mohrenköpfe und andere Langflügler vergesellschaften?

Diskutiere mohrenköpfe und andere Langflügler vergesellschaften? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Ich hätte mal eien Frage, Mohren sollen ja zu anderen Papaarten relativ biestig sein, was ich so gelesen habe. Kann man sie rein...
S

Schwalben_Jill

Guest
Hallo ihr

Ich hätte mal eien Frage, Mohren sollen ja zu anderen Papaarten relativ biestig sein, was ich so gelesen habe.

Kann man sie rein theoretisch mit anderen Langflüglern (z.B. Rostkappen o.ä.) vergesellschaften oder nur mit anderen Mohren? Hat da wer schon Erfahrungen?

Danke

Jill
 
Rostkappen sind keine Langflügelpapageien.

Ich würde die Langflügel in einzelnen Volieren halten ausser es wären sehr große Volieren zur Verfügung das heisst sicher über 5m auf 7 m oder noch viel mehr.
Sonst kann es zu Revierstreitigkeiten und Problemen bei Brutlust kommen.

Ich halte die Paarhaltung für besser durchführbar.
 
Hallo Jill,

wie Adetoun schon vermerkt hat, gehören Rostkappen zur Pionites Gruppe und nicht zur Poicephalus, sind also keine Langflügelpapageien.

Ich selbst rate ebenfalls bei Langflügelpapageien immer zur Paarhaltung, wobei es schon Ausnahmen gibt (wie auch hier im Forum teilw. zu lesen). Die Threads mußt du aber über die Suchen Funktion dir selbst wählen.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo ihr

Danke erstmal für die lieben Antworten

Ich geh jetzt erstmal in die Ecke und schäme mich, ich bin glatt aufs Äussere reingefallen. Wir haben uns vor rund 2 Wochen ein paar Mohrenköpfe live angesehen, und ich hatte Freitag einen (angeblichen) Weissbauch-Rostkappen-Papa in der Sprechstunde, der grössenmässig und Körperbaumässig ziemlich genau so ausgesehen hat, bis auf das er a) einen hellen Schnabel hatte b) Augenringe und c) andersfarbig war (orange am Kopf, weisser Bauch, nen bisserl gelb und grüne Flügel)
Für mich als Laien sah es echt nach Mopa in anderer "Lackierung" aus, deshalb hab ich gar nicht weiter nachgedacht oder nachgeforscht, sondern ihn automatisch zu den Langflügelpapas sortiert...

Trotzdem Danke, ich werd mal die Suche fleissiger benutzen....

mit freundl. Grüssen und sich schämend

Jill
 
Thema: mohrenköpfe und andere Langflügler vergesellschaften?
Zurück
Oben