Montana Castell und Kakadu

Diskutiere Montana Castell und Kakadu im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe seit gut 2 Wochen einen Montana Castell. Der Türöffner funktioniert durch Druck mittels Feder und gleichzeitger Drehung...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Hallo zusammen,

habe seit gut 2 Wochen einen Montana Castell. Der Türöffner funktioniert durch Druck mittels Feder und gleichzeitger Drehung von aussen.

Am Sonntag befand sich Kakadu Paco (er wollte ja nicht in der Aussenvoliere bleiben) allein IN seinem Käfig, ich sass/lag lesend auf dem Sofa, auch die Kakadus Lissi und Jocki dösten vor sich hin.

Auf einmal vernahm ich ein rascheln - was war das? Paco sass AUF dem Käfig und spielte mit einem Karton. Mhmhm, hab ich wohl nicht richtig zugemacht... :? - also - Paco wieder rein, garantiert richtig zugemacht ! - Einige Minuten später war Paco wieder - sehr flix - AUF dem Käfig.

Er versteht es absolut, diese Türe von innen zu öffnen, und zwar so schnell, dass mans wirklich nicht bemerkt. :s

Also - seit Sonntag ist die Türe mit Kette und Vorhängeschloss gesichert.

Das einzig Positive daran ist, dass Paco seine "Premiere" hatte, während ich daheim war. Ich darf mir nicht ausmalen, wie meine Stube ausgesehen hätte, wäre es ein Arbeitstag gewesen - Paco schreinert die Schränke mit links und in Affengeschwindigkeit auf sein gewünschtes Format. :D
 
:D zieh aber den Schlüssel ab vom Schloss und leg den Schlüssel ausser Reichweite - weis von was ich spreche :D
 
Hallo Inge,
da hast Du ja noch mal Glück gehabt,daß Du zu Hause warst.
Ich kann mir lebhaft vorstellen,wie es anschließend ausgesehen
hätte.Nachdem der Turboschredder zugeschlagen hatte.:D
Muß bei uns auch immer wie ein Wachhund aufpassen.
Nicki hat übrigens auch eine zusätzliche "Sicherung".Bei ihr tut´s
aber noch ein Karabiner:D .Mal schaun wie lange noch.
 
Hallo Inge,

als ich meine beiden Aramädels damals bekommen habe, habe ich auch so einen Montana-Cage gekauft. Der Käfig diente zwar größtenteils nur als Futter- und Schlafplatz, da sich die 2 ansonsten nur frei bewegt haben, bis auf die 4 Stunden, die ich täglich außer Haus bin und eben nachts oder wenn ich geputzt habe, denn 2 große Aras beim Putzen an sich kleben zu haben ist ziemlich stressig, dann sah’s hinterher noch schlimmer aus als vorher. Das meine 2 Mädchen auch als Schlosser mit „sehr gut“ bestandener Abschlussprüfung arbeiten können, habe ich schnell erfahren. Angefangen hat es damit, dass sie sich auch diesen Federverschluss von innen geöffnet haben, nach ein paar Wochen brauchte ich einen neuen. Dann gingen sie dazu über, sich von innen die Futtertüren zu öffnen und dadurch zu entwischen. Und an dem Tag, als wir dann mit einem Riesenknall aus dem Bett geworfen wurde und dann nachschauten, was geschehen war, hatten die 2 Monteure die komplette große Eingangstür ausgehängt und die war auf den Boden geknallt. Wer einen Montana-Cage hat, weiß, wie die eigentlich befestigt ist. Dann kauften wir 6 Schlösser für über 100 Mark, wo wir die Futtertüren, die Nistkastentür + den Eingang sicherten. Dicke Edelstahlketten hielten die Schlösser. Aber wie sah das aus, wie ein Gefängnis, nein, das war nix für unsere 2 Mädels. Das zeigten sie uns, indem sie die Schlösser mit ihrem Schnabel so bearbeiteten, dass sie sich nicht mehr aufschließen ließen, also alles umsonst. Dann haben wir alles entfernt, haben die Türe offen gelassen, auch wenn ich weg war und plötzlich waren sie relativ brav und haben sich sogar häufiger als vorher zum Ausruhen in den Käfig begeben, Hauptsache, die Türe war offen. Mittlerweile hat sich das Thema Montana-Cage für uns fast erledigt, denn die 2 leben mit 2 Aramännern frei in unserem Gartenhaus mit Aussenvoliere und 1 Montana-Cage dient als Futterplatz, geschlafen wird auf den Ästen außerhalb. Demnächst, so im Spätherbst, werden sie ein letztes Mal umziehen, denn dann muss die große Innenvoliere fertig sein und dann hat sich die Sache mit dem Montana-Cage entgültig erledigt. Irgendwie bin ich froh darüber, denn ein großer Raum lässt sich leichter sauber machen, als so einen Käfig zu putzen.

Liebe Grüße
Cora
 
Tja - Käfige

Hallo

@ Ursula und Mary - was soll das dicke Grinsen ? :s

@ Cora - die Grauen könnte ich schon "frei" lassen, aber die sind ja eh tagsüber im Garten. Kakadu Luzie frisst wenigstens nur Tapete, Jocki ist rel. anständig, Lissi auch (noch) - aber Paco ist UNMÖGLICH - wir hätten echt keine Möbel mehr, nur noch Feuerholz. :k - wenn er ohne Aufsicht in der Wohnung wäre.

Aber ich hoffe ja auf einen Umzug (irgendwann halt) - und dann - Vogelzimmer :S
 
Hallo Inge,
:~ .
Bei uns ist das ähnlich.Heute mittag war ich nur 1 Minute aus
dem Zimmer......und Hannibal hat sich gleich über die Maus
her gemacht8( .Das ist schon die 2.Nicki hat auch schon eine
gelyncht:( .Aber sicher dachte er :gleiches Recht für alle;) .
Jetzt darf es allerdings nicht mehr passieren,es gibt nämlich
diese alten Dinger nicht mehr.8o
Es wird dann doch Zeit für nen neuen PC,was mein Mann
wohl dazu sagt???:s
 
Grundsätzlich:

Es gibt keine kakadusicheren Käfigschlösser! :D
Auch ich weiß was ich poste. Die bekommen alles auf. Auch Sachen, für die zwei Hände brauche.
Frag mich keiner, wie das geht. Fest steht, es geht immer. ;)
Ausgenommen Vorhängeschlösser außen so angebracht, daß sie nicht rankönnen. Und Schlüssel immer abziehen.
 
siehst du Alfred weis auch, daß der Schlüssel weg muß :D

Aber Inge du hast jetzt den totalen Vergleich vom Grauen zum Kakadu, da liegen doch Welten dazwischen oder ?
 
Original geschrieben von Ursula
du hast jetzt den totalen Vergleich vom Grauen zum Kakadu, da liegen doch Welten dazwischen oder ?
Richtig Ursula, ich weiss das ja schon eine geraume Zeit - nur die "anderen" d.h. "Nicht-Kakadu-Halter" glauben uns das ja nie. :s - trotzdem, nicht einen von den weissen Räubern würde ich freiwillig hergeben. ;), die Grauen natürlich auch nicht. :)
 
Jaja, Montana-cage...:D

Einmal, ich war bereits zur Arbeit, steht mein Mann morgens auf, watschelt verschlafen in Richtung Bad, er vernahm ein freudiges "Hallo Bobo!", als er plötzlich nochmals umkehrte so nach dem Motto: irgendwas ist anders, als sonst. Richtig! Bobo saß AUF dem Käfig, nicht DRINNE.:D
Also, Kakadu rein, Mann ins Bad und restaurieren...
Auf dem Weg zurück Richtung Schlafzimmer bot sich ihm das gleiche Bild: Kakadu auf dem Dach! Na sowas?!
Nun wurde es Zeit für Montana. Eines Tages kehre ich heim, da sehe ich die Bescherung: Kakadu auf dem Dach, mit Unschuldsmiene und soooo treudoofem Blick... Lampe am Boden in 1000 Teile zerlegt, Stromkabel zerfressen und- Futtertüren von innen ausgehängt und samt entleerten Näpfen auf dem Boden liegend.



