moosige Bäume

Diskutiere moosige Bäume im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bei uns in der Gegend wurden kürzlich sehr schöne, alte Bäume gefällt:( . Schade, aber sie waren wohl krank. Da ich sowieso einen...
Hallo DontPanic,

Vielen Dank für deine informativen Beiträge!
Holunderäste waren das Lieblingsholz der Venezuelaamazone meiner Mutter.
 
Hallo Do´nt Panik.

So wie meistens bezieht es sich in dem Link wohl auf "Warmblüter" und nicht speziell auf Vögel.
Es wird nicht mal ein Unterschied zwichen rotem und schwarzen Hollunder gemacht!
Manche Gehölze,Früchte und Blätter sind eben für Vögel weniger gefährlich wie für Kühe!

LG.
Joe.
 
Original geschrieben von Coco´s Boss
Hallo Do´nt Panik.

So wie meistens bezieht es sich in dem Link wohl auf "Warmblüter" und nicht speziell auf Vögel.
Es wird nicht mal ein Unterschied zwichen rotem und schwarzen Hollunder gemacht!
Manche Gehölze,Früchte und Blätter sind eben für Vögel weniger gefährlich wie für Kühe!

LG.
Joe.

Es wird explizit vom schwarzen Holunder geredet (Sambucus nigra).

Du hast natürlich recht, es bezieht sich auf Warmblüter, für Vögel liegen wohl einfach noch wenig gesicherte Untersuchungen vor. Wobei in dem Link steht, das die Blausäurebildung bei Wiederkäuern stärker ist, weil ihnen die hemmende Magensäure fehlt. Und die fehlt auch bei Vögeln.

Da die Blausäure ein Atemgift ist, was als Gegenspieler des Sauerstoffs die Atmung völlig blockiert, würde ich zunächst mal davon ausgehen, das es auch für Vögel sehr giftig ist. Es gibt auch Literaturhinweise, das Papageien verstorben sind, nachdem sie in kurzer Zeit große Mengen Holunderblätter gefressen hatten, ebenso wie es viele Berichte gibt, das sie Papageien nicht geschadet haben. Eine Giftwirkung kann es auf jedenfall nur dann geben, wenn die Blätter oder die Rinde wirklich gefressen und runtergeschluckt werden. Genau das machen aber viele Vögel nicht. Trotzdem ist es nicht auszuschliessen, deshalb kann ich nicht guten Gewissens jemandem raten, Holunderblätter zu verfüttern. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, das Tiere, die ich nicht kenne und nicht einschätzen kann, daran eingehen.
 
Nur kurz

meine Vögel sind nicht dumm ,auch sie checcen so einiges ab


aber saubere Aeste, wie von der Natur geschaffen, dass heisst nicht vom Strassenrand ,ohne schrubben und waschen , mit all seinen insecten ,war bisher immer eine bereicherung .,Wer putzt ihnen die Aeste im Freiland?

Und moos oder grassbüschel mit erde fantastisch

Die aras laufen wie rasenmaeher übern boden

Denke ihr übertreibt in Eurer Sorge ein wenig ,ansonsten Schnabels Futterpflanzenbuch zu empfehlen

Ps Holunder gibts auchhttp://www.tukan-world.de/photos/papa.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Addi,

wo gibt es "Schnabels Futterpflanzenbuch"? Habe gerade bei Amazon geguckt und nix gefunden.
Danke dir!
 
bitteschön

,
 

Anhänge

  • schnabels 001.jpg
    schnabels 001.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 38
Genau so halt ich es auch Roland!

Wie schon früher von mir geschrieben "Wer Dampfstrahlt die Zweige und Äste in freier Natur"???


Heute hatte ich wieder Besuch von 7 Schwanzmeisen in der AV .

Soll ich deswegen die ganze AV "neu machen"??
Neeee...
Und nen großen Taubenschiss,spritze ich mit heissem Wasser weg!

Und meinen Grauen macht es gaaarnichts!

LG.
Joe.
 
Hallo Susi :0-,

das Buch von Schnabl, Vogelfutterpflanzen, findest du auf www.vogelbuch.com , es ist im Arndt-Verlag erschienen, nicht bei Amazon erhältlich soweit ich weiß.
Klicke auf Papageienbücher, dann auf Haltung.
 
Uiiiii...*peinlich*

Ich danke euch ... dieses Buch steht schon auf meinem "Wunschzettel", habe es nur nicht erkannt.
Maja, als du "Arndt Verlag erwähnt hast hat es bei mir geclickt ;)
 
Thema: moosige Bäume
Zurück
Oben