Möwen im Dreiländereck NRW - Hessen - Rheinland-Pfalz?

Diskutiere Möwen im Dreiländereck NRW - Hessen - Rheinland-Pfalz? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen. :) Seit Anfang der Woche haben meine Kollegen und...
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.765
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen. :)

Seit Anfang der Woche haben meine Kollegen und ich Urlaubsfeeling im Büro - wir hören Möwen rufen. Anfang der Woche haben wir auch eine gesehen, überwiegend hell und relativ groß (saß leider recht weit weg). Gerade eben flogen vier vor meinem Fenster rum: zwei überwiegend helle und zwei dunkler gefärbte (Jungtiere?).
Wir sind uns aufgrund der Lautäußerungen ziemlich sicher, dass es sich um Möwen handelt. Aber kann das wirklich sein? Ich meine, Meer gibt es hier weit und breit nicht und vom Rheintal ist Siegen auch ein ganzes Stück weg. :?
 
Hallo Jennifer,
Möwen sind überall dort zu finden, wo es "Fischfutter" gibt.
Dabei entfernen sie sich erstaunlich weit vom Wasser.
Könntest Du vielleicht Fotos einstellen?
 
Habe gerade nur die Handykamera zur Verfügung und meistens fliegen sie auf der Seite rum, an der ich gegen das Licht knipsen müsste. Aber ich kann kommende Woche mal die richtige Kamera mitbringen und hoffen, dass sie sich wieder blicken lassen.
 
Bin auf die Fotos gespannt.
Ich habe in Kaltenkirchen (Schleswig-Holstein) auch schon Möwen entdeckt.
Kein Wasser weit und breit .... aber eine Fischverarbeitungsfabrik!
Ein sehr interessantes Thema.
Danke, dass Du es eingestellt hast.
Hier, direkt an der Nordsee, sind sie natürlich allgegenwärtig.
Was aber treibt sie ins Binnenland?
Vielleicht melden sich ja noch Experten.
 
Experten? :)
Die Wikipedia-Artikel der gängigsten Möwenarten (Sturm-, Lach-, Silbermöwe) hätten euch bereits verraten, dass diese sich auch gern zu jeder Jahreszeit abseits des Wassers an jeglichen ergiebigen Nahrungsquellen aufhalten (vor allem aber im Winterhalbjahr). Da können große Gewässer (als Schlafplatz) durchaus auch bis einhundert Kilometer entfernt sein. Attraktiv sind jegliche Fisch- und Fleischfabriken, Müllhalden, frisch gepflügte Äcker, Ameisen-Hochzeitsflug über jeglichen Gebieten... Eben alles, wo viel Futter zu finden ist.

Die Beschreibung der Möwen passt übrigens auf alle drei genannten Arten, für eine genaue Bestimmung müsste man schon Details wie Schnabelfarbe, Augenfarbe und Beinfarbe wissen.
 
Sie sind eben kleine Lebenskünstler!
Überall zu finden, wo es entspr. Futter gibt.
Auch unweit von Wasser und Meeren.
Ich liebe sie.
 
*staub wegpust*

"Unsere" Möve ist wieder da. Eben spazierte sie auf dem Fensterbrett und steckte den Kopf durch jedes offene Fenster. Es scheint tatsächlich eine Silbermöwe zu sein. Freches Ding. :D
 
Auf (fast) jeder Kläranlage bzw. jedem Abwassersammelbecken und auf Mülldeponien sind Möven anzutreffen. In Wolfsburg gibt es auch jede Menge.
 
Thema: Möwen im Dreiländereck NRW - Hessen - Rheinland-Pfalz?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben