montana käfig – sinn oder unsinn der platte und kotgitter

Diskutiere montana käfig – sinn oder unsinn der platte und kotgitter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich habe seit kurzem den san remo und bin sehr zufrieden damit.ich wundere mich nur über den aufbau. das kotgitter habe ich von anfang an...
B

blaulatino

Mitglied
Beiträge
57
ich habe seit kurzem den san remo und bin sehr zufrieden damit.ich wundere mich nur über den aufbau. das kotgitter habe ich von anfang an rausgelassen-machen ja viele hier. wieso wird es überhaupt angeboten? so ein boden –vergittert-ist doch unnatürlich. dann dies platte mit den quatratischen löchern; also sand draufstreuen ist nicht-fällt ja durch. also was drauflegen und da die einstreu drauf – toll jetzt kann man die platte UND die schubladen unten reinigen. seit gestern habe ich die platte auch entfernt und einstreu direkt auf die schubladen.
wie macht ihr das?
 
Hallo,

seit kurzer Zeit habe ich Montana Memphis III. Das war für mich auch ein Rätsel, wozu diese zwei Dinge sind. Ich war richtig irritiert.
Ich habe beide Gegenstände auch raus genommen. So können die Wellis runter zum Boden springen, Sand picken und unten aus den Näpfen fressen. Habe hier im Forum gelesen, dass es sinnvoll ist, Näpfe mit Futter und Wasser auf dem Käfigboden zu plazieren. Dies fördert mehr Bewegung bei Wellis bzw. anderen Vögeln.

LG
Mimulus
 
Hallo
Ich habe das Finchhouse und da war auch ein Kotgitter dabei, habe es schon vor langer Zeit entsorgt.
Keine Ahnung was das soll?
Vielleicht, wenn man Papageien hat, das es dann eingesetzt wird?
Als Einstreu verwende ich BHG(Buchenholzgranulat), welches ich direkt in die Schublade gebe.
 
Ich habe auch das Finchhouse. Das Kotgitter habe ich unter die Schublade geschoben, so dass es also mit den Vögeln nicht in Kontakt kommt. Das ist sehr praktisch, denn wenn man die Schublade herauszieht, entsteht sonst ein Loch, durch das die Pieper entweichen können. Durch das Kotgitter ist dies nicht möglich. Entsorgen würde ich das Gitter also nicht.
 
neee

wegschmeissen nicht, evt. einen schönen kletterspielplatz aus dem kotgitter basteln.

noch was zur bodenfütterung. meine beiden gehen da nie runter!! ich habe einen napf mit futter und sogar hirse da stehen, ca. 2 wochen schon, nicht einmal angerührt worden8o8o meine sind diesbezüglich wirklich doofies. ihre futternäpfe habe ich an unterster stelle angebracht - also für bewegung ist gesorgt.

ich denke , wenn die hersteller die unterschalevorderseite mit plexiglas ausstatten würden, würden die voegel öfters runtergehen. bei meinen habe ich beobachtet, dass sie, wenn sie schon mal unten sind, ganz schnell wieder hochfliegen – wahrscheinlich aus Angst, da sie nix sehen.
 
M.W. nach kommt diese "Mode" mit den Kotgittern aus USA. Die Vögel sollen nicht mit der verschmutzten Einstreu in Berührung kommen.
Im Krankheitsfall könnte man sie evtl. nutzen, nur der Kot fällt ja nicht immer durch die Zwischenräume. Ich habe alle Kotgitter entfernt und nutze sie nur, damit die Vögel beim Saubermachen nicht entfleuchen. Ich würde den Vögeln den Spass am Boden zu picken auch nicht nehmen. Meine Wellensittiche bekommen ihr Futter seit eh und je am Boden, die gewöhnen sich schnell daran und in der Natur ist es ja auch so. Dass sie bei jeder Gelegenheit auffliegen finde ich normal, sind ja Fluchttiere/instinktives Verhalten.
 
Hi scherzkeks,

Das Kotgitter habe ich unter die Schublade geschoben

Wer reinigst Du denn die Schubladen? Dann muss man quasi den ganzen Käfig von dem Behälter trennen und nach der Reinigung wieder draufsetzen? Das ist aber viel Aufwand bei einem großen schweren Vogelkäfig, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Gruß von Mimulus :zwinker:
 
Hi blaulatino,

noch was zur bodenfütterung. meine beiden gehen da nie runter!! ich habe einen napf mit futter und sogar hirse da stehen, ca. 2 wochen schon, nicht einmal angerührt worden8o8o

Ich habe einen Tip für Dich. Versuch mal, evtl. klappt es.
Mein zugeflogener Welli hat auch Angst vor dem Käfigboden gehabt. Dann hängte ich an eine Wand ein Spieglein an. Er kam erstmal sehr kurz runter und kletterte wieder hoch. Dann legte ich neben den Spiegel ein paar Körner und Haferflocken. Er kam dann immer öfter runter und blieb länger. Ihm gefiel es richtig, den nach Anis riechenden Sand zu picken.
Mittlerweile springt er wie ein Frosch von der oberen Stange zum Boden, so dass beim Anblick mein Herz in die Hose fällt.
Wenn ein Kumpel bzw. ein Welli-Mädchen da ist, werde ich sofort den Spiegel aus dem Käfig entfernen. Ein Spiegel macht einen verrückt, wer ist alleine ist. Aber wenn er nicht mehr alleine ist, dann braucht er keinen Spiegel mehr.
Aber der Reflex nach unten zu kommen bleibt.

Wellis sind sehr schlaue Tierchen und sehr lernfähig. Nur Geduld haben! Mal sehen, ob es mit Deinen beiden klappt, ob ein Spieglein ihr Interesse weckt.

Viel Erfolg wünscht Euch Mimulus:)


]
 
Hi scherzkeks,



Wer reinigst Du denn die Schubladen? Dann muss man quasi den ganzen Käfig von dem Behälter trennen und nach der Reinigung wieder draufsetzen? Das ist aber viel Aufwand bei einem großen schweren Vogelkäfig, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Gruß von Mimulus :zwinker:

Hmm - bei meinem Käfig brauche ich die Schubladen nur nach vorne raus zu ziehen. Das geht ganz einfach. Ist das bei Deinem Käfig anders? Aber ich seh' grad, dass Du ja den Memphis hast. Das kann schon sein, dass es da anders geregelt ist.
 
Ich habe auch das Finchhouse. Das Kotgitter habe ich unter die Schublade geschoben, so dass es also mit den Vögeln nicht in Kontakt kommt. Das ist sehr praktisch, denn wenn man die Schublade herauszieht, entsteht sonst ein Loch, durch das die Pieper entweichen können. Durch das Kotgitter ist dies nicht möglich. Entsorgen würde ich das Gitter also nicht.
:heul: Ist schon passiert, vor fast 2 Jahren.
 
Thema: montana käfig – sinn oder unsinn der platte und kotgitter

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
4
Aufrufe
673
Bernd und Geier
B
A
Antworten
6
Aufrufe
2.478
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
5
Aufrufe
1.720
Alexandra86
A
Charlie&Berta
Antworten
6
Aufrufe
2.955
Charlie&Berta
Charlie&Berta
Zurück
Oben