Möwen bestimmen

Diskutiere Möwen bestimmen im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Weihnachtstag Ich versuche mir momentan die Möwen und deren Bestimmung etwas näher zu bringen. Mit Jugendkleid, Schlichtkleid,...

Schlagworte:
  1. masaa

masaa Stammmitglied

Guten Weihnachtstag

Ich versuche mir momentan die Möwen und deren Bestimmung etwas näher zu bringen.
    Mit Jugendkleid, Schlichtkleid, Prachtkleid und der Vielzahl an Möwenarten macht es das ganze nicht immer so offensichtlich für mich.
    Als Buch habe ich "Der Kosmos Vogelführer" der die Möwen schon ordentlich beschreibt.
    Mein Ziel ist, dass ich neben hier häufigeren Arten wie der Lachmöwe, auch die selteneren Arten die man ab und zu hier sieht wie Sturmmöwe, Silbermöwe und Mantelmöwe gut erkennen würde.

Paar Fotos von Heute, habt ihr paar Tipps woran bei diesen Beispielen ich erkenne um welche Art es sich handelt?
    Und könnt ihr mir bestätigen oder sagen welche Arten es wirklich sind.

Den Anhang Möwe1.jpg betrachten
    Den Anhang Möwe2.jpg betrachten

Ich schätze dass es bei Bild 1 und 2 eine Mittelmeermöwe 2er W ist?

Den Anhang Möwe3.jpg betrachten

Eine Lachmöwe, wobei man kein Ohrfleck sieht

Den Anhang Möwe4.jpg betrachten

Müsste dann eine adulte Mittelmeermöwe sein

Den Anhang Möwe5.jpg betrachten
    Den Anhang Möwe6.jpg betrachten

Täuscht bei 5 und 6 das Licht oder sind das dunklere Möwen? Dann käme die Mantelmöwe in frage. Wobei 5 und 6 zwei unterschiedliche Tiere waren und Arten sein könnten.

Hat jemand generell paar weiterführende Links zu Möwen und deren Bestimmung die er empfehlen möchte?

Vielen Dank für Beiträge

LG Manuel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. masaa

masaa Stammmitglied

5 und 6

Gut denke 5 und 6 sind auch einfach Mittelmeermöwen ;)

Mantelmöwen hätten ja rot eingefasste Augen und noch deutlich dunklere Stellen.

lg

4. Lanius

Lanius Mitglied

5 und 6 sind Heringsmöwen

VG

5. holyhead

holyhead Foren-Guru

Nr.1 zeigt eine Silbermöwe. Bitte bei Bestimmungsanfragen immer den Beobachtungsort angeben. Der Artenzusammensetzung wurden die Fotos eher nicht am Mittelmeer gemacht. In Norddeutschland sind Mittelmeermöwen nicht die häufigsten. Bei Bild2 könnte ich mir eine K1 Mittelmeermöwe vorstellen. Die Heringsmöwen kann ich bestätigen. LG

6. masaa

masaa Stammmitglied

Hallo

Ort ist Luzern - Vierwaldstättersee (Schweiz)

1. Silbermöwe ist sicher? Woran machst du das fest, ich bin ja eben Laie und möchte es verstehen, nachvollziehen.

Meine Anhaltspunkte:
    Sprich im Buch das ich habe sieht es wie Die Silbermöwe 2er W aus oder Mittelmeermöwe 2er W - dunkler Augenfleck nicht erkennbar (--> Silber) wobei Schnabel kräft wirkt (--> Mittelmeer)?

Danke für die Heringsmöwen!

7. holyhead

holyhead Foren-Guru

Die Silbermöwe 2er Wi ist sicher. Eine Mittelmeermöwe in diesem Alter wäre nicht so stark gestrichelt im Kopf, Nacken und Halsbereich. Auch fehlt dem Vogel der verdunkelte Bereich ums Auge den Mittelmeermöwen in diesem Alter zeigen.

LG

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Möwen bestimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möwen bestimmen

,
  2. möwenarten Mittelmeer bestimmen

,
  3. möwenarten bestimmen

,
  4. www.vogelforen.de