MORE4BIRDS Voliere Sydney

Diskutiere MORE4BIRDS Voliere Sydney im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hat jemand diesen Käfig und kann mir seine Erfahrungen dazu schreiben?
Klara-Musik

Klara-Musik

Stammmitglied
Beiträge
382
Hat jemand diesen Käfig und kann mir seine Erfahrungen dazu schreiben?
 
Ja klar, ist ein guter Käfig, Spritzschutz - was wirklich toll ist, zwei große Türen in der Vorderfront zum hantieren, das Mittelgitter kann man beim Putzen gut gebrauchen gutes hantieren, je Seite noch zwei Futtertürchen, und in der Front auch noch mal zwei Futtertürchen welche in der großen Türe untergebracht sind. Alles in allem würde ich den Käfig jederzeit wieder kaufen, hochwertig in der Verarbeitung. Gitter sehr gut für Exoten geeignet. Selber habe ich Gouldamadinen darin.
Schön auch das man Lichtbalken oben auf legen kann.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Gruß Gabriela
 
Hallo

Negativ an diesem Käfig (für mich keine Voliere) ist die Tatsache, dass alle Seiten offen sind. Da fühlt sich kein Vogel sicher. Von mir aus gesehen, ist dieser Drahtkäfig nicht für Prachtfinken konzipiert worden. Auch die Futternäpfe sind doch eher was für Sittiche.

Gruss

Drahtkäfig.jpg
 
Hallo

Negativ an diesem Käfig (für mich keine Voliere)

Anhang anzeigen 296941
Das ist sicher eine Frage der Definition...


Der momentane Käfig ist von 2 Seiten außen mit Schilfmatten umwickelt, was einmal den Vögeln die nötige Sicherheit bringt, natürlich aussieht und in Punkto Reinigung einige Erleichterung bringt. Ähnliches ist sicher dann auch mit der neuen Variante möglich.
Im Moment bin ich einfach auf der Suche nach Alternativen zum biherigen Käfig (B85xT55xH120), wobei mehr als 1,20m in der Breite nicht möglich sind.
Vorschläge sind gerne willkommen.
 
Definition von Voliere

Meine ganz persönliche Defintion von Voliere geht so:
- Überall wo ich selber als Person NICHT reinkomme zum Saubermachen, Dekorieren oder Vögel rausfangen ist ein Käfig. Alles andere was grösser ist, ist eine Voliere.

- Ein Leitsatz auf deiner Suche nach einem Vogelkäfig, sollte sein. Der Käfiig MUSS immer LÄNGER als HOCH sein. Bitte keinen Helikopterkäfig anschaffen.
Vögel wollen vorwärts fliegen können und nicht bloss senkrecht starten und landen.

Gruss
 
Richtig, die Defination der Züchter oder verständnisvollen Halter.
Hersteller dieser Produkte lassen sich fantasievolle Namen und Bezeichnungen einfallen, um den Verkauf zu fördern.
Vögel kaufen schließlich keine Käfige.
Ivan
 
Gibt es aus eurer Sicht im Handel einen geeigneten Käfig, der 1,20m bzw. max. 1,30m in der Breite nicht überschreitet?
 
Die Sydney ist vollkommen Okay, wenn du wieder Rück- und Seitenwand verschließt. Allerdings sind die Zuchtboxen natürlich billiger (und die Beleuchtung etwas schwieriger).

Ansonsten gibt es noch Nachbauten der Montana Madaira Double (Birdimaxx auf Amazon, Mega XXL auf Ebay), die haben dann aber schon 160 cm breite.

Man kann übrigends auch 2 Hubschrauber-Volieren zusammenbauen, dann hat man auch (bei Einzelbreite 60 cm) die gewünschten 120.
(Weiter unten ist das erklärt)
 
Bisher wohnt 1 Paar Goulds in dem Käfig - Essegi Venezia Maus Voliere für Kleintiere. Die Idee mit dem Zusammenbau hatte ich auch schon, allerdings bin ich dann bei 1,90m, was sicher für die Vögel optimal wäre aber vom Platz her leider nicht geht...
Beleuchtung hängt frei über dem Käfig und soll nach Möglichkeit weiter verwendet werden, was bei den Boxen-Systemen ja nicht geht.
Momentan ist der Käfig bei F... aus dem Sortiment und bis er evtl. wieder kommt, bin ich mit meinen Überlegungen evtl. schon etwas weiter.
Ich werde mir die Links alle anschauen, mal sehen... Danke.
 
