Morgen Lampen kauf brauche nochmal eueren Rat

Diskutiere Morgen Lampen kauf brauche nochmal eueren Rat im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - So, morgen ist es endlich soweit es gibt Licht im dunkeln. Ich habe ja schon mal geschrieben das die Tiere recht dunkel stehen da leider durch die...
Leomaus

Leomaus

Mitglied
Beiträge
52
So, morgen ist es endlich soweit es gibt Licht im dunkeln.
Ich habe ja schon mal geschrieben das die Tiere recht dunkel stehen da leider durch die Bäume kaum Licht in die Zimmer kommt. Habe die Tiere auch schon direkt neben das Fenster gestellt, aber das hilft auch nicht. Es muss also immer beleuchtet werden.
Es ist also wichtig das die Tiere immer genug Licht bekommen.
Eigentlich hatte ich ja schon eine Lampe die ich holen wollte, aber die war nicht geeignet. Nun würde ich gerne wissen welches von beiden besser ist:

2x die Lampe rechts und links auf dem Käfig mit je 20W Bird System Compact Lamp Unit günstig - Zoo Zajac

oder

1x Arcadia Bird HO-T5 UVB Kit 2,4 % UVB Watt günstig - Zoo Zajac mit 54W


die Lampe(n) sollen direkt auf dem Käfig befestigt werden.
Der Käfig ist 120cm lang.

Es muss auf jede Fall auf beiden Seiten genug Licht sein. Da ich im wenn die Tiere sich mal in der Brutzeit nicht verstehen ich sie so trennen werde. Deshalb auch das Bild mit Wand dazwischen, damit man es sieht.
 

Anhänge

  • IMG_20200911_223705.jpg
    IMG_20200911_223705.jpg
    584,7 KB · Aufrufe: 16
Ich würde da eine 35 W HID mit UVB Anteil (zb Bright Sun Bird) als Sonnespot plus 2 x 39 W T5 Vollspektrum Lampen als Grundausluchtung anbringen.
Die erste Lampe, die Du zeigst bringt vieel zu wenig Licht, der Link für die zweite ist für mich wenig informativ (54W T5 ist aber bereits 149 cm lang)
 
Hast Du jetzt den 3. Lampenthread eröffnet? :D

Dein Link mit den ersten beiden Lampen sagt mir nichts.

Also, ich habe diese Tageslichtlampe, EVG extra:

Arcadia T5 High Output UVB Kit 54 W


Als Alternative hatte ich die Viva Lite 54w gelesen in diesem Thead:

Beleuchtung - bitte um Rat!


Sag mal, warum hängst Du die Leuchten nicht an die Decke?
Wo eine Decke ist, können doch auch Leuchten angebracht werden?
So verteilt sich das Licht besser und der Abstand ist vorhanden.
Du hattest geschrieben, dass Deine Vögel mehrere Stunden am Tag Freiflug bekommen und das Zimmer sehr dunkel ist.
Ein weiterer Grund, warum die Tageslichtlampe besser an die Decke sollte und nicht direkt auf den Käfig.
Sie fliegen sonst im Dunkeln herum, denn Vögel sehen deutlich dunkler als unsere Augen.
Außerdem farbverfälscht ohne Tageslichtlampe.

Was ist denn mit einem Sonnenspot?
Der ist wichtig ( abgesehen vom Wohlbefinden) für die Vitamin-D3-Synthese.

Ich habe den Sonnenspot:
https://www.amazon.de/Lucky-Reptile-HTR-1W-Thermo-Reflector/dp/B01MCZ37XW/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Lucky+Reptile+HTR-1W+Thermo+Socket+++Reflector+weiss&qid=1598776535&sr=8-1&tag=vogelf-21

Ich würde mir an Deiner Stelle noch ein paar Tage Zeit lassen, die Lampen zu holen.
Stattdessen überlegen, wer sich handwerklich auskennt und Euch die Lampen an der Decke anbringen könnte.

Ich weiß, es ist nicht einfach.
Habe auch lange recherchiert und gesucht, und hatte Hilfe dabei.
Neulich war mein Elektromensch da und bei mir ist alles auch nicht einfach anzubringen.
Aber wir haben eine Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hängst Du die Leuchten nicht an die Decke?

War auch schon mal meine Frage, ist nicht möglich da eine Raumhöhe von 3,50m besteht und die Decke mit Stuck verkleidet ist.
Die Arcadia Bird Kit T5 54 Watt hat eine Länge von 1150 mm (habe unter anderem eine davon im Vogelzimmer hängen) ist mMn NICHT dafür konzipiert um diese direkt auf dem Käfigdach zu plazieren. Sie hat weder die dafür benötigten Befestigungsmöglichkeiten, noch wäre es möglich durch die Liegeposition den Reflektor so in Stellung zu bringen, dass die Vögel in diesem Käfig von 1.20m auch einen Schattenplatz hätten. Auch finde ich 54 Watt zu viel des Guten wenn die Lampe nicht an einer Decke befestigt werden kann, so wie es hier der Fall ist.

@Leomaus lange Rede kurzer Sinn ..würde es an deiner Stelle genau so machen wie Ingo es dir empfohlen hat, dann hast du die optimale Beleuchtung, die deine Vögel brauchen!

Bitte sei so gut und eröffne nicht noch einen Lampen-Thread, sonst blickt irgendwann niemand mehr durch. :)
 
Ja, stimmt T5 54 W sind 114,9 cm und nicht, wie ich oben irrtümlich gesagt habe 149 cm
 
So, da wir heute morgen schon sehr früh unterwegs waren habe ich eure Beiträge leider nicht mehr lesen können.

Ich habe jetzt auf dem Käfig eine
Arcadia T5 High Output UVB Kit 54 W

Zusätzlich noch einen extra Sonnenspot welcher das jetzt genau ist kann ich nicht genau sagen.

Schattenplätze sind auch vorhanden.

Wenn alles gut geht ist das auch nur bis nächstes Jahr so, die Vögel bekommen noch einen kleinen eigenen Raum.
Der ist dann 300cm x 150cm und 250cm hoch.
Der Käfig ist dann nur noch wenn mal ein Tier krank ist.
 
Das ist der Sonnenspot den ich geholt habe, habe Ihn aber mit etwas Abstand an den Käfig gemacht da er so viel Watt hat.

Wird aber von den Vögeln garnicht angenommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200914_091929.jpg
    Screenshot_20200914_091929.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 10
Perfekt!

Wird aber von den Vögeln garnicht angenommen.

Hab ein wenig Geduld, das kann durchaus etwas länger dauert, deine Vögel müssen sich erstmal an das neue Licht gewöhnen. Bei meinen Großen hat das fast ein halbes Jahr gedauert, bis sie sich überhaupt mal in die Nähe des Lichtes gewagt haben. :)
 
Etwas außerhalb so das die Tiere eine Ecke haben zum Sonnenbad.
 
Thema: Morgen Lampen kauf brauche nochmal eueren Rat
Zurück
Oben