Mohrenkopfanschaffung

Diskutiere Mohrenkopfanschaffung im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Ich habe vor, mir Mohrenkopfpapageien anzuschaffen. Ich hab noch nicht besonders viel Erfahrung, weshalb ich dringend einige Fragen loswerden...
P

Petschi01

Guest
Ich habe vor, mir Mohrenkopfpapageien anzuschaffen. Ich hab noch nicht besonders viel Erfahrung, weshalb ich dringend einige Fragen loswerden muss...
Also ersteinmal: Wie teuer ist ein Mohrenkopf-Papagei überhaupt? (natürlich sehe ich vor, ein Pärchen zu halten:idee: )
Wie kann ich die Geschlechter auseinanderhalten?
Wie groß muss die Voliere sein? Welches Material kann ich verwenden, ohne das es von den Papageien zerstört wird?:?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten:beifall:
 
Hallo Petschi01,

sehr gut, dass Du Dich hier erstmal informierst.

Zu den Anschaffungskosten schau am besten mal bei den Kleinanzeigen bei den Langflügelpapageien. Abgabevögel sind schonmal für 150 Euro das Paar zu finden, bei handaufgezogenen Jungvögeln können es auch schon 250 Euro je Vogel werden. Auf jedenfall solltest Du ein gegengeschlechtliches, blutsfremdes Paar nehmen. Einige Züchter versuchen auch Geschwistervögel zu verkaufen, als Jungvögel harmonieren diese meist aber wenn sie Geschlechtsreif werden kann es sich ändern. Auch wenn Du jetzt sagst ich möchte nicht züchten, bedenke das die Vögel 35 Jahre oder älter werden können, und ob sie dann noch bei Dir leben kannst Du ja auch nicht voraussehen.

Für die Geschlechtsbestimmung ist eine DNA Analyse erforderlich da sich beide Geschlechter sehr ähneln und dann beide genau beobachten und auf Unterschiede achten.

Für die Voliere eignen sich Aluprofile am besten, schau mal ins Bastelforum.

P.S.
Wenn die MoPas ihre 5 Minuten haben kann es auch schon mal lauter werden


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Ergänzung zum Preis, der ist je nach Region sehr unterschiedlich.