Möwe "gefunden"

Diskutiere Möwe "gefunden" im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - guten abend liebe leute, kam gerade heim vom garten. und mitten auf der straße saß bzw. lag eine möwe. sie hatte sich so richtig hingesetzt und...
Z

ziiiraa

Guest
guten abend liebe leute,

kam gerade heim vom garten. und mitten auf der straße saß bzw. lag eine möwe. sie hatte sich so richtig hingesetzt und wenn man sich näherte dann ging sie bloß weg aber flog nicht. das ist doch nicht normal oder? hier gibts es ja sehr viele möwen aber noch nie saß eine um die zeit auf der straße und bleibt da auch. ein ehepaar was vorbei ging meinte, sie ist schon ein paar tage hier gesehen worden. kann das eine junge möwe sein? sie ist auch nicht weiß, eher grau und ziemlich dünn wie ich finde. muss mal gleich googeln wie jungmöwen aussehen. kann sie aus dem nest gefallen sein? aber sie ist ja voll befiedert und müsste doch fliegen können oder :?
 
Hallo,

von Möwen habe ich nicht wirklich viel Ahnung. Aber ich denke, das verhält sich wie bei anderen Vögeln auch: "zutraulich", nicht wegfliegen und dünn = nicht gut!

Aus dem Nest wird die Möwe sicher nicht gefallen sein. Wenn sie so klein wäre, würdest Du das sicherlich erkennen.
Es gibt ja verschiedene Möwenarten, ich kenne nur die Lachmöwe und die Heringsmöwe. Bei beiden sind die Jungtiere grau-bräunlich. Schau mal hier und hier (weiter runterscrollen)

Am besten wäre es meiner Meinung, wenn Du sie einem vogelkundigen TA vorstellst, um sie auf mögliche Erkrankungen durchchecken zu lassen.

LG, Sabine
 
Hallo,
also ich hatte vor ein paar Wochen auch eine Möwe im Garten. Diese lief auch nur hin und her, hatte auch einen abstehenden Flügel. Das ganze war natürlich am Wochenende und ich in heller Auffuhr. Ich konnte weder einen TA oder Tierverein in der Nähe erreichen. Die Nacht hat sie auf einem Sandhügel verbracht. Irgendwann war sie weg und kam am nächsten Tag wieder. Ich wollte sie aber nicht, da meine Ama's Todesschreie bei dem Anblick ausgestoßen haben. Kurze rede lange Sinn... ich wollte, dass sie wieder weg "geht" und wollte sie Richtung Wald treiben. Was macht dieses Tier: Setzt zum Flug an und fliegt recht elegant quer durch den Garten. Danach ist sie dann zu Fuß weiter gegangen.

Nur so viel dazu, versuch doch mal an die heran zu kommen. Vielleicht kann sie ja doch fliegen.
Viele Grüße,
Lorin
 
Hallo!


Da frag ich mich, was eine Möwe wohl im Wald verloren/ zu suchen hat... Da siehts keiner, wenn der Fuchs sie holt, oder wie war des gedacht?

Grüße, Andreas
 
wenn Möwen sich so benehmen, sind sie garantiert nicht in Ordnung. Ausnahme sind die an Menschen gewöhnte Möwen an der Küste. Eine Möwe verbringt normalerweise die Nacht auf dem Hausdach, auf Holzbohlen etc. Ein abstehender Flügel ist oft ein Indiz für einen Bruch im Schultergürtelbereich, damit können die Vögel zwar kurze Stecken fliegen, aber zum Überleben reicht es nicht. @ Lorin: Du hast vielleicht dem Vogel einen Bärendienst erwiesen, dazu auch noch in den Wald treiben, für einen verletzten Vogel das Todesurteil.
Ein magerer Jungvogel sollte schnellstens eingesammelt und versorgt werden. Ursache herausfinden, wieso mager, oft sind Erkrankungen und Parasiten dran schuld.
Bei starker Abgemagertheit nicht direkt etwas zu Fressen geben, erst Elektrolyte mit Gluccose und Aminin geben, eventuell erst als Infusion, danach oral, anschließend oral Bioserin (Boviserin). Erst wenn der Vogel wieder verdaut, kann man mit der festen Nahrung anfangen.
Lange Hungertouren schädigen das Verdauungssysthem, zum Teil irreparabel, dann ist der Vogel ohnehin verloren.
Zur Ernährung von Möwen: kurzfristig kann man Hunde-oder Katzenfutter geben (Vögel können aber Durchfall davon bekommen), bis richtiges Futter vorhanden ist: Mehlwürmer, Regenwürmer, andere Insekten; kleine Fische wie Stinte, Muschelfleisch, Hühnerherzen, Bisquit, manchmal klappt es auch mit Lundi; das Granulat wird gefressen, wenn es keine so tollen Leckerchen wie die oben erwähnten gibt. Viel Wasser zum Trinken und zum Plantschen; geschwächten Vögeln bitte nur eine flache Schale zum Baden geben, sonst ertrinken sie. Bei Dauergästen auf die Füße achten: die können sich schnell entzünden, wenn sie ständig auf demselben Untergrund stehen müssen: Abwechslung mit rundkörnigem Sand, kleinen Kieselsteinen, großen Steinen, Holzbohlen, Gras, Wasser, wenn der Vogel schwimmen kann, umso besser. Das Gefieder von Jungvögeln saugt sich oft noch anfänglich etwas mit Wasser voll, darauf achten, dass so ein Vogel zwischendurch wieder trocken wird.
Wenn die Füße trotzdem wund werden sollten, ist es oft hilfreich, den Vogel auf eine Noppenfolie (Blasenfolie) zu stellen.
Stinte und Muschelfleich bekommt man über den Zooversorger, eventuell gibt ein Zoo oder Tierpark etwas davon ab gegen Bares.
Viele Grüße
Angie
 
im wald sollen bestimmte möwenarten ja bekanntlich durchdrehen - keine ahnung wieso.ich denke bei möwen an einer straße handelt es sich um lachmöwen - die fliegen viel durch straßen und es wundert nicht dass sie sich da mal verletzen.was man tun soll weiß ich selber nicht...
 
Gerade bei Möwen und Raubmöwen die ich als Totfunde eingeliefert bekomme ist es oftmals erschreckend wie der ganze Verdauungstrakt aussieht. Oft starke Verwurmung und schon beinahe in Selbstauflösung befindlich. Bei dem was die zusamenfressen ja auch nicht gross verwunderlich.
 
Thema: Möwe "gefunden"

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
4.024
Tussicat
Tussicat
C
Antworten
2
Aufrufe
5.699
Helen
H
L
Antworten
2
Aufrufe
7.954
Vogelfreund
Vogelfreund
V
Antworten
2
Aufrufe
209
V

Neueste Beiträge

Zurück
Oben