Mohrenkopfpapagei anmelden

Diskutiere Mohrenkopfpapagei anmelden im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hey Leute, ich hab hier ein kleines Problem. Hab ja 2 Mohrenkopfpapageien und soll die ja anmelden. Allerdings hab ich garkeine Ahnung wo...
C

Cisco

Stammmitglied
Beiträge
162
Hey Leute,

ich hab hier ein kleines Problem.

Hab ja 2 Mohrenkopfpapageien und soll die ja anmelden. Allerdings hab ich garkeine Ahnung wo ich das den machen muss.
Hat jemand ne Adresse für mich wo ich das in Bayern hinschicken muss?


Vielen lieben Dank
 
Hi Sylvi,

versuch es mal hier:

Bayerische Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen
Oberste Naturschutzbehörde

Postfach 81 01 40
81901 München

Tel.: 089 - 92 14 0
Fax: 089 - 92 14 22 66


Hast Du auch alle Papiere zusammen? Herkunftsnachweis, Kauf- oder Übernahmevertrag, bei offen beringten die Cites?


Mit freundlichen Grüßen
 
Vielen Dank :)

Ja, ich denke schon ;)
Hab hier die Kaufverträge und da diesen Wisch woher der Vogel kommt.
Sind beide vom selben Züchter und geschlossen beringt.
Das müsste reichen, oder?

Lg
 
Ja, das müsste reichen. Zur Sicherheit einfach mal anrufen, vielleicht gibt es den Meldebogen auch zum Download im INet, is in Niedersachsen zumindest so.

Gruß
 
offen beringten die Cites?
Die braucht man nur für Vögel die z.B. vor 3 Jahren so beringt wurden, für Vögel von z.B.1998 braucht man die Cites nicht, denn zu dieser Zeit war das Gesetz anderst.
Ist alles ein wenig verzwickt und immer wieder je nach Zeitpunkt anders zu handhaben.
 
Hallo,
ich habe lange überlegt, ob ich dich - Moni - jetzt per PN frage, ob ich ein neues Thema aufmache oder ob ich dich hier direkt frage, denn eigentlich ist meine Frage ein wenig o.o.t.
Offen beringt - dazu gehört für mich bei Anhang B-Vögeln eine Cites. Wird zumindest immer gefordert! Besonders bei den Vögeln (ich schreib jetzt mal von Anhang B), die tlw. schon 20 Jahre oder älter sind.
Meinst du das evtl. beschränkt auf Langfügelpapageien - Mohrenkopfpapageien ?
(Kann aber nach meinen "Erfahrungen" mit den Behörden auch nicht sein...)
(Im Link einfach Mohrenkopfpapagei bei Artname eingeben und bei der Gruppe: Vögel).
Oder meinst du es generell für artengeschützte Papageien (Anhang B).
Ich bin immer froh, wenn ich etwas dazu lernen kann - für die Argumentation mit den Behörden...
LG
Susanne
 
Richtig, vor 20 Jahren war auch wieder Citespflicht, danacht wurde sie aufgehoben und dann vor kurzem dann die Pflicht für geschlossene BNA Ringe bei den Nachzuchten eingeführt und durch den Einfuhrstopp keine Wildfänge von daher dann auch keine offenen Ringe mehr, hierzu dann wieder Sondergenehmigung, die dann bei der Anmeldung mitzuliefern ist.

Ich habe hier eine dt. Nachzucht, habe ich hier seit sie futterfest ist und schon früher angeschaut und "reserviert", eindeutig eine Nachzucht, wurde aber offen beringt, weil es da für Langflügel keine bes. Vorschriften ausser der Meldepflicht gab. (1998) Dieser Vogel ist ja auch für meinen Bestand gemeldet und es gibt nunmal dafür keine Cites. Ich habe dann mit den zuständigen Behörden gesprochen und daher kam raus, dass es wirklich einen gewissen Zeitkoridor um diese Zeit rum gab, bis eben jetzt die BNA Ringpflicht eingeführt wurde, wo es sein kann, dass ein solcher Vogel offen beringt ist und nicht Cites hat und braucht.
Wie das bei anderen Anhang B Vögeln ist weiß ich nicht, ich kann nur schreiben wie es bei Langflügeln ist.

Frage off Topic zurück, hattest du schon mal Schwierigkeiten mit Behörden wegen fehlender Cites?
Es ist ja nun mal leider so, wenn man Vögel aufnimmt, nicht alle Besitzer haben sie seit Beginn und oft gehen die Papiere verschütt.
Ich hatte hier einen Fall, durch die Ringnummer bekam ich raus wer den Ring von der Ringstelle bekommen hat, auch auf Nachfragen bei dem Großimporteur bekam ich keinerlei Antwort, daraufhin habe ich den Vogel angemeldet, ohne Cites, ca. Alter, Wildfang, eingeführt durch.... usw. die Behörde hat dann die dazugehörigen Citespapiere ausfindig gemacht und ich habe jetzt eine Kopie davon. Der Importeur bekam behördlicherseits einen unschönen Anruf, ......
Hätte man die Papiere nicht finden können, wäre der Vogel bei mir geblieben aber mit Auflagen, so ist er ein ganz legal gemeldeter Vogel ohne Einschränkungen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man den Behörden zuarbeitet, zeigt dass man sich bemüht und alles offen legt, dass es keine Probleme gibt, nur wenn sie was "heimliches, verdrehtes oder unklares" nur "riechen" dann werden sie ungemütlich. Oft hilft auch schon, wenn man anruft und mal "dumm" nachfrägt.
Wie schon geschrieben, bezieht sich das alles aber auf Poicephalusarten, andere habe ich keine Erfahrungen.

Hoffe, dass dir diese Antwort ein wenig hilft. Jahreszahlen habe ich jetzt nicht rausgesucht, aber dafür reicht mir jetzt die Zeit nicht. Sorry.

Was man abschließend jedem raten kann ist, sich auf jeden Fall etwas schriftliches geben zu lassen mit Datum und Unterschrift des vorherigen Besitzers, egal welche Art, man weiß nie, was sich gesetzlich ändert und ob man es dann benötigt, die Geierlein werden ja nunmal älter wie oft unsere gültigen Gesetze. ;)
 
Thema: Mohrenkopfpapagei anmelden

Neueste Beiträge

Zurück
Oben