Möwchen als Amme für Witwe?

Diskutiere Möwchen als Amme für Witwe? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ein 2,0 Pärchen Japanischer Möwchen. Diese brüten gerne anderer Vögel Eier aus. Zurzeit versuchen sie es bei den Zwergwachteln...
T

tienchen

Guest
Hallo,

ich habe ein 2,0 Pärchen Japanischer Möwchen. Diese brüten gerne anderer Vögel Eier aus. Zurzeit versuchen sie es bei den Zwergwachteln.
Da kam mir die Idee, dass sie vielleicht auch die Eier der Strohwitwe ausbrüten würden? :?
Haltet Ihr das für möglich?

Gruß Christine
 

Anhänge

  • IMG_1100_2.jpg
    IMG_1100_2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 42
Ausbrüten halte ich für möglich, aber wie sieht es mit der Fütterung der Nestlinge aus? Auch ist bei Ammenaufzucht immer das Problem der Fehlprägung vorhanden und nicht zu unterschätzen. Meine ehrliche Meinung dazu: Finger weg von solchen unnatürlichen Aufzuchtsmethoden.
 
Jepp,

die Aufzucht von Witwen durch JM funktioniert (wurde u.a. auch von J.Nicolai bei seinen Studien ueber Witwen und deren Wirtsvoegel praktiziert). Wobei diese dann auf den Wirtsvogel JM "geprägt" werden und teilweise auch deren Gesang uebernehmen. Aufzuchtfutter sollte dem der eigentlichen Wirtsvogelart entsprechen.

Gruss Gerhard
 
@Gerhard
Ich dachte, es hätte noch niemand geschafft, Strohwitwen nachzuzüchten? :?
 
Jepp,

die Aufzucht von Witwen durch JM funktioniert (wurde u.a. auch von J.Nicolai bei seinen Studien ueber Witwen und deren Wirtsvoegel praktiziert). Wobei diese dann auf den Wirtsvogel JM "geprägt" werden und teilweise auch deren Gesang uebernehmen. Aufzuchtfutter sollte dem der eigentlichen Wirtsvogelart entsprechen.

Gruss Gerhard
Der natürliche Wirtsvogel ist der Veilchenastrild und vermutlich werden daher kaum oder gar keine Strohwitwen oder Fischerswitwen Vidua fischeri nachgezogen. Die Nachzuch des Veilchenastrildten (wenn man ihn noch bekommt) ist nicht gerade leicht und so werden wohl auch keine Strohwitwen nachgezogen!
Das ganze mit Mövchen zu versuchen halte ich allein von Prägung und Gesang her für einen Fehler!
 
Zuerst einmal muß man mindestens 1 Paar gerantierte Strohwitwen haben.
Dann benötigt man auch Wirtsvögel, die mit den Witwen zur gleichen Zeit in Brutstimmung kommen. Dann müßte man bei den Veilchenastrilden erst mal ein Strohwitwenei aus dem Nest holen. Dann müßte man dies Ei auch von denen der Veilchenastrilde unterscheiden können. Dann müßte es befruchtet sein und die Mövchen müßten den JV auch aufziehen. Entgegen der langläufig vorherrschenden Meinung der meisten, die von dieser Materie wenig wissen, ziehen die Mövchen überhaupt nicht problemlos jeden untergeschobenen JV auf.
Das ist ein Trugschluß, denn mindestens 20% füttern das Ziehkind nicht, besonders wenn es in Farbe und Rachenzeichnung besonders weit abweicht, was bei den Astrilden der Fall ist. Und die Rachenzeichnung der jungen Witwe ähnelt denen der Veilchenastrilde.
Manchmal ist diese Art der Fantasie und Dichtung zu weit von der Realität entfernt, um sie kommentieren zu können.
Sicher sind 6 Richtige im Lotto häufiger.
Ivan
 
Hallo Zusammen,

und selbst, wenn das von Ivan beschriebene Szenario tatsächlich umsetzbar wäre und die Mövchen den Fremdvogel im Nest füttern, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass sie den Jungvogel auch nach dem Ausfliegen weiterfüttern.

Und dann?

Gruß

Jon
 
Thema: Möwchen als Amme für Witwe?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben