Moral Jägerei - Falknerei

Diskutiere Moral Jägerei - Falknerei im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - "Der Jäger hällt dem gestreckten Wild dankbar die "Totenwacht", d.h. er bleibt in Gedenken an das jagdliche Erlebnis eine besinnliche Stunde bei...
Hallo jo.buteo,

Warum ich mich angesprochen fühle:
1) Weil du an einer anderen Stelle geschreiben hast dass du im Forum immer wieder Sachen liest, die dir nicht passen und dann kommt die Aussage, dass man einen Vogel nicht im Schneesturm werfen darf. Da ich die einzige war die bis jetzt im Forum so etwas geschrieben hat, fühle ich mich angesprochen.

Ich habe dir daher geantwortet um klarzustellen, dass der Beitrag von mir nicht eine hirnrissige Aktion war sondern wohlüberlegt und welchen Background es dazu gibt. Ich hasse Mißverständnisse (wegen denen wurden schon Kriege begonnen) und räume sie gerne aus der Welt.

2) Ich fühle mich auch angesprochen wenn jemand von DEN Falknern redet. Ich bin nun mal Falknerin und daher Teil der Gruppe DIE Falkner.
Und ich versuche immer, wenn jemand über DIE Falkner herzieht anhand meiner eigenen Beispiele zu zeigen, dass es auch Falkner gibt, die anders handeln. Ich denke nämlich, dass ich meine Vögel und meine Futtertiere gut behandle und sie sich wohlfühlen. Ich denke auch, dass ich moralisch richtig handle. Daher melde ich mich zu Wort wenn jemand DEN Falknern und damit auch MIR unterstellt es nicht zu tun!
Ich hab es an anderer Stelle auch schon mal angeschnitten und tue es auch gerne hier wieder: ich zeige lieber als zu schreiben. Komm doch mal bei mir vorbei, schau dir an wie ich arbeite, schau wie es meinen Tieren geht. Vielleicht erweitert das dann deine Meinung über Falkner.
Natürlich sind nicht alle Falkner ok. Es gibt überall schwarze Schafe. Aber wegen diesen zu pauschalieren finde ich nicht gut. Ich achte Tiere. ALLE. Auch die Tauben, die ich schlachte und die Hasen, die ich beize und die Ratten, die ich züchte und...

Und mir dann vorzuwerfen ich gehöre zu der Gruppe die du anprangerst, nur weil ich versuche aufzuzeigen, dass es auch anders geht, macht mich traurig.
 
Hey,Jo
Bravo,endlich mal jemand der die Nerven,Zeit und Esprit den Selbstbeweihräucherten hier den Spiegel vorzuhalten.
Chapeau
Jörg

In wie fern denn? Wenn man die Beiträge liest und Vergleiche zieht, ist solch eine Bemerkung eher überflüssig.
Und warum Selbstweihräucher? Weil es Menschen gibt die anhand ihres eigenen Beispiels sich nicht in die Ecke der "schwarzen Schafe" drängen lassen?. Sie argumentieren sachlich und haben eigentlich auch keinen Grund dazu, sich hier rechtfertigen zu müssen. Warum auch? Weil jemand alles "schwarz" sieht und meint die eigenen Maßstäbe auf alle anderen projetzieren zu müssen.
Ich selbst jage nach meiner Meinung waidmännisch und kenne Moral und Ethik und orientiere mich nicht an den schlechten Beispielen anderer, warum auch? Wenn mir jemand vorwürft er habe gesehen wie ein anderer Jäger unwaidmännische Taten vollbrachte, mich danach auch beschuldigt weil ich ebenfalls den "Titel" Jäger besitze, muß ich mich noch lange nicht angesprochen fühlen.
 
@ jo.buteo
Also wenn ich 15 Bussarde als Patienten kriege, 10 davon gut auf die Flügel bringe und 5 wegen irreparablen Schäden einschläfern muss, wo ist denn da das Problem?
Damit schlage ich immerhin z.B. unser Tierspital Zürich mit der Wiederauswilderungsquote um Längen!
Ziel bei jeder Station sollte die Wiederauswilderung sein, von Vögeln die wieder topfit sind. Halbe Sachen werden in der Natur ausgemerzt. Ist keine Disney Welt da draussen! Zudem hätt ich auch gar nicht den Platz mengenweise Dauerfussgänger unterzubringen. Der Platz wird für die benötigt, die eine reelle Chance haben. Sonst müsst ich ja vielleicht jemanden abweisen und wär ja dann wieder unmoralisch.
So hart es ist, aber es ist besser einen Vogel der nicht 100% fit zu kriegen ist zu erlösen. ( Wird mir sogar mit der Bewilligung vorgeschrieben!).
Leichtfertig passiert so was nie, aber irgendwo muss man einen entscheid fällen! Hab schon zuviel Tiere in den Händen gehabt wo aus lauter Tierliebe so lange gewartet wurde bis es selber elend verreckt ist.

Versuch mich hier ja immer möglichst diplomatisch zu verhalten, aber mensch Leute, nichts lebt ewig!
Muss mich auch keinesfalls selbstbeweihräuchern und kann jeden Spiegel vertragen ( auch wenn ich keine Schönheit bin:D).
 
da bin ich ganz bei eric.
17 jahre keinen tag frei oder urlaub.
mein leben sind die greife.
ich vermisse nichts.
aber sprüche ohne sinn und verstand, da kann hier jeder verzichten.
:(
 
Hallo Eric,

heutzutage scheint die höfliche Ansprache wohl nicht so passendzu sein, zumindest hier im Computer. Bin wohl schon zu alt. Ich sehs ein, in Zukunft versuche ich mal alles per Du.

Aber zu Thema.
Du fühlst dich immer persönlich angegriffen, wieso ?
Ich erzählte euch das Beispiel von Hellethal wo ein von mir gefundener Mäusebussard gekillt wurde, mit der Begründung, das das ja nur ein Mäusebussard war.
Die hätten mir ja auch sagen können,......der arme Vogel, wir haben alles versucht, leider ist der Bussi verstorben. Hätte ich doch gar nicht prüfen können. dann wäre ich wohl auch nicht so erschrocken.
Aber die Aussage "das war doch nur ein Mäusebussard" hat mein Leben geprägt.

Persönliche Kontakte von Dr. Heidenreich bis Dr. Lierz, insgesammt 20 verschiedene Greifvogelspezialisten (Ärzte) konnten mich davon überzeugen das der Bussi nicht hätte getötet werden müssen. So schwer waren die Verletzungen nicht.

UND DAS PRANGERE ICH AN ! WIEDER UND WIEDER UND WIEDER

Ich hatte den/die Kleine schon zwei Tage gepflegt und wollte eigentlich das Beste für Merlin (so hat der Bussi geheissen).

Knack, das wars.

Ich hatte gedacht eine der Besten Plätze gefunden zu haben und bin durch halb Deutschland gegurkt.

Es werde diesen Lebensabschnitt nie vergessen.

Herr Heidenreich ist leider ein sehr konsequenter Mann mit knallharten Prinzipien. Ich glaube härter als alle hier im Computer.

Ich finde, wenn ein Mäusebussard gegen einen Baum fliegt, verletzt ist und vom Fuchs gefressen wird ist das die natürliche Selektion,;und der Bussi hat seinen Weg gefunden.
Wenn aber ein Jäger einen Bussard fängt, den fast verhungern lässt, dem die Finger mit einem Messer anschneidet und den dann vor einen Fuchsbau wirft ist das keine natürliche Selektion. Dem Vogel helfe ich.
So habe ich 12 Mäusebussarde vorgefunden.
Ich finde es eine Unverschämtheit von jedem der mich dahingehend kritisiert, wenn ich darauf Hinweise, vorher hinzusehen, bevor man einen gefundenen Mäusebussard in ""Fachhände gibt"" Das und nur das habe ich immer und immer wieder versucht klarzumachen.
Aber anstatt auf Zustimmung zu stoßen, werde ich bis heute persönlich angegriffen, und einige verfallen in ein Verteidigerrolle, obwohl ich nie etwas gegen Falknerei, Jägerei usw etwas gesagt habe.
EINIGE FALKNER heißt nicht alle Falkner. Bitte meine Beiträge sorgfälltiger lesen.
Das habe ich auch schon wiederholt gesagt.

So zum Schluß eric,
Ich wolte dir sagen das ich es ja toll finde, wenn wie auch immer einem kranken Bussi geholfen wird.
Aber meiner Erfahrung nach wird beim MB sehr schnell eine Diagnose erstellt, die zum Tode führt. Ein Adler, Habicht, Wanderfalke mit gleichen Verletzungen würde aufgepeppellt. Bei einem Turmfalken sehe ich aber genauso schwarz wie beim MB. Es ist die Häufigkeit der Art. Und die Population ist durch Merlin weder gesichert noch gefährdet.
Das hat Merlin aber nicht interressiert, er wollte weiterleben. Darum gehts mir. Ich will nicht die Welt retten, ich will auch nicht die Population retten.
Aber mir liegt ein jedes Individuum am Herzen.

