Mohrenköpfe Fußgänger oder Flieger?

Diskutiere Mohrenköpfe Fußgänger oder Flieger? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, mich würde mal interessieren, ob Eure Mopas gerne auf dem Boden laufen. Ich habe 11 Nymphen und 2 Mopas und im Gegensatz zu den...
G

georgiepeach

Guest
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob Eure Mopas gerne auf dem Boden laufen. Ich habe 11 Nymphen und 2 Mopas und im Gegensatz zu den Mopas gehen die Nymphen den ganzen Tag am Boden spazieren. :dance: Die Mopas haben noch keine Zehe auf den Boden gesetzt.

Sind das prinzipiell keine Bodengänger? Haben sie da allgemein eine Abneigung dagegen oder kann sich dass bei mir noch einpendeln. Ich habe die beiden noch nicht so lang und vielleicht müssen sie sich erst an die Umgebung gewöhnen? :~

Was habt Ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
 
Ich habe festgestellt, dass mein Mohrenkopfpapagei lieber hungert, als aus den Näpfen am Boden zu fressen.

Deshalb habe ich die Näpfe nun auf 1,80m Höhe angebracht.
 
hallo georgia,

bei uns ist es ähnlich wie bei dir. die nymphchen wandern mit begeisterung,die halsbandsittiche auch mal ganz gerne. dann haben wir noch einen flugunfähigen mopa der zwangsläufig marschieren muss und einen flugfähigen der niemals!!! auf dem fussboden zu sehen ist.

liebe grüsse
ina
 
Muss ich was anderes berichten.
Meine Mohren, wie auch die anderen Langflügel, gehen wenn sie etwas runterwerfen gerne an den Boden und auch im Freiflug wird alles was am Boden liegt untersucht, könnte ja noch fressbar sein. ;)

Gebadet wird allerdings lieber oben.

Spielzeug wird gerne runtergeworfen, wieder hochgeholt und dann wieder mit Krach fallen gelassen.... was bin ich da schon erschrocken....:jaaa:

Was ich noch anmerken möchte, Jungvögel sind besonders oft am Boden.

Und wenn man auf dem Boden was zum Verstecken anbringt, das ist für alle immer wieder der Hit.
 
Danke für eure antworten....

also kann man das so pauschal nicht sagen, ob sie bodenläufer sind oder nicht. also der hahn ist schon älter und der verhungert auch lieber, als dass er auf den boden geht. das niedrigste das er anfliegt sind das bett oder die arbeitsplatte in der küche.

die henne ist noch seeeehr jung und ging bis jetzt auch nicht auf den boden. ich meine hier natürlich den fußboden. auf dem käfigboden hält sie sich doch öfter auf, der ist allerdings auf tischhöhe.

das werde ich wohl mal ausprobieren müssen, ob sie angst davor hat auf den boden zu gehen, oder ob sie es nur kennenlernen muss.
 
Hallo,

Meine Mohren gehen nur runter, wenn ihnen schon wirklich lanweilig ist, oder sie die weggeschmissenen Obststückchen von morgens wieder aufsammeln.Das passiert aber sehr selten.Ich denke,daß sich Mohren lieber oben im Käfig aufhalten.

Gruß,
Gregor
 
Hallo Zusammen,

die "Meinen" gehen nicht nach unten, um zu essen. Sie würden nichts von unten aufsammeln. Aber zum Spielen, da krabbeln sie gerne in ihrer Einstreu herum. Ihre Korken habe ich auf dem Boden verankert, (weil einige flugunfähig sind) und da haben sie überhaupt keine Probleme.
Sie laufen gerne durch den Sand und sie zerschreddern gerne die Zeitung am Boden und wühlen sich dann gerne hinein. Legen sich manchmal sogar hinein ;-)
 
Thema: Mohrenköpfe Fußgänger oder Flieger?
Zurück
Oben