Montana-Voliere: Seitenteil fehlt!

Diskutiere Montana-Voliere: Seitenteil fehlt! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum! Meine Montana-Voliere ist angekommen und aufgebaut, aber leider musste ich mit Schrecken feststellen, dass doch tatsächlich ein...
K

Krätschi

Guest
Hallo Forum!

Meine Montana-Voliere ist angekommen und aufgebaut, aber leider musste ich mit Schrecken feststellen, dass doch tatsächlich ein Seitenteil fehlt! 8o

Ich bekomme dieses Teil erst in 5-6 Wochen leider und bis dahin muss ich die Voliere aber schon in Betrieb nehmen und jetzt muss ich schauen was man da machen kann. :?

Da keine nagefreudigen Vögel hineinkommen, hätte ich mir was aus einer Kastenrückwand vorgestellt zum einklemmen. Ob das geht?! :?

Stabil ist das Teil soweit, klar man darf oben nicht drauflehnen, aber für Vögel ist es allemal einbruchssicher.

Blöd ist halt auch, dass die beiden Futternäpfe auch auf dem fehlenden Seitenteil sind. Jetzt hab ich nur eine Schüssel. Das nehm ich fürs Wasser und das Futter biete ich halt einfach am Boden an.

Ich hänge euch einmal 2 Bilder dran, damit ihr seht wovon hier eigentlich die Rede ist, damit ihr mir Tipps und Ratschläge geben könnt.

Abgesehen vom fehlenden Teil finde ich den Käfig total hübsch und praktisch, sieht gut aus. Das mit dem Seitenteil ist echt ein blödes Pech!
 

Anhänge

  • e2.jpg
    e2.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 200
  • e1.jpg
    e1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 199
Wenn die Vögel nicht nagefreudig sind würd ich da solang auch einfach irgendein Gitter anbringen. (allerdings vorsichtig sein, dass sich keiner dran verletzen kann)
Futterschüssel am Boden an einer "kotgeschützten" Stelle aufstellen und fertig :). Einfach so Futter auf den Boden streuen würd ich nicht, weil es da einfach zu schnell verdreckt.

Wer soll da denn in Zukunft leben?

liebe Grüße

Julie
 
Hallo Karin, hallo Julie!

Mein Profist IST aktualisiert. :+schimpf
Ich kriege demnächst Bourkesittiche, aber das schreib ich erst ins Profil wenns soweit ist! :p

"Irgendein Gitter" - aha! :idee:
Ich habe doch die Drecklade, also das Gitter von der Drecklade welches ich aber nicht benutze weil die Vögel ja am Boden laufen sollen. Das könnte ich vielleicht nehmen.

Ich hätte jetzt so ein zugeschnittenes Teil von einer Kastenrückwand. Passt genau rein, aber wie fixieren? An den Ecken Löcher machen und mit Kabelbindern zumachen?! Ja? Bin kein Heimwerker... :k
 
Krätschi schrieb:
Hallo Karin, hallo Julie!

Mein Profist IST aktualisiert. :+schimpf
Ich kriege demnächst Bourkesittiche, aber das schreib ich erst ins Profil wenns soweit ist! :p

"Irgendein Gitter" - aha! :idee:
Ich habe doch die Drecklade, also das Gitter von der Drecklade welches ich aber nicht benutze weil die Vögel ja am Boden laufen sollen. Das könnte ich vielleicht nehmen.

Ich hätte jetzt so ein zugeschnittenes Teil von einer Kastenrückwand. Passt genau rein, aber wie fixieren? An den Ecken Löcher machen und mit Kabelbindern zumachen?! Ja? Bin kein Heimwerker... :k

kannste auch mit Draht an dem Vorder - und Rückteil anmachen, aber vorher genug Löcher zum Befestigen bohren . rasti
 
Ja rasti mit Draht könnte es ja auch gehen! :zustimm:
Bohren muss ich wohl weil der Locher das Brettchen wohl nicht packt. 8o
 
Hallo Krätschi,

das ist ja blödes Pech mit dem Seitenteil.

Kauf doch erstmal ein paar Näpfe zum Einhängen ins Gitter, die gibts auch in Edelstahl schon recht preiswert. Die drei, die die Voliere standardmäßig hat, reichen eh auf Dauer nicht aus, wenn man nebenbei Grit reicht, und verschiedene Gemüse usw.

Gruß
Bine
 
Huhu!

Mit Draht klappt das sehr gut (so hab ich früher Etagen in meinen Nagerkäfig gebaut), aber aufpassen, dass der nicht so absteht, dass man sich dran verletzen kann.

Mit irgendeinem Gitter meinte ich diesen Volierendraht. Aber wenn du eh schon ein zugeschnittenes Brettchen hast ist das ja ideal :).

Lynx hat übrigens schon recht, Edelstahlnäpfe kann man wirklich immer gebrauchen und sind nichtmal so teuer. (die plastikdinger hat man halt nicht lange)
 
Abend!

