Moni und Jörgi machen uns doch Sorgen

Diskutiere Moni und Jörgi machen uns doch Sorgen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Seit Freitag haben wir ja unsere beiden Zuckerschnuten nur sie machen ein Problem: - Wir haben sie noch nicht einmal trinken...
T

Tina71

Guest
Hallo zusammen!

Seit Freitag haben wir ja unsere beiden Zuckerschnuten nur sie machen ein Problem:

- Wir haben sie noch nicht einmal trinken gesehen und
- Bisher ernähren sie sich nur von der rote Hirse gehen aber auf keinen der Näpfe

Nur ich weiß nicht wie wir eine Schale in den Käfig bekommen sollen denn die Türchen sind so klein dann würde ich ja Ihnen was am Boden anbieten.

Können Sie uns verdursten bzw. Mangelernährung draus werden?

Heute bekommen sie noch Gurke angeboten.

Mei könnt Ihr mich einfach mal beruhigen und ein paar Tipss geben.

Ansonsten sind sie einfach schon super bei uns angekommen und zwischen Gandalf und Moni bändelt sich was an.

Besorgte Grüße
Tina
 
Keine Sorge!

Hallo Tina!
Erstmal zur beruhigung: Nur weil du sie nicht trinken siehst, heißt das nicht, das sie NICHT trinken!
Wenn du ihnen was am boden anbietest, dann werden sie es (meistens) nicht nehmen! Wellis sind "fluchttiere" und wenn du das Futter an die Erde stellst, dann werden nicht in Ruhe fressen, weil sie immer angst haben, das von oben was kommt!
Wenn du sagst, das die Türen in deinem Käfig so klein sind, was hast du denn für eine/n Voliere/Käfig? Hast du vielleicht ein Photo?
Wir mussten unser Napfproblem mit Edelstahlnäpfen lösen! Denn die Dinger zum einhängen haben unsere immer runtergerackt!
wenn sie die KoHi so toll finden, dann versuche doch einfach mal, diese in eines der Näpfe zu legen, dann merken sie das si vor den Näpfen keine Angst haben brauchen!
Ich denke, das du dir da noch keine Gedanken machen musst, wenn sie erst seit freitag bei euch sind! Unsere lernen jetzt erst, das möhre doch ganz lecker ist (die haben wir 4-5 Monate)! Sie werden schon fressen, wenn sie hunger haben!
Unsere mögen auch diesen Vogel-trunk sehr gerne! Versuch es doch einfach mal!
In der Hoffnung, das ich dir ein wenig helfen konnte!

Mfg Arwen

P.S.: Hier ein Bild von unseren Näpfen! (die haben einen "Schraubverschluss")

 

Anhänge

  • Futternapf.jpg
    Futternapf.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 53
Hallo Tina!
Erstmal zur beruhigung: Nur weil du sie nicht trinken siehst, heißt das nicht, das sie NICHT trinken!
Wenn du ihnen was am boden anbietest, dann werden sie es (meistens) nicht nehmen! Wellis sind "fluchttiere" und wenn du das Futter an die Erde stellst, dann werden nicht in Ruhe fressen, weil sie immer angst haben, das von oben was kommt!

entschuldige bitte - aber das ist quatsch!
unsere vögel fressen alle aus schalen am boden und keiner ist dabei, der zu kurz kommt!
auch der vogeltrank muss nicht sein - einfaches leitungswasser reicht


tina, es ist wie bei deinen ersten wellis: GEDULD HABEN! :D
sie fressen und trinken ganz sicher, schließlich sehen sie ja von den anderen wellis wo es was zu mampfen und zu trinken gibt. dass wellis wenig trinken, weisst du ja.
klar fressen sie zuerst die hirse - die ist am leckersten.
leg dich wenn du zeit hast mal wieder auf "die lauer" und beobachte.

ach ja: herzlichen glückwunsch noch zu den beiden süßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigung Arwen,aber was du geschrieben hast stimmt nicht ganz.
Wellis sind zwar fluchttiere,doch fressen sie sehr wohl vom Boden ;)
Viele wellis kennen nichts anderes,daher raten wir immer Futter auf dem Boden zu streuen.
 
Ich würde mal einen Schale Badewasser anbieten, du wirst staunen wie schnell die zu Wasserratten mutieren.. :D
 
Hallo Tina

die beiden kennen noch keine Wasserspender die man an den
Käfig hängt. Sie kennen nur Näpfe die am Boden stehen.
Ich habe sie auch nie trinken sehen, dennoch tun sie es wohl.
Hirse fressen sie ja am liebsten, besonders die Henne ist ja
total verrückt danach. Wenn die beiden sich mit Hirse satt
fressen gehen sie natürlich auch weniger an das normale
Körnerfutter. Reduziere einfach die Hirse und stelle ihnen einen
kleinen Napf mit Wasser auf den Boden, oder häng eine
Badewanne an. :)

Gruß

Edith
 
Thema: Moni und Jörgi machen uns doch Sorgen

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
889
Lapingi
Lapingi
C
Antworten
3
Aufrufe
712
Lemon
Lemon
C
Antworten
5
Aufrufe
848
Liora
L
S
Antworten
1
Aufrufe
732
lanzelot
lanzelot
Zurück
Oben