Wenn jemand 10 Bussarde rettet soll er Ja ruhig sein Bundesverdienstkreuz kriegen, aber wenn er einen kranken Fundvogel aus nicht nachvollziehbaren Gründen ablehnt, weil er nicht die 15 - 20 cent Futterkosten tragen will, aber genug Zeit hat mir einen Prospekt mit einer Beitrittserklärung in die Hand zu drücken, soll er es wieder abgeben.

Da wiegt der eine Fehler mehr als die scheinbaren Heldentaten vorher, die man auch nur aus Flyern erkennen kann.

Ich greife gewisse Personengruppen an, ist ja auch der Sinn.
Z. B. den Jäger der die Vögel verstümmelt.
Wer sich angegriffen fühlt nachdem er sorgfälltig gelesen hat, ist dann wohl einer der Personen die ich gar nicht leiden kann.
Und die müssen bekämpft werden.

Aber das wichtigste ist wohl, das Neulinge die hier im Computer eine Frage haben, verschiedene Antworten bekommen.

Kenne dich nicht Eric, habe dich nie beleidigt oder angegriffen.
Solltest du jedoch einer von denen sein die einen Bussard quälen und dann dem Fuchs vorwerfen kannst du dich angesprochen fühlen.
Dann werden wir wohl nie Freunde.
So wie du dich hier präsentierst kann man das aber fast nicht glauben.
Theoretisch hast du ja eher die gleich Meinung wie ich. Du fühlst dich nur angegriffen und verteidigst blind alle Falkner.
Das kann doch auch nicht richtig sein.
Ich habe nun mal viele schwarze Seiten der Falknerei gesehen, hab ja hingekuckt.
Und du kennst sie auch.
 
Das war jetzt wirklich mal eine konstruktive Aussage.
Da bin ich wirklich froh drum, denn die ewige Zankerei hier ist gelinde gesagt, ermüdend.
Aber auf diesem Level können wir uns sicher alle treffen.
Einem Mäusebussard den Hals umzudrehen, nur weils davon so viele gibt ist ein Unding!
Und natürlich, schwarze Schafe gibts überall, jeder muß selber wissen, ob er in den Spiegel schauen kann oder nicht.
 
nun ist es raus, jo.buteo.
ich bin froh darüber und denke wir können dich jetzt besser verstehen.
ich hab es doch gespürt, das du ein sehr schlimmes erlebnis gehabt hast.
du hättest aber schon viel eher mit deiner geschichte rausrücken müssen.
nun denke ich, wir sollten am gleichen strang ziehen,
auch wenn es für deinen bussi merlin nichts mehr bringt. :traurig:
den michael l. kenn ich auch pers.,
bussis sind klasse
und geholfen wird bei uns immer, wenns noch sinn macht.
leiden verlängern, nein.

falco
 
nun ist es raus, jo.buteo.
ich bin froh darüber und denke wir können dich jetzt besser verstehen.
ich hab es doch gespürt, das du ein sehr schlimmes erlebnis gehabt hast.
falco

Hast vielleicht nichts mitbekommen.
Es war kein einmaliges Erlebnis das mich traumatisiert hat.

Es sind die tagtäglichen, sich wiederholenden negative Seiten der Gebiete die mit Greifen etwas zu tun haben.
Es wiederholt sich Tag für Tag für Tag

pers. info m l schläfert auch sehr schnell ein
 
Persönliche Kontakte von Dr. Heidenreich bis Dr. Lierz, insgesammt 20 verschiedene Greifvogelspezialisten (Ärzte) konnten mich davon überzeugen das der Bussi nicht hätte getötet werden müssen. So schwer waren die Verletzungen nicht.
Mögen die Herren auch Heidenreich oder Lierz heißen, eine Ferndiagnose kann niemand stellen, der den Vogel nicht selbst gesehen hat.

Wenn aber ein Jäger einen Bussard fängt, den fast verhungern lässt, dem die Finger mit einem Messer anschneidet und den dann vor einen Fuchsbau wirft ist das keine natürliche Selektion. Dem Vogel helfe ich.
So habe ich 12 Mäusebussarde vorgefunden.
Der hat dem die Finger angeschnitten? Inwiefern? Die Flügelsehnen durchtrennt? Dann kriegt man den aber nicht mehr auf die Schwingen.

