Mohren-Fragen

Diskutiere Mohren-Fragen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem jungen Mohrenkopfpapagei. Nachdem dies mein erster Klein-Papagei sein wird, versuche ich...
S

Sheila

Guest
Hallo Ihr,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem jungen Mohrenkopfpapagei. Nachdem dies mein erster Klein-Papagei sein wird, versuche ich soviel Info´s zu bekommen wie es nur geht. Was ich jedoch noch nirgen´s gelesen habe:


:p - baden Mohrenkopfpapageien, gerne???

Und nagen sie auch Pflanzen an? Wäre ja nicht weiters schlimm, doch gibt es Verzeichnis (evtl. mit Bildern) über giftige Pflanzen?

Viele Grüsse
Sheila
 
Hallo Sheila,

herzlich willkommen im Langflügler Forum. Im mOment kann ich nur von Mohrenköpfen sprechen die in Urlaubsvertretung habe.

Zu deiner ersten Frage, die die ich im Moment versorgen baden wirklich sehr gerne und lang, so lange bis sie richtig naß sind. :D

Zur zweiten, sie nagen, ja und sie nagen megamäßig, neue Äste rein und er wird zerlegt, am schnellsten Obstzweige (hier ist Pfirsich hervorzuheben) besonders schnell zerlegt. :D

ABer wenn ich richtig gelsen habe möchtest du nur einen?? Überlege es dir dann evtl nochmal, die Vögel brauche ziemliche Zuwendung....

Ansonsten wissen vielleicht die anderen noch mehr...
 
Giftdatenbank

Also eine gute Giftdatenbank ist unter dem link
http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm
zu finden.
Spielzeug lässt sich leicht selbst fertigen, dann lassen sie die Pflanzen meist in Ruhe.
Du musst aber auch konsequent sein. ich habe meine immer in den käfig getan und meine Stimmen etwas strenger klingen lassen, wenn meine was taten was sie nicht durften. Wichtig das muß man eine gewisse Zeit konsequent durchhalten, dann geht es.
Wenn du mehr über Mohrenköpfe wissen willst schau doch auch mal auf meine Homepage unter http://www.papageienatrium.de/Moni/...abel/Mohrenkopfpapagei/mohrenkopfpapagei.html oder schau mal hier ins lexikon. da steht auch viel .
Baden tun meine sehr gerne, aber nicht immer passt meine Vorstellung zu deren Vorstellung, d.h. sie bestimmen ihren Zeitpunkt selbst.
Mein Flori badet sehr gerne mit wenn ich dusche, aber das kratzt so schön.
Ich würde auch für 2 Vögel plädieren, wenn du Angst hast, dass sie nicht zahm werden, dann nacheinander.
Wichtig bei der Anschaffung Junge Vögel mit schwarzen Augen oder mit grauem Augenring Kaufen, es werden oft Vögel mit gelben Augenringen angeboten, die kriegt man fast nicht mehr zahm, wenn man dies will.
Hier ein Bild von Charly, frisch gebadet
 

Anhänge

  • charly nass.jpg
    charly nass.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 170
Hallo Sheila,
hattest Du eigentlich auch bei Zoo-Bieber angerufen, der hat nicht immer alle Vögel auf seiner Seite.........
Also, wie Du gemerkt hast, bin ich seit Neuestem auch hier im Forum zugange :-))
Unsere Mohren baden auch regelmäßig ganz gerne, allerdings NUR im Trinknapf. Sie mühen sich dabei zwar ganz schön ab, schaffen es aber komplett naß zu werden. Duschen lassen sie über sich ergehen, finden es aber nicht wirklich toll.
Das Nagebedürfnis ist bei den Mohren übrigens schon ziemlich stark. Es gibt Voliereneinrichtungen, die monatelang nicht benagt werden und dann werden sie innerhalb eines Tages zerstört :-))
Also wenn sie erstmal eine Grünpflanze für sich entdeckt haben, wird die Überlebenschance dieser nur sehr begrenzt sein.
Wie schon Martin geschrieben hat, sollte man sich gleich für zwei Mohren entscheiden, da der Mensch nicht die komplette Partnerrolle übernehmen kann und sollte. Wenn Du junge Mohren oder Handaufzuchten hast, wird es auch kein Problem sein, dass auch ein Paar zahm wird/bleibt. Auch zahme Papageien lassen sich nur kraulen, wenn sie es wollen. Man darf die Zahmheit nicht mißverstehen, dass man dann mit einem Tier alles und immer machen kann. Bei unserem einem Paar wird das Mädel so viel von seinem Partner verwöhnt, dass sie von uns nicht oder nur selten gekrault werden möchte. Trotzdem ist auch dieser Mohr nach wie vor zahm und sitzt bei uns auf der Schulter und kommt problemlos auf die Hand.
So, viel Erfolg bei der Suche und liebe Grüße
Christoph
 
