möwen

Diskutiere möwen im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo als ein gutter bekanter und ich zuletzt so geredet haben und wir ein paar möwen sahen kamen wir auf die frage warum den eigentlich...
Hallo!

Die Pinguine und Möwen in Zoologischen Einrichtungen bekommen in den Meeresfisch den sie täglich bekommen spezielle Tabletten (hinter die Kiemen in den Fisch gestopft), die alle nötigen Mineralien und Spurenelemente enthalten. Sie haben tatsächlich spezielle Ansprüche, wobei manche Möwenarten auch sehr anpassungsfähig sind.

Grüße
 
Du bist sicher das es Larus ridibundus sind? Ich weiß, dass sie an Binnengewässern überwintern. Da fressen sie dann auch hauptsächlich Würmer (mit Salzen angereichert durch aufnahme aus dem Boden).
Okay, dann muss man das einfach so hinnehmen! Ich persönlich habe das zwar mal anders gelernt, aber ich lasse mich da gern belehren.

Ach ja, und das Salzwasser wird nicht ganz entsalzt. Auch Brackwasser ist kein "Süßwasser" (das auch nie ganz salzlos ist).

ja, imm sommer haben sie den schokokopf der lachmöwen :D
Es gibt aber auch andere Möwen bei uns. Und ich denke, das mit dem Salz ist nicht sooo wichtig, wenn man möwen halten will kann man sicher ja mal im Zoo nachfragen :idee: die wissen sicher, wie man welches Tier hält :D
 
Sorry, aber es geht hier schon lange nicht mehr um Möwenhaltung. Welche Zoos halten denn Möwen?
Aber egal, es geht hier schon lange nicht mehr um des Thema Möwenhaltung.
Wie auch immer, das Thema ist erledigt!
 
Bitte Susanne mach doch weiter, ich finde deine Antworten immer recht interessant !

In welchen Zoos werden Möwen gehalten ?
Hier mal einige: Berlin Zoo und Tierpark, Rotterdam, Walsrode, London, Heidelberg, Kleve, St. Peter- Ording, Leverkusen, Olching, Bielefeld, Halle, Marlow, Osnabrück........

Salz:
Möwen decken ihren Flüssigkeitsbedarf, indem sie "auch" Meerwasser (Salzwasser) trinken. Sie scheiden das überflüssige Salz über gut ausgebildete Salzdrüsen (am Schnabel) wieder aus.
Wie auch z.B. Eiderenten (werden diese eine längere Zeit auf Süßwasser gehalten, verkümmern diese Drüsen).

Möwen müssen nicht in einer Anlage mit Salzwasser gehalten werden !
Auch bei anderen Arten die am Meer leben ist dieses in der Gehegehaltung nicht nötig, z.B. Meeresenten, Limikolen....

Grüße Ornis
 
ich verstehe jetzt nicht wirklich warum susanne das thema beenden will???

mfg tobias
 
ich verstehe jetzt nicht wirklich warum susanne das thema beenden will???

Mach dir man keine Gedanken. Hier kann natürlich weiter diskutiert werden. Vielleicht will Sirius sich aus der Diskussion zurückziehen...
Aber geschlossen wird hier sicher nicht :zwinker:

Gruß, Geierhirte
 
sehrgut(=

ich finds nehmlich eigentlich interessant!!!

mfg tobias
 
Hallo Leute,
soweit ich weiss, hat bei der Seevogelhaltung Salz auch eine desinfizierende Wirkung. Wird diesen Vögeln nur Süßwasser zur Verfügung gestellt, können Fußkrankheiten (Sohlenballengeschwüre) oder Augenerkrankungen auftreten.

Es gibt ja aber durchaus Möwen, die im Binnenland leben und Brüten. Auf die trifft das dann wohl nicht zu.
Ich hab auch schon gelesen, dass man manche Möwen auf Freianlagen im Freiflug halten kann. Dazu muss man die Möwen als Jungvögel dort aber von Hand aufziehen. Die Möwen kehren angeblich immer wieder zur Fütterung darauf zurück und brüten auch dort.

Gruß Andy
 
Hallo,

auf der AZ-Bundesschau 2010 in Kassel wurden in einer begehbaren Großvoliere auch Lachmöwen ausgestellt.
Desweiteren Eiderenten, Schellenten, Zwergsäger, Löffelenten, Moorenten, Säbelschnäbler und Stelzenläufer.

Vieleicht war von euch ja auch einer dort.
Grüße Ornis
 
Hy!

Das Thema Möwen und Meerwasserbedarf hat sich für mich seit spätestens diesem Jahr erledigt, da die Silbermöwe mit drei erfolgreichen Brutpaaren erstmals als Brutvogel in Berlin registriert wurde, wo es außer im Zoo- Aquarium im Umkreis von mindestens 350 km nicht die Spur von salzigem Meerwasser gibt ;).

Von daher also wird es vor allem das Argument Platzbedarf sein, da kupierte Möwen zu halten ja nun irgendwie vollkommen zweckfremd wäre. Zudem werden Möwen wahrscheinlich einfach zu alltäglich sein, und die Arten untereinander zu ähnlich, als dass die irgendeiner halten würde.
Hinzu kommt sicherlich auch noch das Problem der Nachzucht, da Möwen ja sowohl Koloniebrüter, als auch während der Brutzeit sehr militant sind. Das wird sich ebenfalls kein Mensch wirklich antun wollen ^^.
Man wäre also beständig auf Wildfänge angewiesen, und das mit den Wildfängen ist ja heute so eine Sache für sich, nicht wahr...

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,

die 6 ausgestellten Tiere waren Nachzuchten aus 2010.
Ich wollte nur mal aufzeigen das es auch Privathalter dieser Tiere gibt.
Da es sich um Binnenmöwen handelt brauchen sie kein Salzwasser und auch keine Fischfressertabletten.
Alltäglich und untereinander recht ähnlich ? kommt aud die Arten an !

Grüße Ornis
 
also mich würden sie seit die neue netzvoliere vertig ist schon reitzen aber ich weis es noch nicht
mal schaun weis jeman was den eigentlich da das pärchen kostet ?

mfg tobias
 
Thema: möwen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben