Möwen

Diskutiere Möwen im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, liebe Vogelkundige, An der Ostsee (Insel Rügen) habe ich in diesem Monat Möwen mit verschiedenem Federkleid gesehen, die mindestens...

  1. #1 Dieter Hermann, 27. Oktober 2010
    Dieter Hermann

    Dieter Hermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebe Vogelkundige,

    An der Ostsee (Insel Rügen) habe ich in diesem Monat Möwen mit verschiedenem Federkleid gesehen, die mindestens doppelt so groß wie Lachmöwen erschienen und einen kräftigen, vorne abgerundeten Schnabel besaßen. Die erste hatte eine schwarze, die zweite eine graue und die dritte eine braun gesprenkelte Oberseite. Bis auf die schwarz gefärbten, die übrigens eine tiefere Stimme hatten, und seltener zu sehen waren, kamen die anderen in Gemeinschaft und in großen Scharen vor. Für eine Namensnennung wäre ich Euch dankbar.

    Viele Grüße

    Dieter Hermann Den Anhang Möwe 3.JPG betrachten Den Anhang Möwe 2.JPG betrachten Den Anhang Möwe 1b.JPG betrachten Den Anhang Möwe 1a.JPG betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Ich bin zwar kein Wildvogelexperte,
    aber das sieht mir doch sehr nach Mantelmöwe aus.
    Das erste Photo zeigt ein Jungtier.
     
  4. #3 Dieter Hermann, 28. Oktober 2010
    Dieter Hermann

    Dieter Hermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis, dass es sich bei Bild 3 und 4 um eine Mantelmöwe handeln wird. Beim Bildvergleich im Web fand ich diese Annahme bestätigt. Bild 2 wird wohl eher eine Silbermöwe darstellen, wie ich jetzt herausgefunden habe. Davon, dass es sich bei Bild 1 um ein Jungtier handelt, konnte ich mich ebenfalls überzeugen. Ob es sich dabei um eine jugendliche Mantelmöwe oder Silbermöwe handelt, wird wohl nicht so einfach anhand dieses Bildes zu entscheiden sein.
     
  5. #4 Pylloscopus, 24. November 2010
    Pylloscopus

    Pylloscopus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Bild 1 zeigt eine Silbermöwe im 2. KJ. Mantelmöwen hätten viel dunklere Schulterfederzentren und einen kräftigeren Schnabel. Einzelne mittlere Armdecken sind schon grau gefärbt, was ausgezeichnet für Silbermöwe im 2. KJ passt, da Silbermöwen relativ spät mausern. Hoffe ich konnte weiterhelfen!

    Gruss Dennis
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Möwen