Außerdem hebt er spielend Tisch und Stühle, hüpft durch die Küche und freut sich auf den bevorstehenden Biss ins Mobiliar, zerlegt Thermostate, Lampen, Sessel, Spielsachen ALLER Art (auch Acryl), nur unterm Pulli, da ist er lieb.

Dann kam Bella und plötzlich hieß es "gemeinsam sind wir unausstehlich!" und beide übten den Ausbruch und hoben die Futtertüren aus den Verankerungen.
Diese sind mit Eisenschienen von außen verschraubt, ein Öffnen von innen ist nicht mehr möglich:D - Dank daddy und seinen gemeinen Ideen!

So ganz ohne Käfig müßten wir in eine Gummizelle aus Stahl oder Eisen ziehen- die Kraft und Ausdauer meines Hahnes ist unglaublich.
Doch in Teneriffa konnte ich ebenfalls einen Weißhaubenkakadu beobachten, wie dieser an einem Tunnel arbeitete- ganz wie im Film!

Hätte vor der Anschaffung nach dem IQ fragen sollen- meiner hat nun den Beinamen Proffessor.:D :D

Viele Grüße,
Petra
 
Moin moin!

Ich kann nur sagen: auch bei Grauen sollte man den Schlüssel abziehen! Für Charlie zumindest ist es kein Problem, den Schlüssel an unseren Geldkassetten zur Sicherung von Steckdose und Lichtschalter umzudrehen.
 
auch Graue sind Schlosser !

Nicht nur Kakadus sind sehr agil, auch meine Grauen sind sehr erfinderisch wenn es ans ausbrechen geht. wenn sie denn mal in der abgeschlossenen Voliere sitzen und dazu absolut keine Lust haben, schaffen sie es, einen speziellen Schraubkarabiner ( den ich sonst beim Paragliden nutze, wegen der Sicherheit :D ) zu öffnen.
 
Hallo,

auch Amazonen haben ein Talent fürs Türen öffnen!! :D
In dem Käfig, wo Einstein als erstes drin war, ist eine ganz normale Tür zum Auf- u. Zuklemmen dran. Das war für ihn schon kein Problem. Als er (besser sie) den Dreh einmal raus hatte, hat das nur ein bis zwei Sekunden gedauert und die Tür war auf. Anfangs hatte ich noch kein Schloß zur Hand und habe mir mit einem Schlüsselring weitergeholfen. Mit dem habe ich dann die Tür am Käfig befestigt. (wenn ihr versteht was ich meine??) Das ging auch so eine ganze Zeit gut. Eines Tages kam ich nach ein paar Stunden Alleinlassen des Vogels nach Hause und siehe da.... sie saß auf ihren Käfig obendrauf. Da habe ich nicht schlecht geschaut. Da hat sie es geschafft, den Schlüsselring abzudrehen und die Tür... naja, das war dann nicht mehr das Problem, zu öffnen. Dann gab es ein Vorhängeschloß davor!! Schlüssel abgezogen und weggelegt!!:D Jetzt mittlerweile haben sie ja eine Voliere. Da haben sie es (noch) nicht geschafft, die Tür zu öffnen. Die Tierchen sind schon raffiniert!! Ja ja.

Viele Grüße
Albert, Einstein und Bianca
 
Thema: Montana Castell und Kakadu

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
577
Mona
M
Su-In&4Geier
Antworten
4
Aufrufe
634
Bernd und Geier
B
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
2.821
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Zurück
Oben