Mohrenkopf "vibriert"

Diskutiere Mohrenkopf "vibriert" im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr, ich stelle hier mal eine Frage, die ich wahrscheinlich schon lange hätte stellen sollen, aber bisher (und jetzt eigentlich...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.141
Hallo ihr,

ich stelle hier mal eine Frage, die ich wahrscheinlich schon lange hätte stellen sollen, aber bisher (und jetzt eigentlich immernoch) sah ich keine Notwendigkeit dazu...

Meine Mopahenne Kiki ist jetzt fast 7 Jahre alt und seit ich sie habe, sprich seit fast 6 Jahren (damals von einem überforderten Freund übernommen), kann ich bei ihr ein nahezu ständiges Vibrieren oder Zittern beobachten. Egal, ob sie draußen mit völlig angelegtem Gefieder im Sonnenschein sitzt oder abends aufgeplustert vor dem Einschlafen, kann ich ihre Federn ganz leicht vibrieren sehen, besonders an Brust und Bauch. Ich habe mir da eigentlich nie etwas bei gedacht, auch Tierärtze haben nie etwas dazu gesagt...

Jetzt habe ich schon manchmal von zitternden Papageien gelesen und dachte dabei an Kiki, allerdings ist es bei ihr wirklich nur ein leichtes Vibrieren. Sie ist auch nicht apathisch, sondern stets recht aktiv und neugierig.

Handelt es sich bei dieser leichten, steten Bewegung um den Herzschlag? Oder liege ich da ganz falsch? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt...

Gruß
Lisa
 
Hallo,

Also ich finde das schwierig zu beantworten.
Meine zittern oder vibrieren meistens in der Ruhephase,also auf einem Beinchen sitzend,evtl.den Kopf im Gefieder.
Aber wenn sie immer vibriert dann glaube ich nicht dass das normal ist.
Ist denn mal der Kot oder Blut untersucht worden?
Ich habe mal gelesen dass eine Bakterielle Darmerkrankung zittern auslösen kann.
Wenn sie sonst fit ist,kann ich mir eigentlich nichts ernsthaftes vorstellen...aber wenn Du halt auf Nummer sicher gehen möchtest würde ich den Kot mal untersuchen lassen.
 
Hey! Das gleiche hat unsere Henne auch (der Hahn nicht...). Ich hab mir darüber auch noch nie Sorgen gemacht, weil es eben kein richtiges Zittern ist. Wenn Lucy ganz entspannt irgendwo rumsitzt - egal ob mit angelegten oder aufgeplusterten Federn - kann man bei genauem Hinsehen erkennen, dass die Federspitzen an ihrem Bauch ganz leicht vibrieren. Mit Kälte, Aufregung oder Schwäche kann es absolut nichts zu tun haben, daher mache ich mir keine großen Sorgen und schiebe es mal auf den kleinen Organismus. Kleine Mäuse usw vibrieren ja auch ständig. :?
 
Wenn man Krankheiten ausschließen kann, kann das Zittern eben

- entspanntes Wohlbefinden oder eben auch
- Anspannung oder
- Angst

bedeuten. Habe das mal irgendwo mal im I-net gelesen und kann es in bezug auf unseren Graupihahn Gizmo auch bestätigen.

Er fängt auch an zu zittern, wenn er mit neuen, ihm unbekannten Situationen konfrontiert wird (Anspannung + Angst).
 
Okay, dankeschön für die Antworten!
Also ihre Verdauung läuft super, Kot habe ich noch nie untersuchen lassen, aber Geruch oder Erscheinungsbild würde ich als ganz normal beurteilen.
Manchmal, wenn sie etwas fasziniert oder ganz ablenkt, dann zittert sie nicht - also passt das, was Nina33 geschrieben hat, recht gut.
 
meiner macht das auch wenn er sich wohlfühlt und aufgeplustert ist
 
Thema: Mohrenkopf "vibriert"
Zurück
Oben