Möwen

Diskutiere Möwen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, liebe Vogelkundige, An der Ostsee (Insel Rügen) habe ich in diesem Monat Möwen mit verschiedenem Federkleid gesehen, die mindestens...
D

Dieter Hermann

Mitglied
Beiträge
31
Hallo, liebe Vogelkundige,

An der Ostsee (Insel Rügen) habe ich in diesem Monat Möwen mit verschiedenem Federkleid gesehen, die mindestens doppelt so groß wie Lachmöwen erschienen und einen kräftigen, vorne abgerundeten Schnabel besaßen. Die erste hatte eine schwarze, die zweite eine graue und die dritte eine braun gesprenkelte Oberseite. Bis auf die schwarz gefärbten, die übrigens eine tiefere Stimme hatten, und seltener zu sehen waren, kamen die anderen in Gemeinschaft und in großen Scharen vor. Für eine Namensnennung wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße

Dieter HermannMöwe 3.JPGMöwe 2.JPGMöwe 1b.JPGMöwe 1a.JPG
 
Ich bin zwar kein Wildvogelexperte,
aber das sieht mir doch sehr nach Mantelmöwe aus.
Das erste Photo zeigt ein Jungtier.
 
Vielen Dank für den Hinweis, dass es sich bei Bild 3 und 4 um eine Mantelmöwe handeln wird. Beim Bildvergleich im Web fand ich diese Annahme bestätigt. Bild 2 wird wohl eher eine Silbermöwe darstellen, wie ich jetzt herausgefunden habe. Davon, dass es sich bei Bild 1 um ein Jungtier handelt, konnte ich mich ebenfalls überzeugen. Ob es sich dabei um eine jugendliche Mantelmöwe oder Silbermöwe handelt, wird wohl nicht so einfach anhand dieses Bildes zu entscheiden sein.
 
Hallo zusammen

Bild 1 zeigt eine Silbermöwe im 2. KJ. Mantelmöwen hätten viel dunklere Schulterfederzentren und einen kräftigeren Schnabel. Einzelne mittlere Armdecken sind schon grau gefärbt, was ausgezeichnet für Silbermöwe im 2. KJ passt, da Silbermöwen relativ spät mausern. Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Gruss Dennis
 
Thema: Möwen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben