Mohrenkopfpapagein und ihre Haltung

Diskutiere Mohrenkopfpapagein und ihre Haltung im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; ich gucke nur mal wieder in meinen lieblingsthread :+popcorn: ... ich will ja gar nicht drängeln :+pfeif: gruß, claudia ;)

  1. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    ich gucke nur mal wieder in meinen lieblingsthread :+popcorn:
    ... ich will ja gar nicht drängeln :+pfeif:

    gruß, claudia
    ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Genau, so ein paar neue Bilder täten echt mal nötig, damit unsere Bildersucht nochmal befriedigt wird :D.
     
  4. heinz

    heinz Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D/PL
    Hallo Ihr Lieben,

    ich freue mich, dass meine Bilder bei Euch Gefallen gefunden haben. Jetzt müsst Ihr Euch aber etwas gedulden. Der Urlaub rückt immer näher und die Vögel kommen ja mit uns! Da gibt es viel zu tun um die Vögel an die Transportbox zu gewöhnen und …

    Gucio frisst mir immer noch nicht aus der Hand. Er zieht es vor zu warten, um es Maja, die sich von mir etwas holt, dann wegzunehmen. Und es sieht fast so aus, als wenn sie sich es gern von ihm wegnehmen lässt!
    Die zwei halten eben zusammen. Umso schwerer ist es da für mich beim Training mit ihnen!

    Das sind verrückte, scheue Hühner! Aus der linken Hand nimmt sie das Leckerli und aus der rechten fliegt sie davon, als würde ich ihr etwas Böses tun wollen. :gott: Gut so war es am Anfang! Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich alles viel langwieriger gestaltet als ich es einst gedacht habe. :traurig:

    Und ich will eben jetzt erst einmal viel mit den Piepern arbeiten und möchte daher alles andere etwas zurück stellen. Ich denke, da habe ich auch Euer Verständnis für. :0-
     
  5. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Na gut Heinz, dann warten wir ausnahmsweise auf die Bilder noch etwas, aber nur etwas :D.

    Hehe, versteh einer mal die Geier. Hast du vielleicht an einer Hand einen Ring oder eine Uhr, die den Unterschied ausmachen könnte ?
    Warte mal ab, es kommt ganz gewiss der Tag, wo sie beide aus beiden Händen Futter annehmen :trost:.
    Kleveres Kerlchen. Der hat sich seine Frau ja gut erzogen und steht wohl auf das Motto:
    Frauen hinter den Herd (bzw. sorgen für das Futter) :D.
     
  6. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo heinz,

    naguuuuuut ... *schmoll* :~



    dann viel erfolg bei der raubvogelbändigung, und schönen urlaub! ich bin gespannt, was du im urlaub mit maja und gucio erlebst und berichten wirst! ;)

    liebe grüße,
    claudia
     
  7. #326 Tanygnathus, 29. März 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Heinz wir werden Dich vermissen..aber genieße Deinen Urlaub und ich hoffe die Beiden gewöhnen sich bald an die neue Umgebung.
    Dann übe mal fleißig in die Transportkiste zu gehen,das ist nicht so einfach denke ich:~
     
  8. heinz

    heinz Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D/PL
    Vielen Dank @all!

    Jetzt nimmt Maja Futter aus beiden Händen. Damals war es nur die Hand mit der Uhr und den Ring. Die Rechte mit dem Ehering wollte sie nicht! Sicher weil sie schon vergeben ist.:zwinker::D
     
  9. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Das wird es wohl gewesen sein, lach :D.

    Ich euch auch schon mal einen schönen Urlaub wünsch :zwinker:.
     
  10. heinz

    heinz Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D/PL
    Hallo an Euch vom Fach!

    Habe heute umgestellt, von Großsittichfutter auf Loro Parque Mix African parrot und meine Geier gingen hungrig schlafen! Dabei riecht es so fruchtig frisch, dass ich es fast selbst probiert hätte. :zwinker:

    Soll ich jetzt hart bleiben oder ihnen noch etwas anderes anbieten, was meint Ihr? Maja kam immer zu mir geflogen und hat förmlich gebettelt, dass ich Ihr Nüsse gebe. :?
     
  11. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo heinz,

    ich kenne diese sorte nicht. ist sie denn so viel anders, als das bisherige futter?
    ich würde nur umstellen, wenn es qualitativ wirklich viel besser für die mopas ist.

    ich würde für den übergang die neue futtersorte unter die alte sorte untermischen, und langsam das mischungsverhältnis verändern, bis sie nur noch das neue futter im napf haben.

    gruß,
    claudia

    p.s. ich sollte vor jahren auf empfehlung eines tierarztes auch mal auf die harrison pellets umstellen. sie sind in den absoluten hungerstreik getreten, obwohl ich ihnen die pellets sogar vorgegessen habe!
    und dabei taten sie mir sooo leid, weil sie wirklich richtig kohldampf hatten.
    sie waren härter als ich. ich, bzw. harrisons hatte keine chance. :baetsch:
     
  12. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Genauso würde ich es auch machen, so können sie sich langsam dran gewöhnen. Meine stehen voll auf das Premiumfutter von Versele. Vermutlich ist deinen Süßen einiges aus der Mischung noch unbekannt, weshalb sie erst mal skeptisch sind, aber das dürfte sich recht schnell legen.

    Hagebutten, Zirbelnüsse, Peperoni, Pellets usw. sind ja doch eher weniger in Großsittichmischungen zu finden :zwinker:.
     
  13. heinz

    heinz Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D/PL
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Die Premium-Mischung von Versele ist wirklich etwas leckeres!


    Ja, ich werde noch einmal ein Kg Großsittichfutter kaufen und meine kleinen Kobolde langsam an das neue Futter gewöhnen.

    Wenn nicht, mixe ich mir die drei kg in den Joghurt und esse es selbst. Hmmmmm! Hoffe nur, dass mir danach keine Flügel oder Federn wachsen. :zwinker:



    Nur so nebenbei. Habe mal das Korvimin auf geschnittene rohe Möhren gestreut. Furchtbar, die ganze Wohnung hat danach gestunken. Ätzend!

    Ein schönes Wochenende Euch allen.

    :0-
     
  14. #333 claudia k., 1. April 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo heinz,

    wie viel nimmst du denn davon?

    für agas brauche ich ca. eine messerspitze pro körnernapf. das stinkt eigentlich nicht.
    sooo viel mehr kann das für die mopas doch nicht sein?

    gruß,
    claudia
     
  15. heinz

    heinz Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D/PL
    Claudia, natürlich auch nur eine Messerspitze, denn die angegebenen 5gr sind m.M. nach viel zu viel!

    Aber das Zeug zusammen mit Feuchtigkeit, Möhrensaft, ist mörderisch. Es kann aber auch an meiner Polizeihundenase liegen, dass die zu empfindlich ist.:zwinker:
     
  16. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Heinz,

    aus diesem Grund verwende ich lieber das Vitaminpräparat Prime, was von der Zusammensetzung ähnlich ist, was aber keinen Zucker enthält, was fruchtig und nicht so komisch fischig riecht.

    Meine nehmen das auch wunderbar an :zwinker:.
     
  17. heinz

    heinz Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D/PL
    Danke Manuela, werde das mal ausprobieren.:zustimm:
     
  18. #337 claudia k., 2. April 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    der vk-ta meines vertrauens sagt korvimin ist das beste auf dem markt.
    meine pieper stören sich nicht an dem geruch.
    mir persönlich sind diesbezüglich die befindlichkeiten meiner pieper wichtiger als meine.

    nix für ungut :zwinker:
     
  19. #338 Tierfreak, 2. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2011
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Huhu Claudia,

    da Korvimin überwiegend über Tierärzte zu beziehen ist, wundert es mich nicht, dass es von deinem TA als besonders gut anpriesen wurde :D.

    Korvimin ist auch ein sehr gutes Präparat, gar keine Frage. Viele sind auch sehr zufrieden damit.
    Es gibt aber Vögel, die es nicht mögen. Zwei von vier Vögeln einer Freundin von mir haben es absolut nicht gefressen. Unser gemeinsamer Tierarzt hat ihr dann Prime als Alternative empfohlen, was zumindest aus seiner Sicht genauso gut sein soll wie Korvimin ;).

    Prime wurde von ihren Piepern auch gleich akzeptiert. Ob der Geruch vom Korvimin sie auch abgeschreckt hatte, keine Ahnung :+keinplan.
    Auch wegen dem enthaltenen Zuckers scheint Korvimin bei gewissen Erkrankungen nicht ganz so optimal zu sein, klick. Prime hingegen enthält keinen Zucker.

    Ansonsten ist Korvimin aber sicher mit eins der besten Vitaminpräparate, weshalb du es auch mit ruhigem Gewissen weiter geben kannst.
    Ich persönlich bin seit langem mit Prime sehr zufrieden und werde wohl dabei bleiben, da meine Vögel es auch super annehmen :zwinker:.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #339 claudia k., 2. April 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallihallo,

    ich streue korvimin halt übers körnerfutter - so trocken riecht es offensichtlich nicht so.
    prime kenne ich nicht, aber nach diesen schilderungen wird das sicher vergleichbar gut sein.

    hauptsache den piepern geht's gut damit! ;)

    gruß,
    claudia
     
  22. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Stimmt :zwinker:.
    Ich streu Prime einfach über das Obst, daran bleibt es auch recht gut kleben. Über die Körner kann man pulverartige Präparate wie Korvimin und Prime aber natürlich auch alternativ streuen.
     
Thema:

Mohrenkopfpapagein und ihre Haltung