mohrenkopfpapagei ca 50 jahre

Diskutiere mohrenkopfpapagei ca 50 jahre im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - hallo! meine mutter hat eine arbeitskollegin, die hat seit ca 10 jahren einen mopa bei sich.. sie hat ihn aus dritter hand und er rupft.. die...
M

Muck86w

Guest
hallo!

meine mutter hat eine arbeitskollegin, die hat seit ca 10 jahren einen mopa bei sich.. sie hat ihn aus dritter hand und er rupft.. die vorbesitzer wollten ihn wohl einfach irgendwo absetzen da nahm sie ihn auf.. jetzt ist das gute tier schon sehr alt und fällt auch ständig von der stange.. ich wollte mal wissen ob es jetzt noch lohnens wert wäre einen zweit vogel dazu zu setzen.. er ist auch ganz verliebt in seinen spiegel.. also der jetzigen besitzerin sollte man keine vorwürfe machen, sie wollte dem vogel ja auch helfen, aber sie denkt eben er ist zu alt.. ich denke aber mit ein paar guten worten und einem partner vorschlag (wenn ich denn überhaupt einen in seinem alter finde) würde sie durchaus einen zweiten nehmen.. sie liebt ihr tier auch, das merkt man. aber er ist nicht wirklich zahm.. von daher meine frage:

soll ich versuchen einen vogel in gleichem alter zu finden und weis jemand WO ich so einen geier eventuell finde?
 
Na, der hat ja ein stolzes Alter, wenn es stimmt. Dürfte nicht einfach werden, da was im passenden Alter u finden. Auf alle Fälle sollte vorher geklärt werden, ob es ein Hahn oder Henne ist, damit auch sicher ein gegengeschlechtlicher Partner wird. Also unsere beiden leben in einer Voli mit folgenden Maßen: 2 x 1 x 1 (H x L x B) und Freiflug.

Ciao
 
ja das ist auch meine befürchtung, aber versuch macht kluch :) man kann es ja mal probieren.. dna test, stimmt hatte ich garnicht bedacht.. ich werd auf jedenfall mal mein glück versuchen dem kleinen zu helfen und als erstes steht eine voliere an.
 
Denk dran, wenn Du einen Partner gefunden hast, die beiden nicht sofort in eine gemeinsame Voli zu setzen. Besser ist, wenn sie sich in Ruhe beschnuppern können und sich erst einmal beim gemeinsamen Freiflug kennen lernen.

Auch würde ich dann die spätere gemeinsame Voli komplett umgestalten, wenn sie denn beide drin leben, damit der erste keinen Heimvorteil hat. Ansonsten Toi, toi toi!

Ciao
 
also ich kenne mich nicht mit mopas aus, kann nur sagen was die besitzerin sagt laut ihr hat sie ihn juetzt 10 jahre und die davor 17 jahre.. sind schonmal 27 und die davor sagte ihr wohl das sie ihn auch schon einige jahre hat.. schon seltsam.. eventuell kommt der kleine bald zu uns weil sie umziehen müssen.. aber steht noch nichts fest..
 
Ich weiß nicht. Wenn der Mopa echt so alt ist, dann ist es glaube ich zu Spät für ein Partner. Man kann es zwar Versuchen, aber ob er sie dann annimmt. Das weiß man halt nicht! Ich finde es sehr schade, dass die Besitzer vorher ihn nicht schon ein Partner gegeben hat.
 
Hallo,

ganz kurz noch eine Meinung von mir. Mir kommt das Alter zu alt vor, ich denke schon das ich zu erfahrenen Langflügel Haltern gehöre, ich selbst hatte noch nicht so einen alten Mopa oder Langflügel und von anderen Haltern und Züchtern kenne ich es auch nicht. Das hieße ein Alter von 50 Jahren würde implizit voraussetzen, dass der Mopa 1955 geboren sein müßte. Unabhängig davon, dass zu dieser Zeit kaum noch Papageien in Deutschland gab (wirklich sehr geringer Bestand und Futterprobleme), müßte er auch irgendwann beringt worden sein, ich würde hier einfach mal schauen. Importvögel in dieser Zeit waren auch sehr schwer zu bekommen.

In so einem Alter hieße das, dass eine Vergesellschaftung sehr schwer fallen könnte. Allerdings kann das rupfen auch von einer Krankheit kommen. Also unbedingt mal anschauen.

Gruss
Martin
 
krankheit kann ich mir schwer vorstellen, da der vogel schon länger als 10 jahre rupft und wenn es eine krankheit wäre müsste man dann ja auch symtome feststellen können ausser rupfen, oder gar müsste er der krankheit schon erlegen sein. mir ist es leider nicht möglich nach dem ring zu schaun, da sich der kleine nicht anfassen lässt und ICH persönlich ihn noch nicht sehen konnte, nur meine mutter. auf jedenfall werde ich erstmal mit den leuten sprechen, sollten sie sich entscheiden ihn mir zu geben, werde ich eine vergesellschaftung probieren, habe auch bereits ein angebot bekommen. sollten sie ihn behalten werde ich versuchen sie zu überreden ob sie einen zweiten wollen, allerdings macht es mir den anschein das sie keinen mehr möchten.. naja, versuch macht kluch.. ich geb mir grösste mühe, denn auch auf die alten lebtage , und sollte es nur einer sein, sollte man alles versuchen dem vogel das leben angenehmer zu machen.
 
Thema: mohrenkopfpapagei ca 50 jahre

Ähnliche Themen

Zurück
Oben