Mohrenkopfpapagei

Diskutiere Mohrenkopfpapagei im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, 1.ich wollte wissen, wie laut ein Mohrenkopfpapagei gegenüber einen Nymphensittich (Halsbandsittich oder Agaporniden ) ist.Ich kenne nur...
G

gigi

Guest
Hallo,

1.ich wollte wissen, wie laut ein Mohrenkopfpapagei gegenüber einen Nymphensittich (Halsbandsittich oder Agaporniden ) ist.Ich kenne nur die drei von der Lautstärke.Ich wollte sie in einer Mietswohnung halten, und deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher, ob sie nicht doch zu laut werden könnten.


2.In der Literatur steht, daß die Mohrenköpfe sich als erwachsene Tiere fast nicht zähmen lassen und, daß man unbedingt Jungtiere kaufen sollte, wenn sie zutraulich sein sollen.
Stimmt das?
Bedeutet das, daß Mohren insgesamt weniger zutraulich sind/werden, wie z.B. ein Nymphensittich?


3.Machen die Mohrenköpfe Stimmen oft nach?



Schöne Grüße,
Gregor
 
Hallo Gregor,

zum Thema Lautstärke ist hier im Forum gerade in den letzten Threads sehr viel geschrieben worden, einfach mal lesen.

Es kommt darauf an was du unter zähmen verstehst, einen erwachsenen Mohren bekommst du fast immer soweit das er Futter aus der Hand nimmt oder dir vielleicht auch auf die Hand geht, aber das er sich freiwillig auf den Rücken legen wird um ihm am Bauch zu kraulen wird vermutlich nicht geschehen. Bei den Unterschieden kommt es darauf an ob du einen Wildfang oder eine Nachzucht bekommst, bei Wildfängen ist sehr viel schwerer, leider sind diese oftmals sehr günstig im Handel zu bekommen Ich selbst lehne eine Anschaffung dieser Vögel jedoch ab. Auch weil eine Eingewöhnung sehr schwer und für den Pfleger nicht gerade einfach wird. Ich habe so ein Paar aus einer ganz schlechten Haltung bekommen und kämpfe seit 3 Jahren mit einem Leberschaden beim Weibchen.

Mietwohnung, auch das ein Thema der Lautstärke, Mohren sind eigentlich keine Dauerschreier, geben aber hin und wieder sehr schrille, spitze (für mein Empfinden) Töne von sich. Bei mir stehen die Tiere den Winter über in einem Mehrfamilienhaus, und hin und und wieder hat sich die Schwester meiner Frau schon über die Töne beschwert (sie wohnt im 1. Stock, das Vogelzimmer ist 1/2 EG).

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,


danke für die Antwort.

Ich wollte den direkten Vergleich der Lautstärke der Tiere, weil ich es mir so genau vorstellen kann.


Gregor
 
Hallo,

so ...jetzt kann ich es selbst aus meiner Sicht beantworten(für Leute, die in gleicher Situation, wie ich, sind):


Schrei-Vergleich Mohren--->Nymphen

1.Die Lautstärke der beiden Papageienarten ist gleich.
2.Nymphen Schreie sind nicht so hoch und somit weniger störend, wenn sie mal ein bisschen länger Krach machen.


Man muß wirklich sagen, daß es auch vom Glück abhängt, ob sie laut sind oder nicht.

Ich habe eine Naturbrut(Männchen), das es überhaupt nicht stört den ganzen Tag mit Pausen(paar Min.)Krach zu machen.Besonders schlimm ist es, wenn er andere Vögel draußen hört.Ich hoffe, daß meine Nachbarn, das nicht auf die Dauer nervt, denn durch hellhörige Wände dringt das Schreigeräusch schon gut durch.
Andererseits habe ich ein Weibchen(teilweise Handaufzucht im selben Käfig), die so gut wie gar nicht schreit.Manchmal hat sie ihre Attaken(vielleicht 2-3Sek) einmal am Tag und das wars.Morgens und Abends ist sie ruhig.Wenn das Männchen krach macht, kommt es schon manchmal vor, daß das Weibchen mitmacht, aber nicht von sich aus, sondern weil sie sich durch ihn herrausgefordert fühlt(kommt mir jedenfalls so vor).

Schöne Grüße,
Gregor
 
Thema: Mohrenkopfpapagei

Neueste Beiträge

Zurück
Oben