Molinasittiche / Geschwister als Pärchen halten

Diskutiere Molinasittiche / Geschwister als Pärchen halten im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo in die Runde! Wir überlegen uns Molinasittiche anzuschaffen. Geplant ist ein Geschwisterpaar (m/w) aus Juli 2021 bei uns einziehen zu...

Schlagworte:
  1. JaCa

    JaCa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde! Wir überlegen uns Molinasittiche anzuschaffen. Geplant ist ein Geschwisterpaar (m/w) aus Juli 2021 bei uns einziehen zu lassen.
    Kann man davon ausgehen, dass die gegengeschlechtliche Geschwister sich auch nach Geschlechtsreife vertragen?
     
  2. #2 Sammyspapa, 20.07.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    2.873
    Ort:
    Idstein
    Hi :)
    Geschwisterpaare bei Papageien und Sittichen vertragen sich fast nie nach Geschlechtsreife. Manche bilden eine Zweckgemeinschaft, aber ein wirkliches Paarverhalten ohne Stress für einen oder beide sind sehr selten.
    Also, davon ist abzuraten ;)
     
    Bernd und Geier gefällt das.
  3. #3 Bernd und Geier, 20.07.2021
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Ich kann da Sammyspapa nur zustimmen.
    Versuche zwei blutsfremde zu bekommen, auch wenn Du später keinen Nachwuchs möchtest.
    Und lass dich da vom Züchter nichts einreden, viele wollen nur verkaufen und das Wohl der Vögel ist denen egal.
     
  4. JaCa

    JaCa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Ihre Antworten! Das hilft mir sehr! Man möchte die Tiere ja auch nicht später trennen, weil es Stress für Mensch und Tier ist. Haben sie Empfehlungen von guten vertrauenswürdigen Züchtern? Bin gerade am Infomationen sammeln. Hatten früher einen Nymphensittich. Kann man die Tier in der Wohnung halten oder knabbern die ständig irgendwas an, wenn sie draußen sind. Ich freue mich über neugierige, aktive Tiere, die aber nicht nur Unruhe und Stress erzeugen sollten. (Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben). Liebe Grüße
     
  5. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo JaCa,
    Solcan, Moderator hier im Forum, züchtet Rotschwanzsittiche und könnte Dir eventuell helfen.
    Ich habe/hatte zwar keine Rotschwanzsittiche, hatte aber meine Goldstirnsittiche 5 Jahre in der Wohnung.
    Wenn Du ihnen genug Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten bietest, besteht eine gute Chance, dass sie Deine Möbel in Ruhe lassen. Ich habe bei mir ein Zimmer für die Vögel eingerichtet mit vielen Ästen, Klettermöglichkeiten usw., und in der restlichen Wohnung habe ich Sitzplätze für sie gebaut - alle diese Dinge durften sie ruhig zerstören. Sie durften aber in der restlichen Wohnung nur unter Aufsitz fliegen.
    Was man allerdings beachten muss ist der Lärmpegel. Südamerikaner können recht laut sein, und das könnte Ärger mit den Nachbarn geben, wenn die Wände zu dünn sind. Da meine Wohnung eine sehr gute Schallisolierung hat, haben meine Schreihälse niemanden gestört.
     
    Sammyspapa gefällt das.
  6. JaCa

    JaCa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie verhält es sich mit einer blutsfremden Männer-WG? Ich hatte in einem Buch gelesen das wäre eine Alternative um sich Brutstress zu ersparen. Aber kommt es dann evtl. Zu Hahnenkämpfen mit Eintritt der Geschlechtsreife?
     
  7. #7 Alfred Klein, 25.07.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.627
    Zustimmungen:
    2.037
    Ort:
    66... Saarland
    So lange keine Nistmöglichkeit vorhanden ist gibt es auch keinen Brutstreß. Ansonsten gehen auch zwei Hähne, die vertragen sich allgemein recht gut, zwei Hennen hingegen absolut nicht.
    Allerdings wäre auch ich für ein gegengeschlechtlicher Paar. Ist natürlicher. Wie erwähnt kommt es ohne Nistmöglichkeit (Nest) auch nicht zur Brut.
     
Thema:

Molinasittiche / Geschwister als Pärchen halten

Die Seite wird geladen...

Molinasittiche / Geschwister als Pärchen halten - Ähnliche Themen

  1. Jungtiere trennen um verletztes Geschwisterchen zu schonen?

    Jungtiere trennen um verletztes Geschwisterchen zu schonen?: Hallo wir haben 4 Jungtiere sind ca.8Wochen alt. Eines davon ist stark unterernährt und die anderen trampeln ganz schön auf ihm rum. Die anderen 3...
  2. Zebrafinkengeschwister im Außenvoliere zusammen halten?

    Zebrafinkengeschwister im Außenvoliere zusammen halten?: Hallo, Ich habe zwei Zebrafinken und diese bekommen bald Nachwuchs. Wenn es etwas wärmer wird kommen die beiden auch ins Außenvoliere. Nun ist...
  3. Verstorbenes Geschwistertier

    Verstorbenes Geschwistertier: Hallo zusammen, wir haben zwei Pfirsischköpfen gehabt. Es waren Geschwister. Leider ist einer am Sonntag verstorben. Jetzt ist meine Frage,...
  4. Ziegensittich geschwister

    Ziegensittich geschwister: Guten Abend, Ich bin Neu hier auf der Seite. Ich habe von einem Züchter ein Geschwisterpaar Ziegensittiche seit November, als wir sie geholt haben...
  5. Ziegensittich Geschwister als Pärchen halten?

    Ziegensittich Geschwister als Pärchen halten?: Hallo, kann man 2 Ziegensittich Geschwister (M&W) dauerhaft zusammenhalten oder muss man 2 Blutsfremde Tiere nehmen? Harmonieren die beiden...