Mohrenkopfpapageien aussuchen

Diskutiere Mohrenkopfpapageien aussuchen im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ich habe mir bei einem Züchter ein blutsfremdes Paar Mohrenkopfpapageien bestellt. Mitte August sagte er mir, das die ersten geschlüpft...

  1. HannesXD

    HannesXD Mitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe mir bei einem Züchter ein blutsfremdes Paar Mohrenkopfpapageien bestellt. Mitte August sagte er mir, das die ersten geschlüpft seien. Jetzt habe ich erfahren, dass diese schon in der Handaufzucht sind. Es sind 1,0; 0,2.
    Wenn ich mir dann, wenn die Mohren Futterfest sind einen aussuche, dann nehme ich natürlich den, der mir vom Charakter und Aussehen am besten gefällt.
    Nun mal die Frage, es werden ja oft junge Männchen angeboten, d.h. die Nachfrage nach jungen Weibchen ist größer und diese sind auch schneller "vergriffen"?
    Also wäre es jetzt Sinnvoller ein Weibchen zu nehmen?
    Ich weiß, dass man sich die Tiere aussuchen sollte, die einem vom Charakter/ Aussehen am besten gefallen, aber wenn mir z.B. das Männchen und ein Weibchen gleich gefallen sollten, dann wäre es Vorteilhafter ein Weibchen zu nehmen?

    LG Hannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 2. November 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Hannes,

    Es werden in der Regel mehr Männchen als Weibchen angeboten, aber was beim Gelege des anderen Paars nun schlüpfen wird, kann Dir leider keiner sagen.
    Ich würde ein Weibchen nehmen und zur Not bei einem anderen Züchter ein Männchen holen.
    Oder hat das andere Paar schon Eier gelegt?
    Wenn nicht dauert es ja wieder bis Eier gelegt, bebrütet und die Jungvögel futterfest sind.
    Dann ist Deine Handaufzucht wenns dumm läuft Monate alleine und gewöhnt und fixiert sich extrem auf Dich.
    Oder Du suchst nun ein Weibchen aus und es schlüpfen bei der nächsten Brut nur Weibchen?
    Oder Du suchst das Männchen aus und es schlüpfen nur Männchen?
    Auch das gibt es, hatte ich selber auch schon.
    Dann ist Dein ausgesuchter Vogel ja noch länger alleine....
    Wenn Du bald den Partner bekommst ( Eier bereits gelegt sind) ist es ok, ist kein passender Partner dabei schau bitte bei einem anderen Züchter.
     
  4. HannesXD

    HannesXD Mitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort Bettina :)

    Der Züchter hat noch zwei weitere Paare und diese haben noch nicht gelegt.
    Ich werde mich jetzt erstmal wieder mit den Züchter in Verbindung setzen und fragen wann die Mohren so ungefähr futterfest sind. Dann werde ich wahrscheinlich einen anderen Züchter suchen, der ein Männchen abzugeben hat.

    LG Hannes
     
  5. #4 charly18blue, 2. November 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.429
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Hessen
    Das würde ich auf jeden Fall machen und zusehen, dass Du beide JV zur gleichen Zeit bekommst.
     
  6. #5 Bernd und Geier, 2. November 2014
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo,

    wenn ich dich richtig verstanden hab hat derr Züchter zur Zeit 1 Hahn von einem Paar (1,0) und 2 Hennen von einem anderen Paar (0,2) in der Handaufzucht, da würde ich den Hahn und eine der Hennen zusammen holen. Gründe sind ja schon genannt.
     
  7. #6 Tanygnathus, 2. November 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Oberschwaben
    Dann wäre es ja ein blutfremdes Paar, aber diese 3 Jungvögel sind von einem Paar und der Züchter hat zwei weitere Paare die aber noch nicht gelegt haben.
    Somit wären das Geschwister.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. HannesXD

    HannesXD Mitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ja die sind von einem Paar. Hätte ich wahrscheinlich so schreiben sollen 1,2.
    Ich wollte eigentlich beide Vögel von diesem Züchter, weil es der einzige in meiner Umgebung ist und ich dann einen Ansprechpartner in meiner Umgebung habe.
    Oder kennt ihr vielleicht noch ein Züchter in Mecklenburg Vorpommern?

    Danke für eure Antworten.
     
  10. #8 Frau Schröder, 8. November 2014
    Frau Schröder

    Frau Schröder Mitglied

    Dabei seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84508 Burgkirchen
    Hallo. Ich War gerade auf der Suche nach einem Hahn und kann du nur sagen dass momentan mehr Weibchen zu haben sind und es sehr schwierig War einen Hahn zu bekommen. LG
     
Thema:

Mohrenkopfpapageien aussuchen

Die Seite wird geladen...

Mohrenkopfpapageien aussuchen - Ähnliche Themen

  1. Hormonspritze für Mohrenkopf?

    Hormonspritze für Mohrenkopf?: Hallo! Vor ca. einem Monat zog mein Mohrenkopf Finn bei mir ein. Wegen schlechten Erfahrungen mit Artgenossen (sie wurde fast komplett kahl um...
  2. Mohrenkopfpapageien

    Mohrenkopfpapageien: Hallo ich bin John aus Neuwied. Habe eine Frage; Meine beiden Mohren streiten sich und die Kleine schreit wie am Spieß. Haben beide einen großen...
  3. 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause

    4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause: Ein 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause. Die junge Halterin, die den Vogel jung gekauft hat, zog aus dem...
  4. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  5. Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen suchen ein neues Zuhause

    Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen suchen ein neues Zuhause: Hallo zusammen, aufgrund der anstehenden Geburt unseres Kindes müssen wir uns schweren Herzens von unseren beiden Mohrenkopfpapageien trennen....