Also nur um es vorweg zu nehmen ich habe auch solche Kästen von Graf, sehr gut, aber halt fürs Wohnzimmer nicht so schön. Benutze ich als Zuchtboxen, mit Mittelschieber damit man auch dort anständig hantieren kann. Ich habe mich damals für den Sydney entschieden weil ich an dem Ort wo er steht viel Sonnenlicht reinläßt, die Kleinen sind sehr aktiv, außerdem liebäugele ich damit sie im Sommer in den davor gelagerten Wintergarten zu stellen. Klar auch für mich - es ist ein Käfig wenn auch schön groß. Gruß Gabriela
 
Momentan 3,3 Goulds, aber ab nächste Woche ziehen zwei Pärchen in die vorbereiteten Zuchtboxen, mußte erst noch das Licht installieren. Stammen alle von einem Züchter, zeigten meiner Meinung nach auch keinen Streß in dem Käfig, vertrugen sich gut. Habe ihn gerade heute general gereinigt und muß sagen das alles ruck zuck wieder sauber war. Ich kann ihn nur empfehlen. Aber der Link von Gonzo war auch ein Favorit von mir bevor ich den Sydney gefunden habe. Gruß Gabriela
 
Hast du die Seiten mit irgendetwas bespannt, damit es nicht so offen ist?
Momentan suche ich noch nach preisgünstiger Fototapete oder Poster für die Rückwand. An die Seite kommt evtl eine Schilfmatte. Mir fehlen da noch ein paar kreative Ideen.
 
Nein habe ich nicht, sie stehen an einem großen Fen ster (Wohnzimmer)welches nicht geöffnet wird, dahinter liegt ein Wintergarten, Zugluft können sie nicht bekommen, oben auf liegt eine Beleuchtung.
Innen habe ich Kunstpflanzen - Terrarienhandel angebracht, oben drauf liegt noch künstlicher Efeu. Meine Kleinen sind nicht scheu worüber ich immer staune. Gruß Gabriela
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen Ihr könnt jederzeit gern kaufen, was Ihr allein für richtig haltet!
Ich bewerte solche "Rundum-Offen-Käfige aber wie folgt:

In aller Regel sind solche Käfige in anständiger Qualität ziemlich teuer, da kann man sich auch gleich beim professionellen Boxenbauer einen Luxus-Kistenkäfig bauen lassen (diverse Farben, Holzdesign, Marmor, integrierte Beleuchtung von oben, Edelstahlgitter, ... alles ist für jedes Wohnzimmer individuell machbar). Ein Offen-Käfig verstaubt und verkotet an jedem einzelnen Gitterstab, zur Mauser hängen die Federn überall im Gitter. Mit dem Kärcher abspritzen dürfte sicher ausfallen, da das Material nicht rostfrei und obendrein zu schwer ist, um es mal eben in den Garten zu schleppen. Wenn dann auch noch nachträglich mehrere Seiten eines derartigen Käfigs behangen oder verschlossen werden, frage ich mich, warum man nicht gleich einen anständigen Kistenkäfig gekauft hat. Bei der Reinigung meiner Boxen ist das Vorsatz-Gitter immer das Schlimmste für mich (glatte Flächen reinigen sich viel schneller und besser als Gitter), allerdings kann ich mein Gitter abnehmen und einweichen, das dürfte bei Euren Käfigen nicht gehen. Ich habe in den letzten 20 Jahren viel ausprobiert aber in Kistenkäfigen mit darüberliegender Beleuchtung fühlen sich die Vögel meiner Erfahrung nach mit Abstand am sichersten/wohlsten. Wenn man bereit ist für einen 1,50Bx0,50Hx0,50T-Kistenkäfig inkl. Beleuchtung 300-500 € auszugeben, ist man meiner Meinung nach besser bedient als mit einem teuren Rundum-Offen-Käfig!

