Moin :-) Neu Hier

Diskutiere Moin :-) Neu Hier im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Moinsen Vor mehr als 20 Jahren hatten wir bereits Graue - in der Wohnung - haben uns damals allerdings von den Nachbarn Einschüchtern lassen und...
M

momo1j

Neuling
Beiträge
5
Moinsen
Vor mehr als 20 Jahren hatten wir bereits Graue - in der Wohnung - haben uns damals allerdings von den Nachbarn Einschüchtern lassen und die beiden abgegeben, da Miethaus.
Nun haben wir seit 3 Jahren ein eigenes Haus und haben uns überlegt wieder Graue zuzulegen, die niemand mehr haben möchte.
Vor 14 Tagen zogen 2 bei uns ein. Ich habe anhand der Papiere geforscht und herausgefunden
Cora - 6 Jahre - geschlüpft an der Nordsee, wegen altersbedingter Krankheit konnte sie nach 5 Jahren nicht mehr versorgt werden und ging dann zu einem Herrn - zu einer Dame und nun zu uns. Sie bekam ihren ursprungsnamen zurück, ist eine total hübsche und sehr scheu und zurückhaltend, was allerdings auch der erste "Besitzer" beschrieb, mit dem ich telefonierte.
Jacko - ungefähr 22 Jahre - wildfang- Tiergarten Wagemann, Herne - privat Bochum - privat Oberhausen - privat zu der Dame bei der wir ihn abgeholt haben. Laut Papiere hatte er mindestens 3 Namen und wir haben auch ihm den ersten Namen zurückgegeben. Seither schaut er uns an, wenn wir ihn ansprechen.
Beide sind sehr verschreckt, aber recht leise und total lieb.
Wir haben aus dem viel zu kleinen Bauer (b160xh90xt60) erst einmal das ganze viel zu kleine Spielzeug entfernt
so dass noch 6 Sitzstangen, 1 Schaukel übrig geblieben sind.
In eine Ecke hab ich ein neues Brett für Obst und Leckerlie geschraubt und quer durch den halben Käfig einen frischen Ast vom Apfelbaum. Auf den Käfig kamen auch 3 grössere Äste sowie im Raum aufgeteilt 3 Landebasen.

Ich fütter morgens und abends
jeweils 1,5 Eßl. Körnermischung für Graue Loropark
plus 1/2 Esslöffel Nutribird ( haben sie vorher bekommen, zieh ich langsam raus, weil sie es garnicht fressen)
plus 1/2 Esslöffel Harrisson ( bekommen sie erst seit ein paar Tagen)
Obst verteil ich an und zwischen die Äste auf und im Käfig, fressen tun sie aber nur Äpfel

Wir haben eine Birdlampe über dem Käfig installiert
und beide dürfen morgens nach dem sauber machen raus und gehen selbstständig am abend wieder rein

Jacko hat sich die ersten Tage arg gerupft, ich hab aber die letzten 2 Tage keine Federn mehr gefunden
und seither nimmt er aktiv Kontakt zu uns auf durch pfeifen *freu* und zwar immer dann wenn ich ausser Sichtweite beschäftigt bin, oder wenn wir abends beim Essen sitzen :-))

Können wir noch etwas tun um den beiden das Einleben zu erleichtern ??

Nette Grüsse
Datt Momo :-)
 
Tschuldigung vergessen :-)))

die beiden sollen eine Aussenvoliere bekommen -- die wird ab dem Vatertagswochenende gebaut und soll etwa 1,5x2,5 meter Schutzraum (direkt am Haus mit zuganz zum Wohnzimmer) und 5x2,5 meter Voliere groß werden

und dann soll der Käfig durch eine Zimmervoliere ausgetauscht werden.


unsere überlegung war -- erst einmal guten kontakt aufbauen bevor wir neue Umgebungen anbieten.

Nette Grüsse
Datt Momo:-)
 
Hallo Momo,
und herzlich Willkommen im Forum.
Nachdem Cora und Jacko schon etwas in der Weltgeschichte rumgekommen sind, denke ich, brauche die beiden
nur ein wenig Zeit zur Eingewöhnung.
 
Hallo Boracay

ich danke dir für deine antwort :-))

wir denken auch dass beide zeit brauchen, eigentlich klappt alles schon recht gut *find*
obst hab ich so ziemlich alles probiert, was es zur zeit zu kaufen gibt .....
ausser Äpfel und Weintrauben ...... schmeissen sie alles nur runter ... hihi ... die böse frau könnte sie schließlich vergiften

gewogen haben wir beide bei ihrer ankunft in der transportbox
und haben so nur ein ungefähres gewicht -- gemeinsam wiegen sie 830g -- wobei er etwas dicklicher ist als sie

ich habe mich bei euch durchgeforstet weis aber nicht so recht, ob ich genug futter gebe

ich fütter zur zeit pro vogel
3 esslöffel körner
1/2 esslöffel nutribird ( fressen beide nicht)
1/2 esslöffel harrisson ( frisst aber nur jacko so 3-5 brocken am tag)


gemüse fressen beide nicht und wenn ich mir das obst ansehe -- liegt auch mehr unten als dass sie es gefressen hätten...

wie ist eure einschätzung dazu ??


netten gruß
datt momo
 
Hallo Momo,
meine Grauen bekommen auch pro Vogel 3 Eßlöffel Körnerfutter.
Dies wird dann noch in unregelmässigen Abständen mit "extra" Zugaben wie z.B. getrocknete Beeren, Pellets o.ä. aufgepeppt.
Bitte denke daran den Vögeln auch regelmässig Kalzium + Vit. D3 z.B. Herpetal mineral + D3, Nekton MSA oder Korvimin zu geben.
Einer meiner Grauen kam als reiner Körnerfutterer zu uns, habe ihm täglich über einen sehr langen Zeitraum immer wieder Obst und Gemüse angeboten, ohne großen Erfolg. Diesen hatte ich erst nachdem ich die Körner extrem rationiert habe und sich etwas Hunger bei dem Grauen eingestellt hat. Jedoch ist auch hier Ausdauer deinerseits gefragt.
Du kannst auch mal versuchen einen lauwarmen Brei aus z.B. gekochten Kartoffeln und Mohrrüben anzubieten.
Gerade Brei und lauwarm wird sehr oft gerne angenommen.
Zwischen unserem größten Hahn und dem kleineren liegen knapp 100 gr. Gewicht Unterschied
Kennst du unsere nützlichen Tipps, die hier im Unterforum oben angepinnt sind, hier findest du auch unsere Futterliste : Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?!
 

Anhänge

  • Web-1373.jpg
    Web-1373.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 5
Danke für deine Info´s :-)

ich bin sicher wiedermal ein bischen zu schnell mit allem --lach
möchte halt dass es den beiden jetzt gut geht :)

Sie bekommen seit einer Woche Nekton über die Abendkörner.

Ich sollte wohl einfach ein bischen ruhiger werden ;)

Netten Gruß
Datt Momo
 
Ich sollte wohl einfach ein bischen ruhiger werden ;)

:D Hallo Momo,
ich habe meine Grauen nun seit 16 Jahren, und ich kann dir sagen, die erste Zeit habe ich selber meine Gauner auch in Watte gepackt.
Lieber nur ganz vorsichtig Staubsaugen, damit der Vogel auch ganz ruhig bei einem auf der Schulter sitzen kann, irgenwann hatte auch ich dann die Faxen dicke und habe doch festgestellt, daß die Vögel Flügel haben und die Grauen wegfliegen konnten, wenn ich zu stürmisch bei der Reinigung ihrer Hinterlassenschaften war.
Aber ist doch besser so als andersrum
 
Hallo Momo,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier und alles Liebe zum grauen Zuwachs :bier:

Ich finde es toll, dass Du den Beiden ein schönes Zuhause geben möchtest, wo sie nach ihrer langen Reise endlich bleiben können.

Prima auch, was ihr alles für die Beiden geplant habt!

Wenn die beiden Süßen bislang noch Gemüse & Obst etwas verschmähen, könntest Du auch gekochtes Futter anbieten, z. b. Möhre mit ungesalzen Nudeln oder gekeimtes Futter, da fahren meine Sechs total drauf ab!

