Moritz niest blutig ...

Diskutiere Moritz niest blutig ... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forum-Leute! Mein Mohrenkopfpapagei Moritz (1/2 Jahr) sich heute ziemlich viel in der Nase gekratzt und dann etwas blutig geniest...
J

Janet E.

Guest
Hallo liebe Forum-Leute!

Mein Mohrenkopfpapagei Moritz (1/2 Jahr) sich heute ziemlich viel in der Nase gekratzt und dann etwas blutig geniest. Muß ich jetzt anfangen, mir Sorgen zu machen? Oder ist das auch nur so harmlos wie mal kurz Nasenbluten beim Menschen?

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß, Janet
 
Hallo Janet

Das war wahrscheinlich nur eine Reaktion auf das Kratzen.
Mir gefällt jedoch nicht, daß er das macht.
Da in diesem Winter die Vogelmilben sehr lästig sind, wäre es eventuell angebracht, mal darauf zu achten. Schauen, ob die kleinen Federn angefressen aussehen oder es unter Umständen von einem vogelkundigen Tierarzt feststellen lassen.
 
Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Antwort. Also an den Federn und auch an den ganz kleinen Hährchen auf der Hornhaut kann ich nichts ungewöhnliches erkennen. Moritz kratzt sich zwar noch ab und zu, aber er hat nicht wieder blutig genießt. Kann vielleicht die Ursache auch einfach eine trockene Nasenschleimhaut durch die trockene Wohnungsluft sein? Wir versuchen mal, die Luft feuchter zu halten. Geduscht wird er auch fast jeden Tag (auch wenn er die Sprühflasche bitter bekämft).
Einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt kenne ich hier bei uns nicht - der nächste scheint wohl in Leipzig zu sein (70 Km weg) ...

Viele Grüße, Janet
 
Hallo Janet

Zu den Tierärzten haben wir unter http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8346
eine Linkliste erstellt. Dort kannst Du mal suchen.
Ansonsten ist natürlich trockene Luft nicht gut für die Vögel. Ich habe mit Luftbefeuchter immer eine Feuchte zwischen 55% und 60%. Weniger sollte es nicht sein. Außerdem spart eine feuchtere Luft sehr viel an Heizkosten, es fühlt sich wärmer an.
 
Thema: Moritz niest blutig ...

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.005
Selene
S
Siegert
Antworten
3
Aufrufe
1.537
Siegert
Siegert
S
Antworten
14
Aufrufe
2.125
Selene
S
A
Antworten
27
Aufrufe
8.111
Angeles01
A
Zurück
Oben