Möwenbestimmung

Diskutiere Möwenbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Am Gülper See waren heute ne Menge Möwen darunter Sturm,Lach,Silber,Mittelmeermöwe und Heringsmöwe graellsii und fuscus.Steppenmöwe war...
Grinsofant

Grinsofant

Foren-Guru
Beiträge
768
Hallo

Am Gülper See waren heute ne Menge Möwen darunter Sturm,Lach,Silber,Mittelmeermöwe und Heringsmöwe graellsii und fuscus.Steppenmöwe war wohl auch da konnte ich aber nicht sehen bzw identifizieren.


So nun zu meinem Problemmöwchen.


Ich bin mir ziemlich sicher das es keine Sturmmöwe war.Die Schnabelform und die grösse der Möwe passte nicht.
Grösse war ungefähr wie Silbermöwe.

Die Schnabelbasis bis zur schwarzen Binde ist wirklich Blau-Grau.


Wer kann mir sagen welche Möwenart das ist und vor allem woran ich es erkenne.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/moewe-11111.jpg






Gruß Bernd
 
Moin,
das sieht doch sehr nach einer Steppenmöwe 3. Winter aus.Das Auge wirkt sehr "alienmäßig",diese Flügelpartien die leicht braun gestrichelt sind,der graue Nacken (Silbermöwe hätte grauen Kopf).Eindeutig würde ich jetzt sagen.Nur die Beine sind recht kurz...
Viele Grüße,
Marcel
 
Auf jeden fall eine Grossmöwe...Silber oder Steppen? würde gerne mehr bilder sehen, bevor ich mich entscheide
 
Ach ich Depp - die hat ein schwarzes Auge.Also sicher Stepenmöwe.
Viele Grüße,
Marcel
 
Auf jeden fall eine Grossmöwe...Silber oder Steppen? würde gerne mehr bilder sehen, bevor ich mich entscheide

Andere Bilder gibt es leider nicht ,die waren alle ausschuss.bei dem wind war ich über das schon froh :)

Gruß Bernd
 
Ich wäre auch bei dem dunkel aussehenden Auge nicht 100% sicher... ein einzelnes bild kann auch mal täuschen...ausserdem ist es ja kein adulter vogel.

Beine wirlken eher Kurz und insgesamt sieht es von der Struktur für mich mehr nach silbermöwe aus (Das kann aber täuschen bei nur 1 Bild),
wogegen der Schnabel sehr stark nach Steppenmöwe aussieht... wenn man annimmt , dass das auge tatsächlich dunkel ist v, hätte man noch ein weiteres indiz pro steppe...

hab aber zu wenig erfahrung , mich hier 100 % festzulegen...
 
Ich wäre auch bei dem dunkel aussehenden Auge nicht 100% sicher... ein einzelnes bild kann auch mal täuschen...ausserdem ist es ja kein adulter vogel.

Beine wirlken eher Kurz und insgesamt sieht es von der Struktur für mich mehr nach silbermöwe aus (Das kann aber täuschen bei nur 1 Bild),
wogegen der Schnabel sehr stark nach Steppenmöwe aussieht... wenn man annimmt , dass das auge tatsächlich dunkel ist v, hätte man noch ein weiteres indiz pro steppe...

hab aber zu wenig erfahrung , mich hier 100 % festzulegen...

Das seh ich ähnlich. Könnte auch eine Silbermöwe sein. Augenfarbe bei nicht ausgefärbten Möwen ist relativ variabel.
Könnte ja auch ein Hybrid sein? Auf diesem einen Foto für mich nicht ganz sicher bestimmbar.
 
Schnabel- & Kopfform, blasser, im basalen Bereich fast rosafarbener Schnabel, dunkles Auge, ungestrichelter Kopf und Nackenband sprechen bei einer Möwe dieses Alters sehr für eine Steppenmöwe. Die Flügel snd offensichtlich so kurz weil der Vogel die äußersten Handschwingen schiebt.
Dass selbst alte Steppenmöwen sehr robust und kurzbeinig aussehen können zeigen diese Bilder:

http://www.deanar.btinternet.co.uk/wmgulls/CaspG/ad311006.htm

Hybriden (der Fx-ten Generation) kann man sowieso nie ausschließen...
 
Hallo

Das Auge war auf jeden Fall klein und dunkel der Schnabel bis zum schwarzen Fleck blau-grau.

Das kommt auf die im link gezeigten Bilder schon sehr gut hin.
Der Birder neben mir hatte auch eine Stepenmöwe identifiziert die ich jedoch nciht so schnell gefunden habe.
Einzig die Flecken auf den Handschwingen sind bei meiner Möwe ja deutlich kleiner.

Gruß Bernd
 
Thema: Möwenbestimmung

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
9
Aufrufe
1.115
Peregrinus
Peregrinus
Wasserralle
Antworten
3
Aufrufe
465
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
4
Aufrufe
938
Peregrinus
Peregrinus
W
Antworten
3
Aufrufe
1.055
Merops Apiaster
Merops Apiaster
aquad
Antworten
2
Aufrufe
1.144
aquad
aquad
Zurück
Oben