Moral Jägerei - Falknerei

Diskutiere Moral Jägerei - Falknerei im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - "Der Jäger hällt dem gestreckten Wild dankbar die "Totenwacht", d.h. er bleibt in Gedenken an das jagdliche Erlebnis eine besinnliche Stunde bei...
jo.buteo,
da ist wieder der düstere nachgeschmack deiner worte.
soll ich meinen steinadler ohne geschüh und ohne bell`s fliegen lassen,
was ist dann, wenn er nicht den hasen sondern einen hund bindet,
weil er machen darf was er will.?????
wir haben auch große verantwortung.
du denkst in zu kleinen karos.:nene:

falco

Na, der würde den Hund dann wohl auch mit Geschüh binden.
Aber mal ehrlich, für wen ist Geschüh,Bells,Sender ?
Für den Vogel ?
Oder damit du weisst wo der Vogel ist bzw du ihn wiederfindest.
Der Vogel braucht die ganzen Dinge nicht.

Und es ist die Verantwortung des Falkners den Vogel nicht freizulassen wenn ein kleiner Hund in der Nähe ist.
 
Und wie soll man den Adler zurückhalten,, wenn er nichts trägt woran man ihn halten könnte?
Aber ist alles ein bisschen off Topic, also zurück zu den Bildern.
 
Aber mal ehrlich, für wen ist Geschüh,Bells,Sender ?
Für den Vogel ?


Sender: brauch ich bei meinem Vogel nicht, verwende ich auch nicht.

Geschüh:
Wenn ich mit meinem Vogel alleine unterwegs bin und kein Wild in der Nähe ist gebe ich dir recht: dann kann ich sie ohne Geschüh fliegen.
Aber:
Wir haben nur Gemeinschaftsbeizjagden. Da brauch ich die Geschüh um sie festzuhalten, wenn der Habichtsadler einen Hasen anjagt. Warum? Weil sie mitjagen will und der mit ihr kurzen Prozess machen könnte. Also vor allem für sie und weniger für mich.

Bells:
Wenn wir nur Felder mit niedrigem Bewuchs hätten, könnte ich auf die auch verzichten.
Aber: Wir haben (gerade im Oktober) viele hohe Senffelder, Maisfelder... Wenn sie da im Sturzflug einen Hasen schlägt muss ich sie so schnell wie möglich finden um ihr zu helfen. Wenn sie keine Bells oben hat ist das unmöglich. Wiederfinden nach einem Fehlflug ist kein Problem. Ich ruf sie und sie kommt zu mir. Also für mich brauch ich die Bells wieder nicht, sondern für sie und das Wild (damit ihr der Erfolg gesichert wird und damit der Hase schnellstmöglich abgenickt werden kann).

Es hat also nicht mit mangelndem Vertrauen zu tun, sondern mit der Sicherheit meines Vogels und mit der waidmännischen Moral, dass ich meinen Vogel mit Geschirr fliege.
 
@falconlady

es gibt Falkner die glauben das es nicht möglich ist (ohne Geschüh und Bells), schön das du mir teilweise recht gibst.
Es geht mir auch ein bischen um den Irrglauben, der Vogel kommt zurück, weil man, oder obwohl man ihm die Freiheit gibt.
Ein Falkner lässt den Vogel nicht frei, sondern los.
Das paradoxe ist, das der Vogel zurückkommen würde wenn man ihn FREI lassen würde.
 
leider jo.buteo muß ich sagen, dein wissen über die freiheit ist ja wohl total fehlgeprägt. Wenn du wüßtest was freiheit bedeutet, nämlich fressen und gefressen werden, müßtest du dich hier auch etwas zurück nehmen.
freie folge ist kein zwang sondern freiwillig, (übungsflüge)
ich könnte viele beispiele aufzählen.......aber bei dir ist das vergebene liebesmüh, dies bedauere ich sehr.
ohne geschirr wäre kein problem, wäre da nicht die pflicht andere zu schützen.
ein großer hund ist für den steinadler auch nicht das problem, deswegen wird er erst geflogen (losgelassen wie du es sagst ), wenn ich das Wild sehe, das ich jagen darf.
Jetzt noch eine frage an dich:
Warum kommt der mäusebussard den wir gesund gepflegt haben, fast jeden tag und holt sich futter???? (IM WINTER)
er war nur 2 wochen in unserer Pflege, ist kerngesund und das liegt jetzt 3 jahre zurück.
 
