Mohrenkopfpapagein und ihre Haltung

Diskutiere Mohrenkopfpapagein und ihre Haltung im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; hallo Heinz ! deine Geschichten und deine Bilder sind echt immer klasse . Ich freu mich immer wenn ich von dir was lese oder seh...

  1. hannelucci

    hannelucci Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    österreich
    hallo Heinz ! deine Geschichten und deine Bilder sind echt immer klasse . Ich freu mich immer wenn ich von dir was lese oder seh

    liebe grüsse christa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heinz

    heinz Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D/PL
    Heute mal keine Bilder! :traurig:

    Hallo Ihr Lieben,

    wer weiß vielleicht darauf eine Antwort?
    Seit zwei Tagen werde ich nicht mehr von meinen Kobolden geweckt!? Vor drei Tagen war es früh nur noch ein Piep wo ich sonst ein kleines Konzert gewohnt war. Und jetzt gar nichts mehr.

    Maja und Gucio schlafen auch seit zwei Tagen wieder mal getrennt voneinander, was aber nichts ungewohntes ist.
    Der Tag verläuft aber wie gewohnt. Sie fressen, trinken, spielen und raufen sich. Nur zum fliegen haben sie bis auf zwei Runden im Zimmer keine große Lust! :?
    Ach so, nur der Vollständigkeit halber. Wenn ich früh ins Zimmer komme, haben die an immer mehr Stellen im Zimmer ihre Bomben abgeworfen. An der Tapete, Gardinen, etc. Haben sie sonst auch nicht gemacht, außer eben auf ihren Sitzstangen und in der Voliere.
    Das wiederum würde aber auch bedeuten, dass sie früh ohne einen Piep wie die Irren rumfliegen. Denn man muss ganz schönes Tempo drauf haben, um die Tapete zu verputzen.
    Jetzt haben wir es 10:00 und sie zwitschern leise vor sich hin, fliegen die Voliere an und fressen.

    Kann die Veränderung vielleicht am Wetter, Luftdruck liegen, ich weiß es nicht. Sorgen muss ich mir wohl nicht machen, oder? Luftfeuchtigkeit ist bei 58/60% ok denke ich. Baden tun sie auch fast täglich. (warmes Wasser) :zwinker:

    Freue mich auf Eure Kommentare dazu. :0-
     
  4. #263 Cyano - 1987, 16. Februar 2011
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Hallo Heinz,
    ich denke, die Zwei sind wirklich gut eingewöhnt und merken, dass alles in Ordnung ist.
    Die letzten Tage war für die Fotos genug Showtime. Vllt sind sie wirklich durch das Wetter etwas müde. Ich bin das auch zur Zeit und meine Pflaumenköpfe sind auch ziemlich ruhig. Na gut, die sind schon zwischen 17 und 9 Jahre alt und viel ruhiger als vor einigen Jahren. Die Heimvögel sind ja in einer Luxussituation und müssen sich nicht viel bewegen.
    Versuch sie mal mit einer Blumenspritze (nur für Wasser benutzen) zu duschen. Manche Vögel mögen das noch mehr als baden. Ein paar von meinen Vögel rekeln sich mit ausgebreiteten Flügeln, bis sie patschnass sind. Diejenigen, die das nicht mögen, fliegen halt weg. Ist den Versuch wert.

    Wenn sie geschlechtsreif sind, wird das natürlich wieder wilder werden.
     
  5. #264 Cyano - 1987, 16. Februar 2011
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Leider ein Doppelpost, aber was soll's?
    Ich habe gerade im "Robiller, (1986)" gelesen, das der Altersrekord bei MoPas 36 Jahre ist. Ist das schon übertroffen worden?
     
  6. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Im WP Magazin war mal einer mit 40 Jahren drin, erst vor kurzem.

    Heinz, meine Mopas sind auch nicht immer gleich...und mit den Häufchen, vielleicht haben sie Obst gegessen..danach flutscht es einfach mehr:D..und manchmal auch an die Wand...was natürlich nicht so toll ist.
    Ich denk sie sind munter und unternehmungslustig..da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

    Lg Bettina
     
  7. heinz

    heinz Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D/PL
    Vielleicht habe ich etwas zu viel geschrieben.

    Ich wundere mich eigentlich nur darüber, dass ich nicht mehr früh von den Beiden geweckt werde! :?

    Das fehlt mir sehr, denn es war ein sehr schönes geweckt werden!:traurig:
     
  8. #267 Cyano - 1987, 16. Februar 2011
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Im WP? Muß ich mal nachchlagen!
    Vielen Dank!
     
  9. hannelucci

    hannelucci Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    österreich
    hallo Heinz ! meine 2 sind auch sehr ruhig ..wenn sie rumfliegen dann landen sie meistens am voli von den amas ..das ist halt gefährlich wegen den beinchen . Da hab ich einfach 2 bretter rauf gegeben so können sie landen wie sie wollen ..meine haben grad beziehungskrise und streiten eben viel aber nicht ernst irgendwann schnaberln sie ja doch wieder oder füttern sich .. ich lass sie halt zum beobachten sind sie echt klasse . liebe grüsse christa
     
  10. orchid

    orchid Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Bin zwar nicht so der Papageienexperte,kann es sein das sich Deine beiden in der ersten Mauser befinden ?? Verlieren sie verhältnismässig viele Federn,Daunen- und auch Flugfedern ? Dieser Vorgang kostet viel Kraft und da ist es normal das sie etwas ruhiger werden.

