Moritz niest blutig ...

Diskutiere Moritz niest blutig ... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Forum-Leute! Mein Mohrenkopfpapagei Moritz (1/2 Jahr) sich heute ziemlich viel in der Nase gekratzt und dann etwas blutig geniest....

  1. Janet E.

    Janet E. Guest

    Hallo liebe Forum-Leute!

    Mein Mohrenkopfpapagei Moritz (1/2 Jahr) sich heute ziemlich viel in der Nase gekratzt und dann etwas blutig geniest. Muß ich jetzt anfangen, mir Sorgen zu machen? Oder ist das auch nur so harmlos wie mal kurz Nasenbluten beim Menschen?

    Danke schon mal für die Antworten!

    Gruß, Janet
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 16. Februar 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Janet

    Das war wahrscheinlich nur eine Reaktion auf das Kratzen.
    Mir gefällt jedoch nicht, daß er das macht.
    Da in diesem Winter die Vogelmilben sehr lästig sind, wäre es eventuell angebracht, mal darauf zu achten. Schauen, ob die kleinen Federn angefressen aussehen oder es unter Umständen von einem vogelkundigen Tierarzt feststellen lassen.
     
  4. Janet E.

    Janet E. Guest

    Hallo Alfred,

    vielen Dank für Deine Antwort. Also an den Federn und auch an den ganz kleinen Hährchen auf der Hornhaut kann ich nichts ungewöhnliches erkennen. Moritz kratzt sich zwar noch ab und zu, aber er hat nicht wieder blutig genießt. Kann vielleicht die Ursache auch einfach eine trockene Nasenschleimhaut durch die trockene Wohnungsluft sein? Wir versuchen mal, die Luft feuchter zu halten. Geduscht wird er auch fast jeden Tag (auch wenn er die Sprühflasche bitter bekämft).
    Einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt kenne ich hier bei uns nicht - der nächste scheint wohl in Leipzig zu sein (70 Km weg) ...

    Viele Grüße, Janet
     
  5. #4 Alfred Klein, 18. Februar 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Janet

    Zu den Tierärzten haben wir unter http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8346
    eine Linkliste erstellt. Dort kannst Du mal suchen.
    Ansonsten ist natürlich trockene Luft nicht gut für die Vögel. Ich habe mit Luftbefeuchter immer eine Feuchte zwischen 55% und 60%. Weniger sollte es nicht sein. Außerdem spart eine feuchtere Luft sehr viel an Heizkosten, es fühlt sich wärmer an.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Moritz niest blutig ...

Die Seite wird geladen...

Moritz niest blutig ... - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  2. Kanarienvogel beißt Zehe blutig.

    Kanarienvogel beißt Zehe blutig.: Moin. Es geht um einen Kanarienvögel den auf den ich während dem sie vereist sind aufpassen soll. Das Problem ist nun das er sich andauernd an...
  3. Nymphensittich niest ununterbrochen...

    Nymphensittich niest ununterbrochen...: Hey, meine kleine Maxima (ihr Name) niest die ganze Zeit. Ich hab mal die Suchfunktionen benutzt und mal geschaut was es sein könnte. Viele ihrer...
  4. Ziegensittich niest

    Ziegensittich niest: Hallo, Vor einer Woche ist ein Ziegensittich bei uns eingezogen. Wir waren gleich beim Tierarzt, der Kot und Kropfabstrich untersucht hat.Alles...
  5. Mein Vogel kratzt sich und niest die ganze Zeit !

    Mein Vogel kratzt sich und niest die ganze Zeit !: Hallo alle zusammen, Mein Sittich muss sich die ganze Zeit in Kopfnähe kratzen und niest die ganze Zeit. Ist sie vielleicht gegen etwas...