Möwen

Diskutiere Möwen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Möwen, über Hilfe würde ich mich sehr freuen. VG Norbert Bild 1 Bild 2 Bild 3...
W

weno

Mitglied
Beiträge
127
Hallo,

habe Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Möwen, über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

VG
Norbert

IMG_0357.xnbak.jpg
Bild 1
IMG_0427.xnbak.jpg
Bild 2
IMG_0434.xnbak.jpg
Bild 3
IMG_1280.xnbak.jpg
Bild 4
IMG_1323.xnbak.jpg
Bild 5

weitere folgen
 
Hallo

Bild 2: Sturmmöwe
Bild 4: Lachmöwe
Bild 5: Heringsmöwe
Bild 6: Lachmöwe

Bei den anderen (Jungmöwen) bin ich zu unsicher.

Grüße
 
Moin, gerade beim Bestimmen von immaturen Großmöwen, wie schon so oft bemerkt, sind Datum und Aufnahmeort von großer Wichtigkeit. Dennoch: Bild 1 zeigt eine 1. Winter Silbermöwe, Bild 3 eine Silbermöwe im 2. Winter und auf Bild 7 sehen wir m.E. auch eine Silbermöwe, allerdings noch im Jugendkleid, so August?

f.
 
Danke für die Hilfe. die Fotos wurden vergangenSommer auf Texel gemacht.

VG Norbert
 
Hi, nochmal kurz, die Bilder sind alle zur gleichen Zeit auf Texel entstanden? Sieht mir fast nicht so aus. Nr. 1 würde ich nach Abnutzungsgrad der Federn und Mauserstatus im Nov./Dez. ansiedeln, Nr. 3 im August. Bei der letzten Möwe könnte man mit konkretem Aufnahmedatum u.U. recht sicher eine auch noch in Frage kommende junge Heringsmöwe ausschließen. So ein kalendarischer Sommer ist ja lang...

f.
 
Hallo,

habe nachgeschaut. Das erste Bild ist vom 10.3. 2015 in den Rieselfeldern in Münster.. Der Rest Mitte September auf Texel.

VG Norbert
 
Ok, dann hat sich Nr. 1 echt gut gehalten. Die HS sehen noch schön dunkel aus und die erste Gen. Schirmfedern, wie auch die großen, mittleren und kleinen Decken wirken wenig verschlissen. Mit Datumsangabe also ein 1. Winter Vogel im 2. Kalenderjahr. Bei Nr. 3 sind die neuen HS noch recht kurz, Mitte Sept. sollten die eigentlich schon etwas länger sein, aber da gibt es sicher Spielraum. Ganz genau also eine Silbermöwe, die vom 1. Sommer in den 2. Winter mausert. Die letzte Möwe ist noch fast komplett im Jugendkleid, hat Mitte Sept. jedoch schon einzelne Deckfedern (die hellen, mittig über den Schirmfedern) erneuert. U.a. die hellen Apikalspots an den Handschwingen und Handdecken, die eher bräunlich-graue Färbung selbiger, sowie der Schwanzendbinde und die durchgängig hell gemusterten großen Armdecken sprechen hier für eine K1 Silbermöwe.

f.
 
Thema: Möwen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben