Mohrenkopfpapagei Altersbestimmung

Diskutiere Mohrenkopfpapagei Altersbestimmung im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Hab da mal eine Frage und hoffe ich erhalte viele gute Tipps von euch. Kann man bei einen Mohrenkopfpapagei rein vom äußerlichen das...
M

Michael Seifart

Guest
Hallo

Hab da mal eine Frage und hoffe ich erhalte viele gute Tipps von euch.
Kann man bei einen Mohrenkopfpapagei rein vom äußerlichen das Alter abschätzen ? Ich bin mir bei meinen Mohrenköpfen ziehmlich unsicher ob sie vom Züchter korrekt beringt sind !
Sie sind in der Regel sehr munter und den ganzen Tag sehr aktiv und haben kein auffälliges aüßerliches. Vielleicht kennt Ihr ja ein Merkmal, wo man auf das Alter so ca schließen kann.
Ab welchen Alter sind Mohrenkopfpapageien zuchtreif ?

Gruß und vielen Dank Michael
 
Hallo Michael,

normalerweise kann, wie du schon geschrieben hast, über den Ring das ALter sehr gut bestimmt werden. Wenn der Züchter dies nicht korrekt gemacht hat ist es allerdings schwer was zusagen. Ausgehen kannst du davon, dass wenn die Augenringe um die Pupillen gelb sind du schon einen adulten und zuchtreifen Vogel hast (sehr wahrscheinlich). Zuchtreif, naja das ist so eine Sache, viele fangen früh an, andere später bei meinen Langflügern war es bis jetzt immer so das es ca 3 Jahre (im Durchschnitt) dauerte (vieles ist auch abhängig von Futter, Sommer/Winterperiode das daraus resultierende Licht usw.). Denke aber bitte daran das du zur Zucht von Mohren eine Zuchtgenehmigung brauchst, aber das weißt du sicherlich.
Einen alten Mohren kann man unter Umständen an richtig angegrauten Füßen erkennen, aber ob nun ein Mohr 8 Jahre, 18 Jahre oder gar 28 Jahre ist und das noch ziemlich genau über das äußere Bild zu erkennen, vermag ich nicht zu beurteilen, ich selbst könnte es jedenfalls nicht und ich kenne auch niemanden, sorry.

Es grüßt Dich
Martin
 
Hallo Michael, Hallo Martin,

Ich wollte nur kurz hinzufügen, daß bei mir 6 Mopas leben im Alter zwischen 3 und 16 Jahren alt. Kann leider überhaupt keinen ersichtlichen Unterschied feststellen, der auf das Alter schließen ließe.

Liebe Grüße
 
Alter

Hallo

Danke erst mal an euch, für eure Mühe. Meine Mohrenkopfpapageien haben ziehmlich dunkle Augenringe, da dachte ich, das dies ein Zeichen für ein doch schon hohes Alter ist.

Gruß Michael

PS: Zuchtgenehmigung habe ich, aber halt noch nicht all zuviel Erfahrung. Aber ich denke hier bin ich da richtig.

:0-
 
Hallo Michael,

mein erster Mopa lebte 26 Jahre bei mir. Also er hat sich äußerlich nicht verändert, so das man auf das Alter hätte schließen können.

Nun habe ich ein junges Pärchen, wobei sich beim Mänchen schon mit ca. 6 Monaten die Augenringe gelb gefärbt haben.

Also meiner Meinung nach hast Du keine Chance vom äusserlichen Aussehen auf das Alter schliessen zu können

Gruß Helga
 
Thema: Mohrenkopfpapagei Altersbestimmung
Zurück
Oben