Aber jeder wie er mag, man muß manche Erfahrungen eben erst selbst machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kolleginnen und Kollegen Ihr könnt jederzeit gern kaufen, was Ihr allein für richtig haltet!
Ich bewerte solche "Rundum-Offen-Käfige aber wie folgt:

In aller Regel sind solche Käfige in anständiger Qualität ziemlich teuer, da kann man sich auch gleich beim professionellen Boxenbauer einen Luxus-Kistenkäfig bauen lassen (diverse Farben, Holzdesign, Marmor, integrierte Beleuchtung von oben, Edelstahlgitter, ... alles ist für jedes Wohnzimmer individuell machbar). Ein Kistenkäfig verstaubt und verkotet an jedem einzelnen Gitterstab, zur Mauser hängen die Federn überall im Gitter. Mit dem Kärcher abspritzen dürfte sicher ausfallen, da das Material nicht rostfrei und obendrein zu schwer ist, um es mal eben in den Garten zu schleppen. Wenn dann auch noch nachträglich mehrere Seiten eines derartigen Käfigs behangen oder verschlossen werden, frage ich mich, warum man nicht gleich einen anständigen Kistenkäfig gekauft hat. Bei der Reinigung meiner Boxen ist das Vorsatz-Gitter immer das Schlimmste für mich (glatte Flächen reinigen sich viel schneller und besser als Gitter), allerdings kann ich mein Gitter abnehmen und einweichen, das dürfte bei Euren Käfigen nicht gehen. Ich habe in den letzten 20 Jahren viel ausprobiert aber in Kistenkäfigen mit darüberliegender Beleuchtung fühlen sich die Vögel meiner Erfahrung nach mit Abstand am sichersten/wohlsten. Wenn man bereit ist für einen 1,50Bx0,50Hx0,50T-Kistenkäfig inkl. Beleuchtung 300-500 € auszugeben, ist man meiner Meinung nach besser bedient als mit einem teuren Rundum-Offen-Käfig!

Aber jeder wie er mag, man muß manche Erfahrungen eben erst selbst machen...

Bravo, dem ist nichts mehr beizufügen.
Hoffentlich nehmen sich viele ein Beispiel an deinem Ratschlag.

Gruss
 
.... verstaubt und verkotet an jedem einzelnen Gitterstab, zur Mauser hängen die Federn überall im Gitter.
...Bei der Reinigung meiner Boxen ist das Vorsatz-Gitter immer das Schlimmste für mich (glatte Flächen reinigen sich viel schneller und besser als Gitter), allerdings kann ich mein Gitter abnehmen und einweichen, das dürfte bei Euren Käfigen nicht gehen.

:beifall:
Meine ersten Kunden die ich damals hatte, welche bei mir Silberschäbelchen erwarben, damals noch NZ aus echten Importen :zustimm:, waren auch stolze Besitzer einer Theilingvoliere.
Nichts gegen Theiling, super Sache....
Aber was die älteren Herrschaften bemängelten, war genau das, was Plassco sagte :D, an jeder Strebe, in jedem Eckchen klebte der Kot, oder Obst- oder Gemüsereste. Die kleinen Afrikaner schmaddern immer so :).
Einmal im Jahr haben sie das Teil auseinandergeschraubt, alles mühsam gereinigt und wieder zusammengebaut....Abgesehen davon, das der Stress des Herausfangens aus dieser Voliere die alten Leute bald mehr schaffte als die Vögel selber...
Und?
Tata, dort am Gitter, hier am Gitter war immer noch eine weiße Kotspur zu sehen. Allerdings hatte dieses ältere Paar auch keinen Garten zum abkärchern, nur einen Balkon und eine Badewanne.
Lange Rede kurzer Sinn, als sie meine Boxenanlage sahen, riefen sie meinen Hersteller an und bestellten sich postwendend drei Gigantus Boxen mit integrierter Beleuchtung für ihr Wohnzimmer. Herrschaften die auf Rente waren und gut situiert eingerichtet. Scheint wohl was für jeden dabei zu sein.
Ach war das schön... keine Vögel mehr fangen, nur noch Trennschieber rein, und nur noch das Gitter schrubben, der Rest geht wie von selbst :D
Aber was soll man machen... die Kinder müssen alle ihre eigenen Erfahrungen sammeln ;)
Und wenn's dann mal Milben hat....ojeoje....:+pfeif:
 
Thema: MORE4BIRDS Voliere Sydney
Zurück
Oben