Morgen kommt der AMts-Ta vorbei!

Diskutiere Morgen kommt der AMts-Ta vorbei! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Endlich habe ich da jemanden an die Strippe gekriegt! Durch den Umzug ist meine ZG ja ungültig geworden. Morgen kommt der Hivi der Amts-TÄ vorbei...
C

Chaosbande

Guest
Endlich habe ich da jemanden an die Strippe gekriegt! Durch den Umzug ist meine ZG ja ungültig geworden. Morgen kommt der Hivi der Amts-TÄ vorbei ud begutachtet die neue Wohnung. Gäste-WC geht klar, da ich ja keine Riesenzucht habe und dass das Kinderzimmer (Zuchtraum) noch voller Kartons und die Voli momentan im Wohnzimmer steht, das müssen die halt hinnehmen und sich das dann vollendet vorstellen.

Ich kann auch nicht hexen und alles innerhalb von 3 Stunden einräumen bis morgen! :s

Und dann kann ich endlich wieder Kükis züchten!
 
das würd schon, da du ja vorher schon mal eine hattest, denke ich ist das kein problem :s
 
Ich mach ja auch nicht die Prüfung nochmal, die besichtigen nur nochmal, der Typ der da kommt, hat von Geiern eh nicht so viel Ahnung (fast hätte ich geschrieben "von Vögeln ... :s ) und macht mehr ne Bestandsaufnahme wie viele Vögel da sind und ob die Räume auch existieren, die ich angegeben habe. Mehr ist das nicht, eigentlich ne reine Formsache.
 
Hallo Manu,
Wie ist es mit dem AT gelaufen?
Es interessiert mich brennend, was er zu dem GästeClo gesagt hat! :s
Denn ich würde auch gerne eine Zucht anmelden (Wellis & Stanleys) und habe eben auch das GästeClo als "Krankenzimmen". Aber da ist ein Einbauschrank aus Holz drin und winzig klein. Ich weiß nicht ob sowas genemigt werden würde :?
Und muss man ein Zuchtzimmer aufweisen, wenn man nur eine mini Zucht führt?
Gruß Katja
 
Ich kann dir gern am Donnerstag Bescheid geben, Katja, aber das wird dir nichts nutzen, denn es liegt im Ermessen des Amts-Ta, ob er dir die Zucht genehmigt oder nicht. Das ist das Problem.

Ich kriege das Gäste-WC durch, das hab ich sie ja am Telephon schon gefragt, aber ds heisst nicht, daß dein TA das auch akzeptiert. Ich kenne auch Züchter, die ganz ohne Quarantäneraum züchten. Je nach Amts-TA halt.

Am Besten rufst du einfach mal unverbindlich da an, so hab ich das auch gemacht und frag den Amts-TA, der die Prüfug abnimmt direkt selbst. Dann weisst du Bescheid.

Ich weiß nicht, ob ich ein eigenes Zimmer haben muß, aber ich weiß, daß man normalerweise nicht in Wohnräumen züchten darf, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab ein extra Zimmer, hatte ich auch schon vorher. Von daher kann ich dir da nicht weiterhelfen, leider.
 
In Bayern sind laut Federmaus Wophnzimmerzcuhten verboten???

Es ist wirklich überall anders..

Manu wie istes gelaufen???
 
Jeder ATA ist sein eigener Patriarch,

Er hat zu bestimmen wie es in seinem Gebiet zu laufen hat. Er kann auch Sachen verlangen, die noch nicht verordnet, aber vom Tierschutz gefordert werden. Wenn er meint das ist besser so.
Bei den Hunden als anderes Beispiel, ist es hauptzächlich Ländersache, bei Vögeln Bundes und Stadt/Kreissache. Daher ergibt sich ein großer Spielraum, das fängt schon bei der Auslegung an. Jeder kann so inerpretieren wie er möchte.
Bin froh, das sich meine Vögel, nicht in Wuppertal oder Mettmann befinden. Was die alles an zusätzlichen Auflagen haben.
 
Hier ist es auch recht einfach, eine Garage als Quarantäneraum genügt. Aber dass die ZG hier doppelt so teuer ist wie in der Nachbarstadt, womit wird soetwas begründet?? Ich hab hier diverse Paragrafen auf dem Blatt stehen die müssten doch eigentlich für jeden gelten? :?

@ Manu, ich drück natürlich auch die Daumen :) aber ich glaue auch es ist mehr Formsache.