DANKE

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure tollen Tipp´s!!!

Nein, ich werde den Mohr auf keinen Fall alleine halten. Schließlich bin ich (wie jeder) berufstätig und somit tagsüber nicht zu Hause. Ich werde ihm nach kurzer (Eingewöhnungszeit) Zeit einen Partner dazu tun. Denn man möchte Tiere ja doch immer so weit es möglich ist - Artgerecht halten.

Die Link´s die Ihr mir genannt habt - werde ich auf jeden fall mal anschauen. Je mehr man über die Mohren erfährt, desto wissbegieriger wird man . . . .

Also denn - Grüßle
Sheila
 
Ich grab hier einen ziemlich alten Beitrag raus aber den letzten Satz finde ich sehr interessant.
Was genau hat das alles zu bedeuten, ob die Mohren grau, schwarze oder gelbe Augenringe?
Wieso sollten die mit gelben Augenringen nicht mehr zu zähmen sein?
 
Soweit ich das verstanden habe, sind die mit gelben Augenringen nicht mehr jung, aber ausgeschlossen wird es grundsätzlich auch nicht, dass sie noch irgendwie zahm werden, braucht halt Geduld, Geduld, Geduld :D
Bleibt auch die Frage, was der Einzelne unter "zahm" versteht.

es steht dort ja auch:
es werden oft Vögel mit gelben Augenringen angeboten, die kriegt man fast nicht mehr zahm, wenn man dies will.
 
Also meiner Erfahrung nach lernt ein Vogel sein ganzes Leben lang.
Arok (Pennantsittich) ist jetzt 13 Jahre alt, ist noch nicht lange bei mir und war sein Leben lang nicht zutraulich oder sonst was und knabbert mittlerweile entspannt Hirse aus der Hand. (Und das wobei ich nicht besonders drauf hinarbeite das meine Vögel zutraulich werden)
Ich weiss nicht wie das bei Mohrenköpfen ist, aber wenn man eine Lebenszeit von 35 Jahren veranschlagt ist es m.E. nicht schlimm wenn der Vogel schon ein paar Jahr auf dem Buckel hat.

Einen Vogel aus dem Zoo"fach"handel oder einen ausgemusterten Zuchtgeier von einem dubiosen Händler/Züchter/Vermehrer würde ich mir trotzdem nicht in´s Haus holen...

"Zahmheit" - sofern man von schweren psychischen Erkrankungen z.B. durch Handaufzuchten absieht, ist in meinen Augen Charaktersache bzw. Veranlagung. Der eine kann´s und machts gerne, der andere nicht. So wie ich Mathematik nicht verstehe. Das ist einfach so. Durch lernen und immer wieder üben schafft man es doch von einer 5 auf ne 3 (vielleicht :zwinker:) aber ein 1er Schüler wird man nicht.

Und nochmal das - fast schon obligatorische - Plädoyer für ein Abgabepärchen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mohren-Fragen

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
9
Aufrufe
1.811
Lewana
Lewana
Klara-Musik
Antworten
9
Aufrufe
1.948
PhilippWuppertal42329
PhilippWuppertal42329
Flattermann
Antworten
5
Aufrufe
1.394
Lori3
Lori3
Flattermann
Antworten
4
Aufrufe
1.036
Hanne
Hanne

Neueste Themen

Zurück
Oben