Mopa braucht wohl eine Henne

Diskutiere Mopa braucht wohl eine Henne im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen!! Mein Name ist Marion. Mein Mann und ich haben seit einigen Jahren schon Nymphensittiche. Dann kamen noch Tarantas hinzu...
J

Julius Mopa

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen!!
Mein Name ist Marion.
Mein Mann und ich haben seit einigen Jahren schon Nymphensittiche.

Dann kamen noch Tarantas hinzu. Und zu guter letzt ein Mohrenkopfpapagei. Nicht alle zusammen in einer Voliere. Jede Art hat seine eigene Voli aber alle sind zusammen im "Vogelzimmer"
Wir haben sogar die Wohnung passend zu unseren vögeln ausgesucht, da das Zimmer ja nicht am anderen Ende sein sollte, sondern direkt am Wohnzimmer dran.

Wir haben die Beleuchtung mit Zeitschaltuhr gesteuert, die Jalousie geht nach Plan hoch und runter und es ist ein Bewegungsmelder bei den Nymphen, der nachts an geht, sobald sich eine Panikattacke ankündigt.

Also im großen und ganzen sind wir vogelgeschädigt

Nun zu Julius.
Er ist 8 Jahre alt. Mein Mann hatte ihn damals mit seiner Exfrau gekauft. Nach der Trennung ist der Vogel bei ihr geblieben. Als sie ihn dann nicht mehr wollte, hat sich die älteste Tochter um ihn angenommen. Leider konnte sie ihn nicht in die erste eigene Wohnung mitnehmen, da diese zu klein ist (1Zimmer) er sollte dann zu ihrem Freund. Aber bis da hin bei uns "zwischengelagert" werden. Nun gut. Jetzt ist uns Julius geblieben

Der arme Kerl ist momentan eine ziemlich gespaltene Persönlichkeit. Wir vermuten bzw. sind uns ziemlich sicher, dass es mit der Brutigkeit zusammenhängt. Erst ist er total lieb und dann im nächsten Moment total aggressiv.

Gut, ist halt so. Aber, und nun kommt der Teil, wo er mir richtig leid tut, er bräuchte glaub ich dringend eine Henne.
Heute haben wir ihn beobachtet, wo er seinem Glöckchen Futter hoch würgt und sich selbst mit dem Glöckchen krault. Meine Mama war heute da und als sie mit ihm geredet hat, hat er auch ihr Futter hoch gewürgt.

Sehen wir das richtig, oder? Julius braucht eine Henne!!

Dürfen wir "irgend eine" kaufen und ihm einfach dazu setzen? sollten wir besser erst mal getrennte Käfige haben ( was nur mit Notfallkäfig gehen würde)
Die Henne sollte gleich alt sein, oder?

Fragen über fragen. Aber wir müssen dringend was ändern.

Vielen lieben Dank schon mal.

Marion
 
"irgendeine Henne" ist schlecht.

Die Mohrenkopfdame sollte inetwa gleichaltrig sein.

Gruß, Bernd
 
Hallo Marion,

Euer Julius braucht wirklich ein Weibchen, aber da er bereits 8 Jahre alt ist, kannst du ihm kein Baby dazu setzen.
Sie sollte wenigstens 3 Jahre alt sein oder älter.
Erst mal in getrennte Käfige setzen und im Freiflug zusammen lassen um zu testen ob es funktioniert.
Wenn sie zusammen in einen Käfig dann kommen, sollte dieser minimum 180 lang sein, eher länger damit sie sich ausweichen können.
Wichtig falls der vorhandene Käfig genommen werden kann, gestalte ihn um so dass Julius nicht alles gehört wo er gegen sie verteidigt.
Es ist etwas schwieriger ein geschlechtsreifes Weibchen zu finden, stelle dich drauf ein, dass du unter Umständen auch weiter fahren mußt.
 
Danke für eure Antworten.

Dann werden wir uns mal nach einer passenden Dame umsehen. Evtl. weiß ja ein bekannter (er züchtet selbst und ist da in einem
Verein) jemanden, der eine Dame hat. Wir werden ihn morgen mal anrufen.
 
Hallo,
jetzt habe ich noch eine Frage.
Ich habe gerade mit einer Züchterin Kontakt, die Mohrenköpfe verkauft.
Ich habe Ihr mein Anliegen geschildert. Sie meinte nun, sie hätte Hennen. auch ältere. Aber sie würde mir zur einjährigen raten, da jünger immer besser wäre.

Für mich klingt das unlogisch. Julius soll ja eine gleichwertige Partnerin bekommen und nicht den Papa spielen....
Wäre eine einjährige Henne zu jung, oder?
Oder meint die Züchterin, dass eine junge Henne evtl. leichter auf die Hand käme. Was uns erst einmal nicht wichtig wäre.
 
hallo Julis Mopa

Bettina schrieb bereits:
Sie sollte wenigstens 3 Jahre alt sein oder älter.
Die Züchterin will vermutlich eine "überflüssige" Henne an den Mann bringen.
 
Dann hat sie wohl 9 überflüssige Hennen und ein paar ältere. Sie meinte , dass sich eine junge besser auf einen bereits geprägten Hahn einstellen kann wie wenn man zwei bereits eigensinnige Charaktere zusammen setzt. Was auch irgendwie logisch klingt
 
Für mich ist das unlogisch, da normal bei den Mohren das Männchen dann das Weibchen jagt wenn er triebig ist.
Ein einjähriges Weibchen ist noch zu jung und hat dabei Stress.
Darum kann ich das was diese Züchterin hier sagt nicht wirklich verstehen.
Ich habe auch schon jahrelang gezüchtet, aber dazu würde ich nicht raten.
Habe das bisher nur einmal getan die kam aber damals zu einem flugunfähigem Männchen, die konnte abhauen wenn er zu aufdringlich war.
Ältere Weibchen werden meistens gar nicht abgegeben bei Züchtern, das wundert mich jetzt, dass sie da auch welche abgibt.
Ich rate dir wie schon geschrieben zu einer gesclechtsreifen Dame.
 
Genau, das ist ein äusserst reales Problem. Er braucht eine Partnerin, die bereits geschlechtsreif ist. Denn er wird eine echte Partnerin haben wollen, die bei Balz und Kopulation mitmacht. Ein Jungvogel ist damit völlig überfordert und Stress vorprogrammiert.
Grad bei Mohrenköpfen, die ja ein hohes Aggrssionspotential haben.
 
Hallo Julius,

auch ich möchte unbedingt zu einer bereits geschlechtsreifen MoPa-Henne raten, d. h. mindestens 3-jährig.
Alles andere artet in Stress für alle Beteiligten aus!
 
Hallo,
bin neugierig wie lange ist denn der julius bei euch?

ja, stimme zu...keine junge henne...ab drei ware vieleicht ok muss sexuel reif sein...konnte sogar 5, 6 und alter wie der hahn sein.
Ja, und dann, muss eine sehr gute ernahrung her... dann bald eine nestbox...

bei mohren gibt es morde...also aufpassen.

Celine
 
Thema: Mopa braucht wohl eine Henne

Ähnliche Themen

Lori3
Antworten
8
Aufrufe
1.414
Lori3
Lori3
B
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Thomas Geisel
T
Mopanos
Antworten
18
Aufrufe
2.485
Nina33
Nina33
Zurück
Oben