LG
Meike
(die nicht züchtet)
 
Liora schrieb:
In Bayern sind laut Federmaus Wophnzimmerzcuhten verboten???
In ganz Bayern nicht. Irgendwo in einer ZG Diskusion hier, erzählte ein User das es in ...franken schon möglich ist bei Wohnzimmerhaltung eine ZG zu bekommen.
 
@ Meike

die Komunen sind finanziell Platt, da schlagen sie natürlich ich den Randbereichen ganz schön zu.
Das neueste bei uns. Sie kommen jetzt einmal im Jahr vorbei um nach zu schauen ob alles in Ordnung ist. Spelzen auf dem Boden, wenn sie frisch sind spielen beim Besuch keine Rolle. Das reinschauen birngt mal ebend Euro 25,--. Bei Beanstandungen, kostet dier Wieder Besuch dann wieder......
Nicht schlecht wa.
 
Also das ging alles gut durch, wie beim letzten Mal auch. Bestand angeschaut, Quaratäneraum und Zuchtraum und Zuchtbuch und das wars, nach 3 Minuten war der Herr wieder weg! :zustimm:
 
Na super :zustimm:

Das freut mich sehr. Dann gibt es ja bestimmt bald neue Kükifotos :D
 
Also ich frag mich die ganze Zeit, wieso der Quarantäneraum unbedingt ein Gäste-WC sein muss. Wahrscheinlich wegen gekachelt, steril, etc.
Wenn ich den Zuchtraum aber ins Schlafzimmer machen würd, ginge das doch auch. Ich würd ja eh nur mit meinem jetzigen Bestand züchten, also hätte ich die Krankheit eh schon im Hause. Dann müsste ich mein Wohnzimmer sterilisieren, was erheblich mehr Arbeit wäre.
 
Hallo Baumbart, ich glaube du hast da einiges missverstanden, also normalerweise darf man nicht in Wohnräumen züchten, also kein Schalfzimmer und auch kein Wohnzimmer. Es gibt nur wenige Kreise, in denen das erlaubt ist.

Der Quarantäneraum muß möglichst leicht zu reinigen und zu desinfizieren sein. Gegen den Ausbruch der Krankheit ist niemand gefeiht, aber wenn er da ist, dann müssen die Vögel wohin, wo man leicht desinfizieren kann. Und weg vom Menschen und dem töglichen Umgang, deshalb muß der Quarantäneraum abgeschlossen sein und darf nicht ein Teil des täglich genutzten Wohnung sein (deshalb geht das Bad nicht).
 
Und mit dem Schlafzimmer ... das schlägst du dir ganz schnell aus dem Kopf, wenn du mal eine Brut mitgemacht hast und vomKükenzetern und Meckern und Piepsen, das 24h (!!!) anhält, die ersten Kopfschmerzen bekommen hast. Züchten im Schlafzimmer ist wirklich nicht angenehm, denn die Küken halten nicht den Schnabel, wenns dunkel ist. :nene: :traurig:
 
Hehe, wenn ich Single bin, bin ich bekennender Wohnzimmer-Schläfer! :D
Da ist der Fernseher größer! :D
 
Also bei uns würde das nur durchgehen, wenn das Schlafzimmer dann auch wie ein Vogelzimmer aussieht und nicht mit Bett und Schrank ausgestattet ist.
 
Der Quarantäneraum.

dieser wird in den meisten Fällen z.B. bei nur Innenhaltung, nur dazu gebraucht.
a) die Toten Vögel müssen bis zu Abtransport da gelagert werden.
b) Medikamenten und Futterlager
c) Umkleide und Waschmöglichkeit, desinf. für den ATA.

d) ggf. auch Platz für Vögel muß vorhanden sein.

Mein Q.-Raum ist direkt neben dem Vogelraum. Nicht gekachelt. Nur weiß gestrichen. Auch nur eine einfache Plattentür. Nicht abschießbar. Alles genehmigt.

Behandelt wird im Vogelraum, so ist es besprochen. Kommt morgen ein anderer ATA ( Nachfolger) kann sich alles wieder ändern.
 
Thema: Morgen kommt der AMts-Ta vorbei!

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1.979
solcan
solcan
A
Antworten
92
Aufrufe
7.405
Adelheid
A
Super-Anne
Antworten
0
Aufrufe
716
Super-Anne
Super-Anne
Chrissie
Antworten
16
Aufrufe
2.432
Chany
Chany
Zurück
Oben