Ansonsten viel Geduld aufbringen...Unsere Grauchen brauchen manchmal etwas länger, bis sie erkennen, was ihnen guttut, besonders bei Papageien, die schon so oft den Halter wechseln mussten, da ist die Skepsis ggf. noch etwas höher.

Aber das wird schon! :)
 
Moinsen

ich wollte mal wieder laut geben :-)

Unsere ursprünglichen Pläne bezüglich Volliere und Aussenvolliere
haben wir erst einmal ein bischen nach hinten geschoben. Die beiden haben große Probleme neues wie z.B.
Äste am oder auf dem Käfig zu akzeptieren.
Ich denke die beiden brauchen vieeeeel mehr Zeit,als wir angenommen hatten.

Nun haben wir uns dazu entschlossen Schrittweise vorzugehen.
Am letzten Wochenende haben wir einen neuen Käfig gekauft.
Der den sie mitgebracht hatten ( 90x160x50) war für mich nicht mehr zu ertragen .......
nun sitzen sie erst mal in einem (170x120x80) Käfig und haben diesen erstaunlicherweise recht schnell angenommen...... freu

Gestern hat Cora mich ganz gezielt in den Arm gezwickt ... lach ....
Normalerweise mach ich morgens den Käfing auf -- gestern aber nicht, da ich erst mit dem Hund zum Tierarzt musste ------ dass hat ihr garnicht gepasst :-)))

Ansonsten fliegen sie nach wie vor nicht ....
aber auch darauf können wir mittlerweile warten

Futtertechnisch setz ich mich auch nicht mehr unter Druck --
und seit sie mit mausern fertig sind fressen beide deutlich besser

bei gutem Wetter kommt der käfig in den Garten
und so wie es jetzt aussieht, geht alles wohl einen guten Weg

Netten Gruß
 
Hallo Momo,

der neuer Käfig ist viel zu klein für 2 Graue,da hätte ich gleich 2 * 2* 1 Voliere(Aluelemente) gekauft,die kann man immer vergrößern oder später drußen aufbauen.So ein Käfig zu kaufen ist meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld.....Die Grauen sind meistenst sehr unsicher was neues angeht,aber glaube es mir,die wurden sich sehr schnell an neue ,großere Voliere/Außenvoliere gewöhnen.....
 
Gestern hat Cora mich ganz gezielt in den Arm gezwickt ...

Hallo momo und herzlichen Glückwunsch nachträglich zu eurem Zuwachs :0-
Zu dem Zwicken gibt es eigentlich eine positive Anmerkung, denn es bedeutet, dass Cora so langsam die Eingewöhnungsphase hinter sich bringt. Graue in der Fremde benehmen sich erst mal sehr vorsichtig und meist freundlich, vorsichtig zurückhaltend. Sie sondieren halt erst einmal die Lage. Mit der Zeit jedoch gewinnen sie an (Selbst-)sicherheit und so langsam kommt dann ihr wahrer Charakter zum Vorschein. Cora ist wohl eine kleine Persönlichkeit, die gern mitteilt, wo´s lang geht :D

Übrigens, auch meine beiden (Sammy und Inge) mögen rohes Gemüse nicht besonders. Daher koche ich einmal im Monat vor. Als Grundrezept nehme ich TK-Kaisergemüse, dazu kommen Kartoffeln und Süßkartoffeln und parallel koche ich dazu Quinoa, welches ich mit dem Gemüse vermische. Es kommen dann immer mal andere Gemüsesorten hinzu. Das verpacke ich dann portionsweise und friere es ein. Ich gebe es täglich als warmen Brei und es ist super beliebt :zustimm:
 
Thema: Moin :-) Neu Hier

Ähnliche Themen

Jutta
Antworten
6
Aufrufe
1.550
littlefisher
L
K
Antworten
0
Aufrufe
405
Knuupine
K
C
Antworten
21
Aufrufe
2.674
Candice115
C
F
Antworten
3
Aufrufe
1.360
Ingo
Ingo
bernd
Antworten
45
Aufrufe
7.048
bernd
bernd
Zurück
Oben