Mohrenkopfpaar mit 1 Ei... Ist das normal?

Diskutiere Mohrenkopfpaar mit 1 Ei... Ist das normal? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe eine Frage, mein Paar, habe es vor ca 1 Jahr als ZP gekauft, hat nun gelegt, aber nur 1 Ei. Ich freue mich auch über 1 Ei, aber...
M

maufi

Mitglied
Beiträge
33
Hallo,

ich habe eine Frage, mein Paar, habe es vor ca 1 Jahr als ZP gekauft, hat nun gelegt, aber nur 1 Ei. Ich freue mich auch über 1 Ei, aber mich würde interessieren, ob dass normal ist, oder ob ich mir sorgen machen muss?!

:idee:

VVD
 
Hallo maufi,

wie lange liegt denn das eine Ei schon ?
Ich frage nur mal sicherheitshalber nach, weil die Eier meist im Abstand von ca. 2 Tagen gelegt werden und nicht alle auf einmal ;).

Ich freue mich auch über 1 Ei, aber mich würde interessieren, ob dass normal ist, oder ob ich mir sorgen machen muss?!
Wenn das Ei schon etwas länger liegt, würde ich sicherheitshalber die Henne mal genauer beobachten, nicht das sie Legenot hat und deshalb kein weiteres Ei nachkommt. Sollten sich irgendwelche Anzeichen einer Legenot zweigen, wie z.B. auch hier beschrieben, dann bitte sofort einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen !!!

Wenn sie jedoch putzmunter ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen, vielleicht legt sie ja beim nächsten Gelege ein paar Eier mehr :zwinker:.
 
Hallo,

als ich habe das Ei am 23.02. zum ersten mal gesehen und habe am 27.02. nochmal geschaut und es ist nach wie vor 1 Ei gewesen. Die Henne brütet schön und macht keinen kranken Eindruck, da sie sich schön gegen meine "Lunzversuche" mit allen Mitteln wehren tut.....

Und nun?!

VG
 
Ich würde trotzdem sicherheitshalber mal weiter beobachten und auch mal schauen, ob der Bereich am Po etwas gewölbt ausschaut, was meist vor der Eiablage der Fall ist.Vielleicht kannst Du so erahnen, ob sie noch ein Ei im Bauch hat.
Wenn eine Wölbung vorhanden ist aber trotzdem kein Ei kommt, würde ich sicherheitshalber sofort einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Wenn das auch nicht der Fall ist und sich die Henne weiter unauffällig verhält, würde ich mir weiter keine großen Gedanken machen und sie einfach ihr eines Ei brüten lassen :zwinker:.
 
Thema: Mohrenkopfpaar mit 1 Ei... Ist das normal?
Zurück
Oben