Also morgen bastel ich das mit dem Käfig und dem Seitenteil, dann noch Sitzäste aus dem Wald und alles hübsch einrichten. :dance:

Ja stimmt ich könnte Edelstahlnäpfe oder auch Plastiknäpfe dazukaufen fürs Erste. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es Bourkesittichen sehr recht ist am Volierenboden zu fressen - die laufen gern am Boden.
Na ich werd ja sehen.
So ein Schüsserl ist ja schnell eingehängt bzw. ausgehängt. ;)

Wer von euch hat denn diese Voliere mit Freisitz?
Wie benutzt man den Freisitz eigentlich? :?
Da kann man nur aufmachen aber Stange zum Sitzen gibt es keine.....
Ich habe schon Käfige gesehen wo es oben dann so Sitzstangen gibt.... :?
 
Hallo Krätschi,

ich habe ja genau diese Voli - sogar in derselben Farbe - und bin begeistert von dem Teil. Weniger Dreck als mit einem großen Käfig, praktisches Zubehör, und ich habe trotz gegenteiliger Aussage sogar noch ein Ablagegitter für das Unterteil mitgeliefert bekommen. Scheint in der neuen Kollektion abgeschafft worden zu sein.

Ich mache den Freisitz gar nicht auf. Die Agas sitzen auf dem Schrank nebenan eh höher und außerdem gibts ja diese superpraktische Klappe oben, die gefällt ihnen bestens.

Ich denke, der Freisitz ist eher was für ruhigere Vögel - wie Deine großen Sittiche sie vielleicht sind?

Gruß
Bine
 
Nachtrag: Du hast recht: die mitgelieferten Stangen passen nicht in den Freisitz. Am besten einen selbst gesammelten, passenden Zweig reinklemmen!
 
Abend Bine!

Da hast du so einen Luxuskäfig und dann nicht mal oben ohne? :D 8o
Ja dieser Balkon gefällt mir auch gut, bin gespannt ob ihn die Vögel mögen...

Werde mir wohl wirklich selbst einen Ast schnitzen müssen...

Bei mir war auch ein Ablagegitter fürs Rollwagerl dabei. Aber ich verwende das Rollgestell nicht. Ich stelle den Käfig auf eine Kommode. Da krieg ich mehr unter.

Die Bourkesittiche sind sicher ruhiger als die Agaporniden. Aber groß sind Bourkes nicht wirklich, etwa so wie Wellis.

Die mitgelieferten Stangen sind ein wenig seltsam. Die muss man so schräg reingeben, total beklopft. Ich werde sie absägen und dann normal reinklemmen, alles andere ist doch Quatsch. :k
 
Moin Krätschi,

diese Holzstangen liegen bei mir in der Ecke. Ich weiß gar nicht, was ich damit soll. Die paßten überhaupt nicht. Und Naturäste sind ja eh viel besser...

Gruß
Bine
 
@Bine: laut Herstellerfotos befestigt man die beiden seltsamen Holzstangen schräg zwischen Seitenwänden und Rückseite. Für Sittiche finde ich die Stangen zu dem ziemlich dick. Also wenn man von der Größe des Käfigs ausgeht und dann die dicken Stangen vergleicht.

Habe das fehlende Seitenteil nun wirklich mit einer Kastenrückwand ausgestopft und Löcher reingebohrt und mit Kabelbindern zusammengemacht.
Sieht nicht so Übel aus.

Ich zeige euch dann gern einmal Fotos...
 
So hab ich mein Problem gelöst!

Hallo Mitlesende!

Das Problem mit dem fehlenden Seitenteil ist jetzt erstmal bis auf weiteres gelöst. Ich habe tatsächlich so eine Kastenrückwand zuschneiden lassen und dann seitlich Löcher reingemacht und mit Kabelbindern am Käfig festgemacht. Hält bombenfest und sieht gar nicht soooooooo Übel aus und ist auch ausbruchssicher (für wenig bzw. schwach nagende Sittiche).

So, nun aber mal ein Foto vom meinem "Kunstwerk" so nach dem Motto:
Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner :D

Von vorne fällt das mit dem Seitenteil kaum auf...
 

Anhänge

  • Käfigvorne.jpg
    Käfigvorne.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 53
hier seht ihr das "Seitenteil" Innen habe ich Vogelbilder aus der Zeitschrift ausgeschnitten und hingeklebt, damit es nicht so öde aussieht.
 

Anhänge

  • KaefigSeitenteil.jpg
    KaefigSeitenteil.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 50
  • KäfigSeitenteilschief.jpg
    KäfigSeitenteilschief.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 54
Balkon wurde herrlicherweise auch schon benützt :zwinker:
 

Anhänge

  • Balkon.jpg
    Balkon.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 59
Thema: Montana-Voliere: Seitenteil fehlt!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben