Mohrenkopfpapagei - Fotos

Diskutiere Mohrenkopfpapagei - Fotos im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Mohrenkopfpapagei ( Poicephalus senegalus ) Unterarten: Poicephalus senegalus senegalus Poicephalus senegalus versteri Poicephalus senegalus...
Tierfreak

Tierfreak

Foren-Guru
Beiträge
12.519
Mohrenkopfpapagei ( Poicephalus senegalus )

Unterarten:
Poicephalus senegalus senegalus
Poicephalus senegalus versteri
Poicephalus senegalus mesotypus

Mopa gelb.jpg Kopie von mopa rot.jpg

Weitere Bilder zu den Unterarten sind auch hier zu finden.

Größe: ca. 23 cm

Gefieder:
Kopf grau bis dunkelgrau, Ohrendeckfedern eher silbergrau. Dreieckförmige, spitz nach unter laufende, grüne Brustfärbung.
Unterbauch, Bauchseiten, Abdomen und Schenkel gelb.
Bei P.s.mesotypus gelbe Bauchpartien eher gelborange und bei P.s.versteri orangerot.

Schnabel: schwärzlich

Füße: dunkelgrau

Iris: gelb

Gewicht: 120-160 g

Gelegegröße: 3-5 Eier

Brutdauer: 25-30 Tage

Nestlingsdauer: ca. 10 Wochen

Verbreitungsgebiet:
In offene Waldgebiete und Baumsavannen.
P.s.senegalus: Senegal, Gambia, Guinea-Bissau, In Nord-Guinea, Süd-Mali, Burkina Faso und Nord-Nigeria.
P.s.versteri: Elfenbeinküste, Ghana, Togo, Benin, West-Nigeria.
P.s.mesotypus: Nigeria bis Südwest-Tschad und Nord-Kamerun.

Ernährung in der Wildbahn:
Früchte ( vor allem Feigen), Samen, Knospen und Getreide. Auch Mais, Hirse und Erdnüsse.

Mindestmaß der Voliere:
1 x 0,5 x 0,5m ( L x T x B ).
Ich würde für die Voliere jedoch mind. 1 x 1m oder noch besser 2 x 1 m Grundfläche empfehlen, da mir das Mindestmaß für diese Art zu klein erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mohrenkopfpapageien Fotos

Hier könnt ihr Fotos von Euren Mohrenkopfpapageien zeigen.
 

Anhänge

  • Feb 12 026.jpg
    Feb 12 026.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 140
  • Feb 12 025.jpg
    Feb 12 025.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 167
  • Feb 12 027.jpg
    Feb 12 027.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 145
  • Jan 12 062.jpg
    Jan 12 062.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 127
  • Kopie von Jan 12 026.jpg
    Kopie von Jan 12 026.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 123
  • Jan 12 056.jpg
    Jan 12 056.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 126
Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle noch ein Bild von einem poicephalus senegalus versteri, also einem rotbäuchigen Mohrenkopfpapageien, zeigen.

MfG

Richard
 

Anhänge

  • IMG_0844.jpg
    IMG_0844.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 1.358
Sehr schöner Vogel ! Wird das orange-rote denn noch intensiver bei dieser Unterart?
 
Hallo Andi,

da der Vogel 8 Jahre alt ist, wird sich bezüglich der Färbung wohl nicht mehr viel ergeben.
 
Thema: Mohrenkopfpapagei - Fotos
Zurück
Oben