Mohrenkopfpapagei Altersbestimmung

Diskutiere Mohrenkopfpapagei Altersbestimmung im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Hab da mal eine Frage und hoffe ich erhalte viele gute Tipps von euch. Kann man bei einen Mohrenkopfpapagei rein vom äußerlichen das...

  1. #1 Michael Seifart, 20. November 2003
    Michael Seifart

    Michael Seifart Guest

    Hallo

    Hab da mal eine Frage und hoffe ich erhalte viele gute Tipps von euch.
    Kann man bei einen Mohrenkopfpapagei rein vom äußerlichen das Alter abschätzen ? Ich bin mir bei meinen Mohrenköpfen ziehmlich unsicher ob sie vom Züchter korrekt beringt sind !
    Sie sind in der Regel sehr munter und den ganzen Tag sehr aktiv und haben kein auffälliges aüßerliches. Vielleicht kennt Ihr ja ein Merkmal, wo man auf das Alter so ca schließen kann.
    Ab welchen Alter sind Mohrenkopfpapageien zuchtreif ?

    Gruß und vielen Dank Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin Unger, 21. November 2003
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hallo Michael,

    normalerweise kann, wie du schon geschrieben hast, über den Ring das ALter sehr gut bestimmt werden. Wenn der Züchter dies nicht korrekt gemacht hat ist es allerdings schwer was zusagen. Ausgehen kannst du davon, dass wenn die Augenringe um die Pupillen gelb sind du schon einen adulten und zuchtreifen Vogel hast (sehr wahrscheinlich). Zuchtreif, naja das ist so eine Sache, viele fangen früh an, andere später bei meinen Langflügern war es bis jetzt immer so das es ca 3 Jahre (im Durchschnitt) dauerte (vieles ist auch abhängig von Futter, Sommer/Winterperiode das daraus resultierende Licht usw.). Denke aber bitte daran das du zur Zucht von Mohren eine Zuchtgenehmigung brauchst, aber das weißt du sicherlich.
    Einen alten Mohren kann man unter Umständen an richtig angegrauten Füßen erkennen, aber ob nun ein Mohr 8 Jahre, 18 Jahre oder gar 28 Jahre ist und das noch ziemlich genau über das äußere Bild zu erkennen, vermag ich nicht zu beurteilen, ich selbst könnte es jedenfalls nicht und ich kenne auch niemanden, sorry.

    Es grüßt Dich
    Martin
     
  4. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Michael, Hallo Martin,

    Ich wollte nur kurz hinzufügen, daß bei mir 6 Mopas leben im Alter zwischen 3 und 16 Jahren alt. Kann leider überhaupt keinen ersichtlichen Unterschied feststellen, der auf das Alter schließen ließe.

    Liebe Grüße
     
  5. #4 Michael Seifart, 21. November 2003
    Michael Seifart

    Michael Seifart Guest

    Alter

    Hallo

    Danke erst mal an euch, für eure Mühe. Meine Mohrenkopfpapageien haben ziehmlich dunkle Augenringe, da dachte ich, das dies ein Zeichen für ein doch schon hohes Alter ist.

    Gruß Michael

    PS: Zuchtgenehmigung habe ich, aber halt noch nicht all zuviel Erfahrung. Aber ich denke hier bin ich da richtig.

    :0-
     
  6. hl1

    hl1 Guest

    Hallo Michael,

    mein erster Mopa lebte 26 Jahre bei mir. Also er hat sich äußerlich nicht verändert, so das man auf das Alter hätte schließen können.

    Nun habe ich ein junges Pärchen, wobei sich beim Mänchen schon mit ca. 6 Monaten die Augenringe gelb gefärbt haben.

    Also meiner Meinung nach hast Du keine Chance vom äusserlichen Aussehen auf das Alter schliessen zu können

    Gruß Helga
     
Thema: Mohrenkopfpapagei Altersbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter mohrenkopfpapagei

    ,
  2. mohrenkopfpapagei alter

    ,
  3. mohrenkopfpapagei zuchtreif

    ,
  4. mohrenkopfpapagei alter zucht,
  5. mohrenkopfpapagei zucht alter,
  6. content,
  7. mohrenkopfpapagei altersbestimmung
Die Seite wird geladen...

Mohrenkopfpapagei Altersbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Mohrenkopfpapageien

    Mohrenkopfpapageien: Hallo ich bin John aus Neuwied. Habe eine Frage; Meine beiden Mohren streiten sich und die Kleine schreit wie am Spieß. Haben beide einen großen...
  2. 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause

    4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause: Ein 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause. Die junge Halterin, die den Vogel jung gekauft hat, zog aus dem...
  3. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  4. Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen suchen ein neues Zuhause

    Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen suchen ein neues Zuhause: Hallo zusammen, aufgrund der anstehenden Geburt unseres Kindes müssen wir uns schweren Herzens von unseren beiden Mohrenkopfpapageien trennen....
  5. Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen sucht ein liebevolles zuhause

    Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen sucht ein liebevolles zuhause: Hallo zusammen, aufgrund der anstehenden Geburt unseres Kindes müssen wir uns schweren Herzens von unseren beiden Mohrenkopfpapageien trennen....