Jetzt noch eine frage an dich:
Warum kommt der mäusebussard den wir gesund gepflegt haben, fast jeden tag und holt sich futter???? (IM WINTER)
er war nur 2 wochen in unserer Pflege, ist kerngesund und das liegt jetzt 3 jahre zurück.

Wegen dem Futter !

Und vielleicht weil er dich so lieb hat .
 
Ok, ganz wörtlich genommen lasse ich den Vogel nicht frei. Freilassen heisst , ihn ja auch nicht mehr zurücklocken oder rufen.
Insofern lasse ich ihn los. Trotzdem könnte er die Freiheit wählen. Aus einer gewissen Bequemlichkeit heraus kommt er wieder zurück, weil es einfacher ist und er weiss, dass er da ja auch wieder was kriegt. Er sieht für sich den Nutzen , den der Falkner für ihn bringt.

Klar kann ich einen Vogel auch ohne Armatur fliegen. Allerdings gehe ich damit einige Risiken ein. Alles wird unkontrollierbarer. Er fliegt u.U. im ungünstigsten Moment, fliegt ab weil ihn etwas erschreckt hat etc. Sind auch nicht alles Harrise, da gibts noch ganz andere Mentalitäten, wo ich froh bin jederzeit zu wissen wo der Vogel ist.

Draussen ists halt nicht immer ideal, Hab hier z.B. auch ein paar lästige Hofhunde. Nun stell die vor, Habicht ohne Geschüh etc auf der Faust, Hofhund kommt kläffend angerannt, Habicht sucht das Weite....
Also wenn ich das einfach vermeiden kann, tu ich das liebend gerne!

Hatte ja selber auch schon so Fälle wo ein Habicht mit Beute an unzugänglicher Stelle landet und sich vollkröpft. Da ist man dann schon erleichtert, wenn man zwei Tage später die Bellen wieder hört und ihn einholen kann.

Zudem , was ist denn verkehrt daran die Möglichkeit des Verlusts des Vogels zu minimieren?

Vielleicht reden wir auch von zwei ganz verschiedenen Sachen. Es ist natürlich ein riesen Unterschied einen Bussard ein bisschen rumfliegen zu lassen, ihn im Freiflug zu halten oder einen Habicht, Falken oder Adler gezielt jagdlich zu fliegen.

Uebrigens , was mich interessieren würde, Hast du Jo.buteo schon mal einen Greifvogel geflogen? Da du ja alles so genau weisst, nehm ich das mal an. Geht denn das alles einfach so, ohne alle Scheine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem , was ist denn verkehrt daran die Möglichkeit des Verlusts des Vogels zu minimieren?

Nichts,.........aber ich kenne Falkner die Habichten und Falken Adlerbells anziehen. Oder dem Vogel nicht nur an den Ständern Bells befestigen, sondern zusätzlich 2 - 3 Bells am Stoß und Gefieder befestigen. Das sind fliegende Bells.

Ich rede vom freien Jagd-Flug, nicht Transport des Vogels. Natürlich hat Geschüh seine Berechtigung. Wie oft aber bleibt ein Vogel im Baum hängen und der Vogel wäre ohne die sofortige Hilfe des Falkners tot.
Ein entflogener und nicht wiedereingeholter aufgeschühter Vogel ist in der Natur tot.
 
Und wesshalb soll der tot sein?
Gab sogar schon Bruten mit solchen entflogenen aufgeschirrten Vögeln.