Zunächst mal ist ja gar nicht sicher, daß der Jäger der Übeltäter ist. Es wurden schon öfters Jäger für Taten verantwortlich gemacht, welche Jagdgegner begangen haben, um die Jäger anzuschwärzen. Das herauszufinden und zu beurteilen ist jedoch Aufgabe der Staatsanwaltschaft.

Wie ging der Fall denn aus? Laufen die Ermittlungen noch?

VG
Pere ;)
 
@ Jo.bureo
Ok alles soweit klar, hab kein Problem mit dir hier weiter zu diskutieren. Wenns um die Sache geht ist das immer ok.

Dennoch kann ich mir ein paar wenige Bemerkungen nicht verkneifen.
Du sprichst mich an von wegen höflicher Ansprache und dass du dich erst an das du hier gewöhnen musst....
Dazu aus deinem allererstes Beitrag hier im Forum:

"Hallo Heiko, schau doch mal unter babyforum.de nach, hier bist e falsch"

Persönlicher Angriff:

zu meiner Angabe über das Vermessen von über 400 Bussarden:

" alle selber gefangen oder geschossen?"

Zu deiner Aussage dass du nicht alle Falkner in einen Topf wirfst:

" Ich habe noch keinen einzigen ehrenhaften Jäger oder Falkner kennengelernt"

Dass du uns ja immer respektvoll begegnest:

"liegt es daran, dass kein Adler so hoch fliegen kann wie die Nasen der Stammbelegschaft?"

Uebrigens dies wäre das original Zitat von Horst Stern, das du auch verunglimpft hast:

“Es wird immer Männer geben, die mit Leidenschaft der schwierigsten Kunst anhängen werden, die denkbar ist: ein Geschöpf an sich zu fesseln, indem man ihm immer wieder die Freiheit gibt.”

Bist ein bisschen polternd hier reingeplatzt, kann das aber durchaus auch wieder vergessen.
Ich verstehe deine Anliegen durchaus.

Liegt an dir, was du daraus machst. kannst mir auch per pn antworten.
 
@ Jo.bureo
Ok alles soweit klar, hab kein Problem mit dir hier weiter zu diskutieren. Wenns um die Sache geht ist das immer ok.

Dennoch kann ich mir ein paar wenige Bemerkungen nicht verkneifen.
Du sprichst mich an von wegen höflicher Ansprache und dass du dich erst an das du hier gewöhnen musst....
Dazu aus deinem allererstes Beitrag hier im Forum:

"Hallo Heiko, schau doch mal unter babyforum.de nach, hier bist e falsch"

Persönlicher Angriff:

zu meiner Angabe über das Vermessen von über 400 Bussarden:


" alle selber gefangen oder geschossen?"

Zu deiner Aussage dass du nicht alle Falkner in einen Topf wirfst:

" Ich habe noch keinen einzigen ehrenhaften Jäger oder Falkner kennengelernt"

Dass du uns ja immer respektvoll begegnest:

"liegt es daran, dass kein Adler so hoch fliegen kann wie die Nasen der Stammbelegschaft?"

Uebrigens dies wäre das original Zitat von Horst Stern, das du auch verunglimpft hast:

“Es wird immer Männer geben, die mit Leidenschaft der schwierigsten Kunst anhängen werden, die denkbar ist: ein Geschöpf an sich zu fesseln, indem man ihm immer wieder die Freiheit gibt.”

Bist ein bisschen polternd hier reingeplatzt, kann das aber durchaus auch wieder vergessen.
Ich verstehe deine Anliegen durchaus.

Liegt an dir, was du daraus machst. kannst mir auch per pn antworten.

Das nenne ich mal saubere Ermittlungsarbeit... ! Eric, du bist Spitze.
( hast du mal einen Vernehmungslehrgang besucht... ? :D ) :beifall: :beifall: :beifall:
 
Theoretisch hast du ja eher die gleich Meinung wie ich. Du fühlst dich nur angegriffen und verteidigst blind alle Falkner.

