Möwenbestimmung

Diskutiere Möwenbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Am Gülper See waren heute ne Menge Möwen darunter Sturm,Lach,Silber,Mittelmeermöwe und Heringsmöwe graellsii und fuscus.Steppenmöwe war...

1. Grinsofant

Grinsofant Foren-Guru

Hallo

Am Gülper See waren heute ne Menge Möwen darunter Sturm,Lach,Silber,Mittelmeermöwe und Heringsmöwe graellsii und fuscus.Steppenmöwe war wohl auch da konnte ich aber nicht sehen bzw identifizieren.

So nun zu meinem Problemmöwchen.

Ich bin mir ziemlich sicher das es keine Sturmmöwe war.Die Schnabelform und die grösse der Möwe passte nicht.
    Grösse war ungefähr wie Silbermöwe.

Die Schnabelbasis bis zur schwarzen Binde ist wirklich Blau-Grau.

Wer kann mir sagen welche Möwenart das ist und vor allem woran ich es erkenne.

Gruß Bernd

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcel-H-92, 9. September 2007
    Marcel-H-92

Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

Moin,
    das sieht doch sehr nach einer Steppenmöwe 3. Winter aus.Das Auge wirkt sehr "alienmäßig",diese Flügelpartien die leicht braun gestrichelt sind,der graue Nacken (Silbermöwe hätte grauen Kopf).Eindeutig würde ich jetzt sagen.Nur die Beine sind recht kurz...
    Viele Grüße,
    Marcel

4. #3 Alcedo atthis, 10. September 2007
    Alcedo atthis

Alcedo atthis Foren-Guru

Auf jeden fall eine Grossmöwe...Silber oder Steppen? würde gerne mehr bilder sehen, bevor ich mich entscheide

5. Marcel-H-92

Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

Ach ich Depp - die hat ein schwarzes Auge.Also sicher Stepenmöwe.
    Viele Grüße,
    Marcel

6. Grinsofant

Grinsofant Foren-Guru

Andere Bilder gibt es leider nicht ,die waren alle ausschuss.bei dem wind war ich über das schon froh :)

Gruß Bernd

7. #6 Alcedo atthis, 11. September 2007
    Alcedo atthis

Alcedo atthis Foren-Guru

Ich wäre auch bei dem dunkel aussehenden Auge nicht 100% sicher... ein einzelnes bild kann auch mal täuschen...ausserdem ist es ja kein adulter vogel.

Beine wirlken eher Kurz und insgesamt sieht es von der Struktur für mich mehr nach silbermöwe aus (Das kann aber täuschen bei nur 1 Bild),
    wogegen der Schnabel sehr stark nach Steppenmöwe aussieht... wenn man annimmt , dass das auge tatsächlich dunkel ist v, hätte man noch ein weiteres indiz pro steppe...

hab aber zu wenig erfahrung , mich hier 100 % festzulegen...

8. Weissnix

Weissnix Wer weiss schon was ?

Das seh ich ähnlich. Könnte auch eine Silbermöwe sein. Augenfarbe bei nicht ausgefärbten Möwen ist relativ variabel.
    Könnte ja auch ein Hybrid sein? Auf diesem einen Foto für mich nicht ganz sicher bestimmbar.

9. Blackbird

Blackbird Mitglied

Schnabel- & Kopfform, blasser, im basalen Bereich fast rosafarbener Schnabel, dunkles Auge, ungestrichelter Kopf und Nackenband sprechen bei einer Möwe dieses Alters sehr für eine Steppenmöwe. Die Flügel snd offensichtlich so kurz weil der Vogel die äußersten Handschwingen schiebt.
    Dass selbst alte Steppenmöwen sehr robust und kurzbeinig aussehen können zeigen diese Bilder:

http://www.deanar.btinternet.co.uk/wmgulls/CaspG/ad311006.htm

Hybriden (der Fx-ten Generation) kann man sowieso nie ausschließen...

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Grinsofant

Grinsofant Foren-Guru

Hallo

Das Auge war auf jeden Fall klein und dunkel der Schnabel bis zum schwarzen Fleck blau-grau.

Das kommt auf die im link gezeigten Bilder schon sehr gut hin.
    Der Birder neben mir hatte auch eine Stepenmöwe identifiziert die ich jedoch nciht so schnell gefunden habe.
    Einzig die Flecken auf den Handschwingen sind bei meiner Möwe ja deutlich kleiner.

Gruß Bernd

12. Blackbird

Blackbird Mitglied

Das kommt daher, dass es eben kein adulter Vogel ist. Zudem sind die weißen Federspitzen schon recht stark abgenutzt...

Thema: Möwenbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möwenbestimmung

,
  2. Heringsmöwe Augenfarbe

Die Seite wird geladen...

Möwenbestimmung - Ähnliche Themen

1. Singvögel / Möwenbestimmung

Singvögel / Möwenbestimmung: Hallo ich suche Hilfe zur Bestimmung folgender drei Vögel: Bild 1: welche Sperlingsart? Bild 2: Finkenart? Bild 3: welche Möwe?...
  2. Möwenbestimmung

Möwenbestimmung: Hi, nachdem ich nun alle Vögel meiner Beobachtungen der letzten 2 Wochen anhand der Bilder identifiziert habe (dabei auch z.T. mit Hilfe von...
  3. Möwenbestimmung

Möwenbestimmung: Die folgenden Möwen habe ich auf den Kanaren fotografiert. Kann man diese auch anhand der schlechten Fotos bestimmen?? Ich bin da unsicher. Es...
  4. Möwenbestimmung

Möwenbestimmung: Hallo, kann mir jemand sagen, um welche Art von Möwen es sich auf den beigefügten Bildern handelt? Die Fotos sind von mir Anfang März d.J. am...
  5. Möwenbestimmung

Möwenbestimmung: Hallo zusammen. Ich war am Samstag in dem Biosphärenreservat Oberlausitz und bei der Talsperre Quitzdorf. Dort habe ich auch einige Möwen...