Uebrigens gibt es auch einfache Geschühsysteme wo für den Jagdflug ungeschlitze Riemen eingezogen werden oder diese beim Jagdflug ganz entfernt werden.
In Amerika ist es sogar Vorschrift nur solche Aylmeri Geschühe zu verwenden!
Wenn du mal ein Bild eines Falken/ Habicht, mit drei Stossbellen und Ständerbellen hast , würd ich das gerne mal sehen. So ein Bild fehlt mir noch.
 
Wegen dem Futter !
Wegen des Futters (Genitiv, nicht Dativ!), um korrekt zu sein. :+klugsche

Ja, das Futter ist die Ursache des Zurückkommens. Nicht direkt, da der Vogel auch ohne den Anblick von Futter zurückkommt. Aber er hat seinen Falkner als Partner verinnerlicht, mit dessen Hilfe er einfacher an Futter gelangen kann. Entweder direkt vom Falkner oder in der Form, daß ihn dieser einfacher als in der freien Natur an leichte Beute heranbringt. Man nennt sowas Kumpan. Es entsteht eine Art Zweckbindung.

Auch in freier Natur gibt es das, Kompaniejagden. Weil der Wüstenbussard diese Methode perfektioniert hat, ist er auch sehr leicht an den Falkner zu binden. Dem Vogel ist es dabei egal, ob ein Artgenosse, ein Mensch oder ein anderes Tier sein Kumpan ist.

Weitere Beispiele: Eine Wiese wird gemäht. In kürzester Zeit finden sich unzählige Mäusebussarde ein. Sie haben gelernt, daß sie vom Wirken des Menschen profitieren können und nutzen die Situation aus. Oder die Möwen und sonstige, die dem Fischkutter folgen. Einfache Beispiele, Vorstufen der Falknerei, wenn man so möchte. Oder interspezifisch zwischen Vögeln: Der Merlin soll sich gerne an die Fersen der Kornweihe heften, um dann die von ihr unbewußt aufgescheuchten Lerchen und Pieper zu schlagen.

VG
Pere ;)
 
Nichts,.........aber ich kenne Falkner die Habichten und Falken Adlerbells anziehen. Oder dem Vogel nicht nur an den Ständern Bells befestigen, sondern zusätzlich 2 - 3 Bells am Stoß und Gefieder befestigen. Das sind fliegende Bells.

Ich rede vom freien Jagd-Flug, nicht Transport des Vogels. Natürlich hat Geschüh seine Berechtigung. Wie oft aber bleibt ein Vogel im Baum hängen und der Vogel wäre ohne die sofortige Hilfe des Falkners tot.
Ein entflogener und nicht wiedereingeholter aufgeschühter Vogel ist in der Natur tot.

Mit je einer Bell an den Ständern und am Start, auch größere Bells, kenne ich das auch. Zwar noch nicht selbst praktiziert, aber hatte in diesen Fällen seinen Grund. Die Großfalken standen im Wildflug. Die Bells sollten verhindern, das sie zu früh in ihren spielerischen Jagdflügen Beute machten. Da sie durch die größeren Bells natürlich etwas behindert bzw. leichter von den potenziellen Beutetieren auszumachen waren.
Bei einer normalen Beizjagd macht das natürlich keinen Sinn und kann ich mir auch nicht vorstellen. Manche Falken haben an ihrem Staart aber eine sogenannte Staartbell befestigt. Steht der Vogel auf seiner Beute klingen die Ständerbells eigentlich gar nicht. Der Staart bewegt sich aber ständig durch die Rupfbewegungen des Vogels und er ist so im hohen Bewuchs leichter auszumachen.

Gruß Wandterz
 
Hallo zusammen,

ich hab mir gedacht dieses Thema könnte auch ruhig ins neue Jahr rutschen.:dance:
 
Thema: Moral Jägerei - Falknerei

Neueste Themen

Zurück
Oben