Mohrenkopfpapagei schon sehr alt

Diskutiere Mohrenkopfpapagei schon sehr alt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Ich hab gelesen, dass mohrenkopfpapageien niemals allein gehalten werden dürfen. Unsere Mohrenkopfpapageiendame ist mittlerweile 36 Jahre alt. Sie...
K

Kari Rhode

Neuling
Ich hab gelesen, dass mohrenkopfpapageien niemals allein gehalten werden dürfen. Unsere Mohrenkopfpapageiendame ist mittlerweile 36 Jahre alt. Sie ist altersbedingt auf einem Auge blind (grauer Star) und auf dem anderen Auge war sie schon immer schlechtsichtig, unser Männchen ist 27 Jahre alt. Nun zu meiner Frage: Anton ist sehr zahm. Braucht er dann wirklich noch einen neuen Partner für den Rest seines Lebens, zumal er jetzt schon mehrere Jahrzehnte mit Cookie zusammen ist? Und wenn unser Mädchen stirb, wo bekommen wir den mohrenkopfpapagei dann her? Der sollte ja dann auch altersmäßig zu Anton passen? Ich hoffe allerdings, dass Cookie noch viele, viele Jahre lebt ❤️.

Deine Ängste verstehe ich. Aber denke jetzt noch nicht darüber nach. Die Mohrenkopfdame meiner Freundin ist jetzt 44. Also, vielleicht haben Eure beiden doch noch ein paar schöne Jahre vor sich.

Zu der Mohrenkopfdame meiner Freundin: Sie lebt schon lange alleine und ist eigentlich zufrieden damit. Sie hat dafür sogar eine offizielle Genehmigung erhalten, weil es mal eine Kontrolle gab. Sie hat eine eigene längere Geschichte hinter sich, kann nicht mehr fliegen und kaum noch sehen. Meine Freundin kümmert sich super um sie. Sie ist nie allein. Sie kommt mit ins Büro und wird von allen betüddelt. Vermutlich ist sie auch schon dement. Ich wollte damit sagen: Solche Fälle gibt es und sind vielleicht auch legitim.
Aber wenn Dein Männchen immer eine Partnerin hatte - zahm hin oder her- würde er sich wahrscheinlich schon über eine neue Freundin freuen. Ich würde das zumindest versuchen über diverse Vermittlungsstellen. Da finden sich schon Lösungen, wenn man länger sucht. Es werden immer wieder Tiere abgegeben, z.T. auch genau aus solchen Gründen, weil der Partner verstorben ist.
Aber am besten jetzt noch nicht darüber nachdenken. Hoffentlich leben Deine beiden noch richtig lange...

Da die meisten Papageien Monogam leben, ist das ne schwierige Frage. Da die Senegalpapageien eh nicht so einfach zu vergesellschaften sind, würde ich abwägen. Sicher gibt es hier und da alte Abgabe Vögel, müsste man probieren.

Deine Ängste verstehe ich. Aber denke jetzt noch nicht darüber nach. Die Mohrenkopfdame meiner Freundin ist jetzt 44. Also, vielleicht haben Eure beiden doch noch ein paar schöne Jahre vor sich.

Zu der Mohrenkopfdame meiner Freundin: Sie lebt schon lange alleine und ist eigentlich zufrieden damit. Sie hat dafür sogar eine offizielle Genehmigung erhalten, weil es mal eine Kontrolle gab. Sie hat eine eigene längere Geschichte hinter sich, kann nicht mehr fliegen und kaum noch sehen. Meine Freundin kümmert sich super um sie. Sie ist nie allein. Sie kommt mit ins Büro und wird von allen betüddelt. Vermutlich ist sie auch schon dement. Ich wollte damit sagen: Solche Fälle gibt es und sind vielleicht auch legitim.
Aber wenn Dein Männchen immer eine Partnerin hatte - zahm hin oder her- würde er sich wahrscheinlich schon über eine neue Freundin freuen. Ich würde das zumindest versuchen über diverse Vermittlungsstellen. Da finden sich schon Lösungen, wenn man länger sucht. Es werden immer wieder Tiere abgegeben, z.T. auch genau aus solchen Gründen, weil der Partner verstorben ist.
Aber am besten jetzt noch nicht darüber nachdenken. Hoffentlich leben Deine beiden noch richtig lange...

Cookie fliegt auch so gut wie gar nicht mehr. Wir bieten es ihr immer an, aber durch die Sehschwäche will sie auch nicht oft. Und wenn sie dann doch mal fliegt nur im Gleitflug zum Boden. Dann ruft sie kurz und einer nimmt sie in die Hände und setzt sie wieder rein. Sie kuschelt aber gerne mit Anton. Kraulen sich gegenseitig. Manchmal allerdings wird das Anton alles zuviel und er wird unwirsch (sie ist winzig klein (für ihre Art (ich hab noch nirgendwo so einen kleinen mohrenkopfpapagei (das hat sogar fr dr Wedel (Papageienärztin a D) immer gesagt, "die ist aber klein"). Deswegen sind sie tagsüber (wenn wir nicht da sind), getrennt (wir haben eine Großraumvoliere (anfertigen lassen) , wo beide zusammen sind, aber in der Mitte mit einem Gitter trennbar). Und jeder weiß, wem welche Seite gehört. Antons Seite wird regelmäßig geändert. Zum erkunden und spielen (so neue Spielsachen und so). Cookies ändern wir nie. Da wird nur gereinigt. Sonst findet sie ihre Stangen nicht mehr (das haben wir einmal probiert und dann sein lassen).

Das ist doch ganz ok bei Euch, könnte auch noch länger so weitergehen...

Ich weiß, wie schwierig Verpaarung ist, habe für meine beiden Amazonen auch ein Trenngitter in der Voliere. Aber bestimmt sind selbst solche Maßnahmen besser als Einzelhaltung, ist zumindest mein Eindruck. In zunehmendem Alter allerdings könnte auch Einzelhaltung legitim sein ... aber jetzt besser noch nicht darüber nachdenken. Also, Ihr werdet schon spüren, was im Falle des Falles angemessen sein wird - bestimmt. Bis dahin drücke ich alle Daumen, dass beide noch lange fit bleiben!

Thema: Mohrenkopfpapagei schon sehr alt
Zurück
Oben