbchen und Nuß haben sie jetzt nur Brettchen zum Schlafen.
Ich versuche mal Bilder von ihnen einzustellen.Vögel1.jpgVögel3.jpg
 
Süß!
Wie hast du die Voliere angebaut? Hast du von der kompletten Voliere Bilder?
Mövchen hätte ich auch gerne, deshalb schaue ich mir gerne solche Bilder an.
 
da haste aber wirklich wunderschöne Mövchen ich hab selber auch ein Paar die gerad am brüten sind, hab allerdings nur zwei "echte " eier gelassen den rest ausgetauscht.
Meine Mövchen hausen zusammen mit Kanarien und drei Gouldamadinen und das klappt gut.
LG
 
Voli1.jpgVoli2.jpgVoli3.jpgHier sind mal Bilder von meiner Voliere. Sie hängt an der Wand im Wintergarten. Die untere ist 1,35m lang, 60cm tief und ca 70cm hoch.Der erst kürzlich neue Aufsatz ist knapp 1m lang, 60cm tief und ca 80cm hoch. Mehr Platz habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gouldamadinen hätte ich auch gern. Doch die Haltungsbedingungen kann ich leider nicht schaffen.:traurig:
Ich habe die Nestkontrolle leider verpasst. Ich dachte nicht, solche Schnellstarter zu haben. :zwinker:
LG
 
Danke für die Bilder! Hast du auch die Voliere selber gebaut oder nur den Aufsatz? Wo bekommt man diese Gitter, die du vorne eingebaut hast?
 
Ja, habe ich selbst gebaut. Das Gerüst war ein Haushaltsregal aus dem Baumarkt(14€). Die Gitter stammen aus einer Volier, mehr hoch als breit oder tief. Habe die Gitter aus den Rahmen genommen. Das obere Teil wurde von einem männl. Bastler gebaut. Man kann das obere Teil durch einen Schieber vom unteren trennen. Sehr praktisch zum säubern des Käfigs.
 
Gouldamadinen hätte ich auch gern. Doch die Haltungsbedingungen kann ich leider nicht schaffen.:traurig:
Ich habe die Nestkontrolle leider verpasst. Ich dachte nicht, solche Schnellstarter zu haben. :zwinker:
LG

Momentan ist es recht voll in deiner Voliere, aber wenn die Jugend ausgezogen ist, warum denkst du würden keine Goulds dazu passen?
Goulds sind faszinierende Vögel.
Bei uns sollen Ende des Jahres zwei Mövchenhähne zu den Gould ziehen...
 
Bis jetzt habe ich keinen Platz für den Nachwuchs gefunden. :zwinker: Ich denke Goulds brauchen viel Wärme.? Meine Voli befindet sich im Wintergarten und da kann es schon mal auf 5 Grad runtergehen. Ich kann meinen Vögeln leider kein Freiflug bieten. Es ist der Durchgang zum Garten und ich habe 5 Hunde.
 
Bis jetzt habe ich keinen Platz für den Nachwuchs gefunden. :zwinker: Ich denke Goulds brauchen viel Wärme.? Meine Voli befindet sich im Wintergarten und da kann es schon mal auf 5 Grad runtergehen. Ich kann meinen Vögeln leider kein Freiflug bieten. Es ist der Durchgang zum Garten und ich habe 5 Hunde.

Goulds brauchen schon mind. 18°C. Ich hätte nicht gedacht, dass euer Wintergarten seinem Namen alle Ehre macht...:+knirsch:
Willst du dich denn von deinem Nachwuchs trennen? Wie ist denn die Verteilung der Geschlechter?
 
Ich hatte 3 Weibchen und 1 Männchen gekauft, wie es sich herausstellte. Mit den 6 Jungvögeln sind es jetzt 5 weibl. und 5 männl. Tiere. Geht gut auf, aber brüten sollten sie nicht mehr(Inzucht). Deshalb würde ich welche abgeben oder tauschen. Der Platz ist nicht für mehr Vögel geeignet.

Ja, leider istes noch ein WINTERGARTEN. Ich arbeite daran und es wird einmal mehr isoliert sein.:grin2:
 
Schöne Tiere hast du. Vielleicht ziehen bei uns Ende des Jahres auch zwei Mövchen ein. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob 0,2 1,1 oder 2,0. Züchten möchte ich nicht, aber die Tiere sollen sich wohl fühlen.
 
Danke, sie bereiten mir auch sehr viel Freude. Ein Weibchen hatte wieder 5 Eier gelegt. 2 Andere Mädels haben sich je ein Ei geholt und alle drei brüteten friedlich nebeneinander. Jetzt haben sie keine Lust mehr und das Problem ist erstmals vom Tisch.

Schaukeln Eure Mövchen auch so gern? Ich glaube meine sind ganz zufrieden, sie singen, schaukel und baden 3 x täglich.:)
 
Hallo. meine Mövchen sind auch richtige Baderatten, aus den zwei Eiern ist ein Küken geschlüpft , das andere Ei war nix.
Nah ja nun sind sie zu dritt und der kleine macht hier die Bude unsicher:D
Irgendwann hätt ich gern noch ein weißes Mövchen zu meiner Rasselbande.
 

Anhänge

  • aaaaa 006.JPG
    aaaaa 006.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0113.jpg
    DSC_0113.jpg
    77 KB · Aufrufe: 88
Du hast aber auch schöne Vögelchen. Meine sind nicht so zahm aber zutraulich. Komme ich zum Käfig kommen einige näher und singen mir was vor. Leider kann ich meinen Bestand nicht erhöhen, es würde zu eng.
 
Zahm sind meine leider auch nicht , der kleine ist an dem Tag aus dem Nest raus und da sind sie erst noch zutraulich , mittlerweile sucht er aber auch das weite wenn ich die Voliere sauber mache.
 
Ja, ich glaube es sind keine Vögel die richtig zahm werden. Aber nett sind sie auf jeden Fall und ich möchte sie nicht missen. Was soll es, zum Streicheln habe ich genug Hunde :zwinker:.
 
Hallo Tim,

meine Truppe badet auch noch so viel, trotz der nicht direkt gemütlichen Temperaturen. Doch Schwimmhäute habe ich noch nicht gesichtet.:) Sie bevorzugen den Wassernapf, die Badeschüssel wird ignoriert.
 
Thema: Mövchenzuwachs

Neueste Beiträge

Zurück
Oben