Und du scherst blind ALLE über einen Kamm ! Ich weiss nicht wie oft das hier schon gepostet wurde und ich kann es auch bald nicht mehr lesen.
SCHWARZE SCHAFE GIBT ES ÜBERALL !
Sind aufgrund des 11. 9. alle Muslime radikale Islamisten ?
Schubladendenken...!
Fang mal lieber bei dir selbst an.... nur weil du die Falknerprüfung nicht bestanden hast, haste einen Hass auf alle Jäger und Falkner. ( Ich kann dich ja auch mal in eine Schublade stecken, gel.....)
Kehr mal lieber vor deiner eigenen Tür !
So, und jetzt könnt ihr Modis wieder mit mir schimpfen.....:schimpf:
 
Und du scherst blind ALLE über einen Kamm ! Ich weiss nicht wie oft das hier schon gepostet wurde und ich kann es auch bald nicht mehr lesen.
SCHWARZE SCHAFE GIBT ES ÜBERALL !
Sind aufgrund des 11. 9. alle Muslime radikale Islamisten ?
Schubladendenken...!
Fang mal lieber bei dir selbst an.... nur weil du die Falknerprüfung nicht bestanden hast, haste einen Hass auf alle Jäger und Falkner. ( Ich kann dich ja auch mal in eine Schublade stecken, gel.....)
Kehr mal lieber vor deiner eigenen Tür !
So, und jetzt könnt ihr Modis wieder mit mir schimpfen.....:schimpf:

Mein "Beitrag" wurde auch vom Modi gelöscht, tja wenn jemand es direkt sagt das jemand nen "Schuss" hat,ist es unangenehm, aber wenn jemand einen Haufen gequirlte Schei... redet, die bisl umschmückt wie buteo, dann ists in Ordnung! Doch Schei.. bleibt auch noch Schei.. selbst wenns umschmückt wird.
 
Ja MaucusAurelius, so ist es !
Ist halt ein kleiner Unterschied ob ich jemandem z.B.sage : "Ich finde deine Ausdrucksweise unangebracht" oder " Du verzapfts nur Scheisse"
Mit einer entsprechenden Wortwahl kann man oft dasselbe ausdrücken ohne dass das Gegenüber gleich beschimpft wird.
Und darauf muss halt in einem Forum geachtet werden.
 
Ja MaucusAurelius, so ist es !
Ist halt ein kleiner Unterschied ob ich jemandem z.B.sage : "Ich finde deine Ausdrucksweise unangebracht" oder " Du verzapfts nur Scheisse"
Mit einer entsprechenden Wortwahl kann man oft dasselbe ausdrücken ohne dass das Gegenüber gleich beschimpft wird.
Und darauf muss halt in einem Forum geachtet werden.

Hallo Eric,
Danke für die neutrale Stellungnahme
 
Andere Thematik

Das ist ja das faszinierende in der WILDNIS, die Beute , egal welche, hat immer eine Chance zu entkommen. Hab ne lustige Beizjagd erlebt wo der Adler bestimmt 20 mal versucht hat den Fuchs zu erwischen, hatte ihn auch zwei dreimal in den Fängen, der Fuchs hat gewonnen !
Kenne auch Fälle wo Häschen dem Habicht noch aus den Fängen gesprungen ist, Kenne aber auch Fälle wo ein MB ein Häschen erwischt hat, wobei man dabei ausgehen muß das der Hase nicht ganz ok war.
Das ist die Faszination der Freiheit.
Ein Vorlassmäuschen hat keine Chance
Fast jeder Falkner liebt den Spruch mit der Freiheit
Jagen geht auch ohne Bells, ohne Sender, ohne Geschüh
Aber wenige haben Vertrauen noch geben sie Vertrauen
Gäbe es nicht diese Angst des Verlustes würde die Falknerei anders aussehen.
Aber nunja, es ist wie es ist.
 
jo.buteo,
da ist wieder der düstere nachgeschmack deiner worte.
soll ich meinen steinadler ohne geschüh und ohne bell`s fliegen lassen,
was ist dann, wenn er nicht den hasen sondern einen hund bindet,
weil er machen darf was er will.?????
wir haben auch große verantwortung.
du denkst in zu kleinen karos.:nene:

falco
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Mancher Vogel, der mal ein bisschen ausgebüchst ist ( kann dem besten Falkner passieren) würde nicht mehr bemerkt und gefunden. Ein Falke bei einem etwas längeren Jagdflug stellt sich z.B. irgendwo ab, ob mit oder ohne Beute,und du bist am Suchen, ohne Bells und alles. Nicht jeder Flug findet in absolut offenem Gelände auf kurze Distanz statt!
 
Thema: Moral Jägerei - Falknerei
Zurück
Oben