Möwe und Gans

Diskutiere Möwe und Gans im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wer kann mir bei der Bestimmung folgender Möwen und Gänse helfen? Die Kanadagans kommt mir einfach ziemlich klein vor... Bei den Möwen bin ich...
C

CWitte

Neuling
Beiträge
27
Wer kann mir bei der Bestimmung folgender Möwen und Gänse helfen? Die Kanadagans kommt mir einfach ziemlich klein vor... Bei den Möwen bin ich unsicher.
branta2 tegel 281012.jpgbranta tegel 281012.jpgmöwe1 tegel 281012.jpgmöwe3 tegel 281012.jpgmöwe2 tegel 281012.jpg
 
Tach, bei den Gänsen kann ich leider keine bestimmungsrelevanten Merkmale erkennen. Die auf dem Land stehende ist aber gelb beringt, was darauf schließen lässt, dass sie aus der tegeler Population "normaler" KG stammt. Ob die da auch Unterarten oder Hybriden beringen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die erste Möwe ist eine K2 -> 2. Winter Silbermöwe - kenntlich an 2. Gen. Decken-, Schirm- und Schwungfedern, Schnabelform und -färbung, dunkler Bauchmarmorierung, kurzer HS-Projektion, Kopf- und Nackenzeichnung, sowie dem Kopf und Körperprofil, die zweite ist eine adulte Sturmmöwe.

V.G. - f.
 
Danke! Da habe ich ja fast alles richtig gemacht. Die Altersbestimmung der Silbermöwe hätte ich aber so nicht vornehmen können. Kann man an der Berringung (Metall: "Vogelwarte Hiddensee", Plastik: EA1, weitere KG mit ET4, EL2, EV7, EV5, EX0) etwas erkennen?

VG, -cw
 
Bei der Gans handelt es sich um eine Kanadagans (wie der Name schon sagt, eingeführte Art - meist gehören sie zu den Ziervögeln in Parkanlagen und sind daher beringt), die auf den Bildern von Stockenten und Blässhühnern (oder auch -rallen genannt) umschwärmt wird.
 
Bei der Gans handelt es sich um eine Kanadagans.

Tja- und wie schließt du die mögliche Zwergkanadagans (bzw. einen Hybridvogel aus Kanadagans und Zwergkanadagans) aus?- darum gehts ja eigtl. in den vorangegangenen Postings...

LG
 
Ah, ok... sorry, habe nicht einmal Gans oder Kanadagans gelesen, jetzt sehe ich aber das Kürzel "KG"...
Nein, die Unterart erkenne ich nicht. Auf dem kleinen Bild wirkt sie sehr kurzhalsig, also würde ich eher zur kleineren Variante tendieren. Vorhin habe ich erst welche gesehen, diese kommt ihnen sehr nahe.
 
Thema: Möwe und Gans

Ähnliche Themen

Zurück
Oben