    Gruss
    Stefan
     
  11. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hi heinz,

    da habe ich doch vorhin einen kleinen roman geschrieben, und als ich senden wollte, war das forum wegen wartungsarbeiten geschlossen. 8(

    :~

    also nochmal in kurzform:
    ich kenne das von meinen agas auch, dass sie einfach ruhigere und aktivere phasen haben.

    ich denke maja und gucio haben sich jetzt einfach richtig bei euch eingelebt, wissen jetzt wo sie zu hause sind, und gönnen sich jetzt auch mal eine ruhephase in ihrem revier.

    euch werden mit sicherheit bald mal wieder die ohren klingeln von den beiden. :+party:

    liebe grüße,
    claudia
     
  12. heinz

    heinz Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D/PL
    @all, ich danke Euch für Eure Antworten!

    Claudia, das war bereits schon heute wieder der Fall. Ach wie bin ich glücklich! :freude:

    Und ja, Stefan, da ist was Wahres dran! :idee: Sie verlieren viele Daunen. Eine Schwanzfeder war bis jetzt auch dabei. Ich dachte Papageien mausern sich gar nicht!? :?
     
  13. #272 Cyano - 1987, 17. Februar 2011
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Jawohl, die Federn halten 40 Jahre :lol:. Bei den Prachtvögeln kannst Du ja für ein paar Kissen sammel :D!
    Meine Pfläumchen sind weiter ziemlich ruhig und genießen das Erwachen der Natur beim Blick aus dem Fenster!
     
  14. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Doch Heinz, sie mausern sich..das merkst Du wenn eben auf einmal mehr Federn rumliegen als sonst.
    Bei meinen Edels mausert gerade Pedro stark,da liegen lauter kleine grüne Federn rum.Du kannst in der Zeit etwas unterstützend z.b. Korvimin ZVT übers Futter geben.

    Lg Bettina
     
  15. heinz

    heinz Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D/PL
    Davon bin ich jetzt überzeugt.

    Und welche Packungsgröße sollte ich kaufen, wie dosiert man das Korvimin ZVT? Das bekommt man ab 5g Packungen.
     
  16. Engelchen77

    Engelchen77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rommerskirchen, Germany
    Hallo Heinz
    Ich kann das nur bestätigen. Meine zwei mausern sich im Mom auch. Ich konnte mir nicht vorstellen das zwei so kleine Vögel soviel Federn verlieren.;)
    Sie müßten eigentlich nackt sein.
    Ich freu mich schon auf weitere Fotos. Es ist immer als wäre man live dabei!!!
    LG Sandra
     
  17. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Heinz,

    Mit den 5g Beuteln kommst Du nicht weit.
    Ich würde eine 200g Dose nehmen und wenn Deine Beiden auch gern mal Kochfutter nehmen kannst Du es darüber streuen.
    Wenn man es übers Körnerfutter gibt dann hast Du fast alles unten in der Schüssel liegen.Beim Kochfutter bleibt es besser haften.
    Da ist ein Messlöffel dabei bei der Dose..aber mir kommt das immer sehr viel vor.
    Ich gebe eine gute Messerspitze 2 x die Woche drüber.



    Lg Bettina
     
  18. heinz

    heinz Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D/PL

    schon bestellt, vielen lieben Dank, Bettina! :zustimm:



    Werde bald wieder neue Bilder machen, versprochen. :zwinker:
     
  19. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    mache ich seit jahren ganz genauso. :jaaa:
    und finde es sehr gut.

    ist laut meinem vk-ta das beste nahrungsergänzungsmittel auf dem markt. ich soll es bei krankheit oder mauser sogar täglich geben.

    gruß,
    claudia
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    smilla

    hi heinz,

    nur ganz kurz ...

    ich weiß jetzt warum smilla das macht! :+klugsche
    heute nämlich wieder das gleiche spielchen. sie kommt zu mir auf den schreibtisch geflogen, beobachtet mich ... (ich sie aus den augenwinkeln auch) ... und versucht die schreibtsichplatte zu schreddern! 8o

    ... mal gucken ob sie durch massives buchenholz durch kommt :~:D

    gruß,
    claudia

    p.s. wann gibts wieder fotos von maja und gucio? :+pfeif:
     
  22. heinz

    heinz Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D/PL

    Wenn erst einmal der Anfang geschafft ist, der Rest ist nur noch Ausdauer. Ich wünsche dem kleinen Spekulanten viel Kraft dazu! Du weißt ja, Claudia, Schadensfreude… :freude::zwinker:




    Wenn sich noch ein paar schöne Motive ergeben, dann vielleicht am Wochenende, wenn ich es schaffe!? :0-
     
Thema:

Mohrenkopfpapagein und ihre Haltung

Die Seite wird geladen...

Mohrenkopfpapagein und ihre Haltung - Ähnliche Themen

  1. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  2. Geschwister Haltung

    Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?
  3. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG
  4. Hilfe Ara rupft sich!

    Hilfe Ara rupft sich!: Hallo liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe seit mehreren Jahren Gelbbrustaras (ein Männchen-Weibchen Geschwisterpaar Naturbrut 2014, ein...
  5. haltung von rotnasen fruchttauben

    haltung von rotnasen fruchttauben: wer kennt preise