Mopa würgt futter hervor

Diskutiere Mopa würgt futter hervor im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, wer kann mir was dazu sagen: ich seit ca. 2 Wochen einen Abgabe-Mopa (Geschlecht noch unbekannt). Er soll ca. 10 Jahre alt...
G

Georgia

Guest
Hallo alle zusammen,

wer kann mir was dazu sagen: ich seit ca. 2 Wochen einen Abgabe-Mopa (Geschlecht noch unbekannt). Er soll ca. 10 Jahre alt sein, hieß es vom Vorbesitzer. Jetzt habe ich bereits 2x beobachten könne, dass er sein Futter hervorwürgt und dann wieder selber auffrisst. Das sieht dann immer so aus, dass er sich am Kopf kratzt, würgt, den Brei auf den Sitzast ablegt und von dort wieder auffrisst. Was kann das sein? Will er einen nicht vorhandenen Partner füttern? Er hat jedenfalls keinen Spiegel oder so im Käfig hängen (ich kenn mich mit dem Problem schon aus, habe ein paar Nymphen). Heute hat er es zum zweiten Mal gemacht (besonderes an der Situation war, dass er die Nymphen sehen konnte (vielleicht spielt dass eine Rolle? :? ).

Oder bedeutet es vielleicht irgendwas ganz anderes? Wer kann mir was dazu sagen?
 
Hallo Georgia, also ich finde es hört sich nach Partnerfüttern an. Vor allem wegen des Kratzen am Köpfchens, das scheint so eine Art Animation zu sein. Hat die kleine CzaCza bei uns auch gemacht. Am Näschen gekratzt und dann ging es los. Das hat mich damals ganz verrückt gemacht. Das Näschen war zum Schluss richtig gereitzt und wir mussten zum TA.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, das ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis er nicht mehr alleine ist.

Der Kleine in unserer Vermittlung ist übrigens ein Junge. Jetzt hoffen wir mal, daß bei Dir ein Mädchen wohnt....

Liebe Grüße
 
Hallo Ajnar,

so etwas ähnliches dachte ich mir schon. er macht das schon den ganzen nachmittag und abend. gerade eben wieder. soll ich irgendwie reagieren? oder kann ich da nix machen. genauso wie du beschreibst ist es, er kratzt am Schnabel/Nase/Kopf und würgt. armer kerl, wer weiß wie lang er dass schon macht.

ich habe heute mit der dame telefoniert, sie hat schon mitgeteilt, dass der mopa bei ihr ein hähnchen ist. tja, hoffentlich habe ich das richtige gegenstück dazu.
 
Thema: Mopa würgt futter hervor

Ähnliche Themen

Lori3
Antworten
8
Aufrufe
1.414
Lori3
Lori3
B
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Thomas Geisel
T
J
Antworten
11
Aufrufe
1.406
papugi
papugi
Mopanos
Antworten
18
Aufrufe
2.484
Nina33
Nina33
Zurück
Oben