Möwen - ein Buch mit 7 Siegeln.... Fragen zur Bestimmung

Diskutiere Möwen - ein Buch mit 7 Siegeln.... Fragen zur Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute war ich bei Weilheim in Oberbayern in einem größeren Torfabbaugebiet mit vielen Flachgewässern. Es waren hunderte Lachmöwen vor Ort...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo,

heute war ich bei Weilheim in Oberbayern in einem größeren Torfabbaugebiet mit vielen Flachgewässern.
Es waren hunderte Lachmöwen vor Ort.
Wenige Schwarzkopfmöwen (erkannt am Ruf)
und eventuell auch Zwergmöwen? Kann das sein? Zumindest waren 5 Möwen dabei, die deutlich kleiner waren (oder zumindest schienen) und flink wie Rauchschwalben zwischen Wasseroberfläche und bis etwa 5 m Höhe umherjagten.
Anbei mal drei Fotos mit der Hoffnung auf Hilfe.

Bild 1: Passt werde so recht zur Lach-, Schwarzkopf- oder Zwergmöwe? Letztere am ehesten
Bild 2: Schwarzkopfmöwe da rein weiße Oberseite
Bild 3: Zwergmöwe (weißer Flügelhinterrand und dunkelgraue Flügel)

Danke, Stefan
 

Anhänge

  • moewe-frage01.jpg
    moewe-frage01.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 22
  • moewe-frage02.jpg
    moewe-frage02.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 21
  • moewe-frage03.jpg
    moewe-frage03.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 21
Bild 1: Lachmöwe
Bild 2: Lachmöwe
Bild 3: Lachmöwe

VG
Pere ;)
 
;-)

Danke.
 
Lachmöwen und Zwergmöwen kann man gut an den Handschwingen unterscheiden. Nur Lachmöwen haben unter- und oberseits diese breite weiße Kante vorn am Flügel.
Bei Zwergmöwen gibt es im Flug diesen typischen Schwarz-weiß-Wechsel, da sind die Flügel oben weiß, unten schwarz, ganz ohne irgend welche Abzeichen.
Bei der Schwarzkopfmöwe (die ich tatsächlich noch nie live gesehen habe) sind die Flügel von beiden Seiten ziemlich hell.

Auf den Fotos kann man diese Merkmale ziemlich gut erkennen, ich musste sie nicht mal öffnen :)
 
Thema: Möwen - ein Buch mit 7 Siegeln.... Fragen zur Bestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben