Montage und Demontagehalterung

Diskutiere Montage und Demontagehalterung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Eulenfreunde, jeder der von euch aktiv im Eulenschutz tätig ist kennt das Problem wenn eine Steinkauzröhre zur Reperatur demontiert bzw...
Z

Zaunkönig

Neuling
Beiträge
23
Hallo Eulenfreunde,
jeder der von euch aktiv im Eulenschutz tätig ist kennt das Problem wenn eine Steinkauzröhre zur Reperatur demontiert bzw. ausgewechselt werden muß. Jedesmal die rumhampelei auf der Leiter wenn man gerade alleine im Gebiet ist. Man wünscht sich dann 4 Arme , 2 zum fixieren der Röhre und zwei zum festmachen. Außerdem will man es so schnell als möglich erledingen um die Steinkäuze nicht zu lang zu belästigen.
Also überlegte ich , daß es muß doch möglich sein muß etwas zu bauen was nicht viel kostet aber arbeitserleichterung bringt. Ich schaute welche Restmaterialien ich noch hatte:es waren noch alte Latten und alte Kunststoffrohre. Nach etwas Grübeln und Skizieren entschied ich mich für diese Version die fest auf dem Ast befestigt wird. Vor allem die Halterung ist leicht und kann von jedem alleine auf der Leiter stehend befestigt werden.(Bild 1,2,3,) Es muß ledeglich nach der Montage des Halters die Steinkauzröhre aufgesetzt werden und mit einem Draht oder Gummiband festgesurrt werden. So ist ein schnelles demontieren einer verotteten Röhre oder runternehmen für eine Reperatur gewährleistet. Es wird nur das Band oder der Draht gelöst ohne dem Baum bei einer Neubefestigung wieder mit neuen Nägeln zu spicken. Für eine Befestigung seitlich an einem Baum habe ich einen zusätzlichen Winkel gemacht der an dem Teil welches auf dem Ast befestigt wurde, angeschraubt wird. So kann ich auch einen Kasten seitlich anbringen und jederzeit schnell wechseln. Ich werde diese Prototypen jetzt eine zeitlang testen und wieder berichten.
Falls das Teilchen zu schnell den Geist aufgibt habe ich schon eine neue Idee als Baumhalter.
Nämlich ein Kunstoffrohr mit einem Durchmesser von ungefähr 22cm welches auf eine Länge von ungefähr 500- 600 mm beitseitig aufgesägt wird das ich hinterher 2 halbrohre habe. Diese könnten auch auf einen Ast befestigt werden und hätten die gleiche wirkung wie das andere teilchen von mir. Eher noch einen vorteil. daran kann nichts verroten. Nachteil kostet etwas mehr.
Hoffe der eine oder andere hat eventuell auch eine Idee.

Gruß Zaunkönig
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSCI0682-001.jpg
    DSCI0682-001.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 18
  • DSCI0672-001.jpg
    DSCI0672-001.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 20
  • DSCI0679.jpg
    DSCI0679.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI0675-001.jpg
    DSCI0675-001.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSCI0669-001.jpg
    DSCI0669-001.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hi zaunkönig,

ganz schön kreativ unterwegs,ich kannn solche aufwendigen arbeiten nur loben.find ich gut...
also jetzt grossartig rumposauen zu den thema "steinkauzbehausung" kann ich nicht,
aber hier ist eine beschreibung von leuten die solche permanent zusammenbauen :

BUND: Nistkasten für den Steinkauz

vielleicht hilft es dir ja,

VG ,Marco
 
Thema: Montage und Demontagehalterung
Zurück
Oben