Morgen kommt unser Springsittich

Diskutiere Morgen kommt unser Springsittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Nachdem ich letztes Jahr unsere Nymphensittiche in gute Haltung abgegeben habe, zieht nun doch wieder was gefiedert es bei uns ein. Letzte Woche...
H

Hühnermanu

Stammmitglied
Beiträge
483
Nachdem ich letztes Jahr unsere Nymphensittiche in gute Haltung abgegeben habe, zieht nun doch wieder was gefiedert es bei uns ein.
Letzte Woche waren wir bei unserer Tierärztin und die erzählte uns, dass sie zur Zeit einen einsamen Fund-Springsittich hätte, den keiner vermisst.
Da sie ihn nicht behalten kann und möchte ( sie betreut eine Wildvogelstation und hat deshalb eher kranke Wildvögel zu Hause), hat sie uns gefragt' ob wir ihn nehmen möchten.
Mein Mann sagt, dass er die Vögel ja doch sehr vermissen würde, nur damals hätten wir halt keine optimale Haltung gehabt. Also haben wir in der letzten Woche den Dachboden aufgeräumt, neuen Boden verlegt, eine Hälfte richtig abgetrennt, so dass wir jetzt ein Vögel Zimmer von 3,6 x 3,2 m haben.
Morgen holen wir ihn also ab.
Wenn wir dann wissen, ob es Männlein oder Weiblein ist, werden wir einen Partner für hin suchen. Natürlich möglichst einen Abgabevogel.
 
warum hast du die Nymphen abgegeben, du hast doch mal geschrieben das du die Asperillose erkrankten nicht aus der Hand gibst. Ich hoffe das jetzt mit dem Springsittich war eine gute Entscheidung.
 
Aber wird auf dem Dachboden nicht etwas heiß und stickig im Sommer ?:traurig: Nicht das die Kleinen noch einen Hitzschlag bekommen. Ab er ansonsten hört sich das ja super an also teu teu teu mit euren Springis :zustimm:

Lg Malik :)
 
Ich hatte ja auch geschrieben, dass die Gruppe immer wieder Streitigkeiten bis auf's Blut hatte. Ich wollte die Aspergillose-Vögel nicht abgeben, aber ich hab jemanden gefunden, der eine superschöne Voliere hat. Das konnte ich denen zu der Zeit noch nicht bieten.
Der Dachboden ist gut gerammt und jetzt ist er auch vogelsicher umgebaut. Wir haben jetzt eine Abtrennung zur Treppe hin, so dass sie jetzt auch nicht mehr Gefahr laufen, durch die Tür in den Wohnbereich zu kommen und von den Katzen attackiert zu werden.
Die Entscheidung, die Nymphen abzugeben ist mir bestimmt nicht leicht gefallen, aber zu der Zeit war ich auch auf Jobsuche und wusste nicht, wo es mich hin verschlagen würde. Da ich dieses Angebot hatte, habe ich zu geschlagen, da ich befürchtete, dass ich einen Job bekomme, der jir keine Zeit für meine Tiere lassen würde.
Zu meinem Glück musste ich diesen Job nicht antreten, sondern ich habe was anderes gefunden. Dadurch dass ich jetzt doch im Nachbarort arbeite und keinen Schichtdienst machen muss, bleibt mir genug Zeit für alle meine Tiere.
 
weisst du, du brauchst dich hier nicht erklären. Ich habe nur in den letzten Jahren viele Notvögel aufgenommen, und einige auch weiter vermittelt. Dadurch bekam ich einen kleinen Einblick. Ich finde es immer schade wenn Vögel zu Wandervögeln werden. Deshalb denke ich das man sich sowas gut überlegen sollte. Ich wünsche dir eine gute Zeit mit deinem Springsittich.
 
So Yoshi ist gerade eingezogen.

Er ist ziemlich ruhig und saß meinem Mann schon auf´m Kopp.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt, damit ich schnellstmöglich einen Partner für ihn holen kann.

http://i1306.photobucket.com/albums/s575/Manuela_Watermeyer/P1000698_zps986a4824.jpg

http://i1306.photobucket.com/albums/s575/Manuela_Watermeyer/P1000696_zps0bbc0d9e.jpg

http://i1306.photobucket.com/albums/s575/Manuela_Watermeyer/P1000695_zpsc55aded0.jpg
 
Das ist aber ein süßer :3 also allein vom aussehen her würde ich auf ein männlein tippen aber zu 100% sicher kann dir das nur ein DNA Test sag wo bei man sich zumindest bei ziegensittichen Bei einem dunkelen Schnabel zimmlich sicher sein kann :zustimm: :zustimm: :zustimm:


LG Malik:)
 
Das ist aber ein süßer :3 also allein vom aussehen her würde ich auf ein männlein tippen aber zu 100% sicher kann dir das nur ein DNA Test sag wo bei man sich zumindest bei ziegensittichen Bei einem dunkelen Schnabel zimmlich sicher sein kann :zustimm: :zustimm: :zustimm:


LG Malik:)
Die Schnabelfarbe ist nicht aussagekräftig. Das Geschlecht erkennt man an Körperbau, Kopfform, Verhältnis von Kopf zu Körper etc.

Edit: Würde von den Bildern her auf eine Henne tippen (bin mir nicht sicher, nur eine Vermutung:roll:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok dann tuts mir leid Sorry für die fehlinfo :traurig: mir wurde gesagt das bei einer dunkelen Schnabel Färbung meist männliche Tiere sind :)
 
Würde anhand der Bilder auch auf eine Henne tippen, Hähne sind in der Regel etwas massiver Schnabel/Kopf im Verhältnis zum Körper (ohne Gewähr)
 
So, gestern ist ein Hahn hier eingezogen.
Er ist zwar noch recht jung (von 2013) aber ich kenn ja auch Yoshis Alter nicht.
Die beiden verstehen sich bisher gut. Kein Gezanke und kein Gezoffe.
 
Thema: Morgen kommt unser Springsittich

Ähnliche Themen

A
Antworten
92
Aufrufe
7.391
Adelheid
A
Super-Anne
Antworten
0
Aufrufe
713
Super-Anne
Super-Anne
Chrissie
Antworten
16
Aufrufe
2.427
Chany
Chany
Heather
Antworten
35
Aufrufe
2.223
Cassy
C
Zurück
Oben