Mohrenköpfchen

Diskutiere Mohrenköpfchen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle hier im Forum ! Hat jemand hier Erfahrungen mit handaufgezogenen Mohrenköpfchen bzw. der Vergesellschaftung von Mohrenköpfchen...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo an alle hier im Forum !

Hat jemand hier Erfahrungen mit handaufgezogenen Mohrenköpfchen bzw. der Vergesellschaftung von Mohrenköpfchen mit anderen Sittichen?

Ich könnte einen in einer Gruppe von Wellis bzw. Nymphis großgewordenen, handaufgezogenen Mohrenkopfpapagei bekommen.

Eigentlich müßte der Mohrenkopf ja dann die anderen Arten zumindest akzeptieren, da er ja es von klein auf so gelernt hat und mit ihnen aufgewachsen ist.

Was meint ihr, würde das denn funktionieren, wenn ich den Kleinen bei mir aufnehmen würde? Ich habe einen Schwarm von 8 Wellis sowie 2 Laufsittiche.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin, ....

Ich könnte einen in einer Gruppe von Wellis bzw. Nymphis großgewordenen, handaufgezogenen Mohrenkopfpapagei bekommen.

Eigentlich müßte der Mohrenkopf ja dann die anderen Arten zumindest akzeptieren, da er ja es von klein auf so gelernt hat und mit ihnen aufgewachsen ist.

Was meint ihr, würde das denn funktionieren, wenn ich den Kleinen bei mir aufnehmen würde? Ich habe einen Schwarm von 8 Wellis sowie 2 Laufsittiche.
Für den ,,Anfangsstadion hin" würde es in diesem Fall zwar funktionieren. Doch langfristig denke ich nicht, dass es weiterhin dann auch bestens ablaufen wird. Der Mohrenkopf braucht einen der Sittiche nurmal leicht an der Zehe zwicken, und shon ist´s passiert. Erst Recht bei einer Handaufzucht würde ich´s also nicht unbedingt darauf ankommen lassen. Doch wünschst Du dir den Mohrenkopf dennoch. Dann lasse ihn Dir nicht entgehen. Gleich auf´s Geschlecht bestimmen lassen (www.geschlechtsbestimmung.de), sodann auch gleich einen Gegengeschlechtigen Mohrenkopf etwa seinesgleichen Alter´s hinzuvergesselscaften. Da kann dann sicher nichts schief gehen. Aber trotzdem fernhalten von den Sittichen.
 
Hallo !

Danke für Deine Antwort !

Naja, sie sollten dann eigentlich schon alle zusammen in der Wohnstube Freiflug haben, nur für die Nacht artgetrennt untergebracht werden.

Aber Du meinst ja, ich solle die Sittiche lieber von ihm bzw. den beiden fernhalten, was dann ja nicht möglich wäre.

Also, dann lasse ich es doch lieber ! Ist mir zu riskant, daß meinen Lieblingen was passiert.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Also ich habe Sittiche (4 Wellis und 3 Nymphen) in einem Käfig und einen Goldbugpapagei in einem extra Käfig. Ich lass sie auch zusammen raus zum Freiflug... Die gehen sich eigentlich größten Teil aus dem Weg. Wenn der Goldbug den Sittichen mal zu nahe kommen sollte, dann hauen sie halt ab. Aber Beißereien oder der ähnlichen gab es noch nicht. Aber unbeaufsichtig würde ich sie nicht lassen...

LG
Sabi
 
Hallo Sabi !

Dann hätte ich ein Problem - bei mir sind nämlich alle meine Vögel den ganzen Tag frei in der Wohnstube unterwegs und somit auch öfters mal unbeaufsichtigt. Und einen dann extra wegsperren, der dann zuschauen müßte, wie die anderen sich draußen (im Freiflug) vergnügen, würde ich nicht übers Herz bringen.

Ich glaube, dann verzichte ich wohl doch besser (im Wohle meines vorhandenen Schwarms und auch im Wohle des Mohrenköpfchens) doch auf diese Art.

Liebe Grüße und trotzdem Danke für Deine Antwort.

Kathrin !
 
Hallo Kathrin!

Vielleicht noch zwei Gegenargumente: Mohrenköpfe sind laut, teilw. sehr laut! Und wenn der Mohrenkopfpapagei ein Hahn ist, dann hast du die Arschkarte gezogen. Weibchen sind kaum zu bekommen.
 
Hallo Richard !

Es genügt - habe schon Abstand davon genommen !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Thema: Mohrenköpfchen

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.453
Sebastian78
Sebastian78
flynn
Antworten
7
Aufrufe
619
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
7
Aufrufe
2.205
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben